Suchen Menü

sprachentwicklung usw.

huhu,
melde mich auch mal wieder!!!
mich würde mal interessieren,wie die sprachentwicklung eurer kleinen ausschaut!und wie schaut es aus mit farben benennen und zählen???ich frage nur deshalb, weil ich bei niklas jeden tag aufs neue erstaunt bin, was er so von sich gibt!:-)
wollte nur wissen , ob wir da im normalen rahmen liegen(was ich hoffe!)
soll jetzt kein vergleich sein(so auf die art: der kann das und der kann das noch nicht), ist nur rein interessehalber!
ansonsten gibt es bei uns nicht viel neues!!wir bauen immer noch fleissig haus und ich bin mittlerweile auch schon fast wieder in der 22.ssw!nächsten montag hab ich organscreening!!bin gespannt , ob es ein outing gibt!!
also,bin gespannt was eure so plaudern!!
lg
sontschi mit niklas und zwergi noch 21.ssw
Bisherige Antworten

Re: sprachentwicklung usw.

Also...
bei uns (22.5 Monate):
- Farben: rot, gelb, schwarz, braun ziemlich sicher, blau/grün noch verwechselt/unsicher
- zählen: auswendig bis ca. 7, wirklich begreifen 1-3
- Sätze: sagt ganze Sätze: wie: ich will spielen! Ich will essen! etc. seit einigen Wochen
LG Clac
PS: diese Entwicklung erstaunt mich auch,macht aber Spass :-) !!!

Re: sprachentwicklung usw.

Hallo Sontschi,
- rot, grün, orange, gelb, rot, blau, rosa, silber, schwarz, braun, lila sicher
- zählen fehlerfrei bis 10, bis 20 mit Lücken oder verwechslern
LG
Claudia

Re: sprachentwicklung usw.

hallo sontschi,
Nils ist eine ziemliche plaudertasche, er spricht z.T. schon sätze mit 5-6 wörtern. Zahlenmäßig kann er 1 und 2 auseinanderhalten (kommt z.B mit zwei autos in der hand und sagt "zwei autos"). Alles andere ist "eins zwei drei" ;-). Farben kann er auch schon einige, liegt aber nicht immer richtig damit;-). Manchmal sind wir auch echt baff, was er so alles erzählt, ist echt lustig, man kann schon richtige kleine unterhaltungen führen;-)
LG und alles gute fürs srceening
Isabel

Re: sprachentwicklung usw.

Hallo sontschi,
Charlotte kann oft blau und grün unterscheiden. Braune Sachen bezeichnet sie häufig als AA. *g*
Zahlen kann sie überhaupt noch nicht.
Sprechen: Sie fängt gerade mit sporadischen 3-Wort-Sätzen an. Sie hat einen großen passiven Sprachschatz, was man daran merkt, dass sie alles versteht, was man ihr sagt.
LG, Rosine

Re: sprachentwicklung usw.

Hi Sontschi!
Farben kann Marie mit fast 100 %- iger Treffsicherheit: rot, gelb, grün, blau, orange, lila, rosa, weiß, manchmal schwarz, braun.
Zählen: bis 5 sicher, und sie dagt immer "1,2,3 los", wenn sie irgendwo hinunter hüpft.
Ansonsten sabbelt sie mich in Grund und Boden. 3- Wort- Sätze sind mittlerweile "normal". Nun spricht sie Dinge nach, die ich wohl oft sage, z.B. "Aus die Maus" oder "Ui ui ui Tiffy" oder "glaube ich" *gg*.
Es ist echt irre, was da so passiert. Jeden Tag kommt etwas Neues hinzu, und oftmals liege ich flach vor Lachen, weil es aber auch zuuuuuu süss ist!!
LG Sabina mit Marie (23,5 Monate)

Re: sprachentwicklung usw.

Hallo Sontschi,
also Elia kann noch nicht wirklich zählen. Wenn ich frage, wie viele Bären in seinem Buch sind, dann fängt er zwar an nacheinander auf die Bären zu zeigen und sagt ein, zwei, eins, zwei, aber richtiges Zählen ist das noch nicht. Farben kann er noch gar keine unterscheiden. Er ist eher etwas langsam in der Sprachentwicklung, aber dafür kann er schon zwei Sprachen verstehen (deutsch und griechisch) und auch einiges Sprechen.
Grüßle Nadine + Elia *18.5.03 und Mucki 13+4

Re: sprachentwicklung usw.

Hi sontschi,
Lynn ist nicht die grosse Rednerin...sie singt.
Unzählige Lieder sind in ihrem Kopf und sie singt sie
schon echt gut. Natürlich fehlen ihr einige Buchstaben
in der Aussprache.
Zählen tut sie von 1-3. Ob sie schon das
Zahlenverständnis hat weiss ich nicht.
Sie ordnet lieber Buchstaben zu
N= Nonno oder Nonna-Buchstaben
M=Mami oder Michi oder Mirka
P= Papi
W= Wägeli
G= Götti (Patenonkel)
E=Esel
L= Lynn oder Lars
ec....
Farben hat sie auch noch nicht im Griff. Sie nimmt den
Stift aber schon seit einiger Zeit richtig in die Hand und
kritzelt.
A liaba Gruass und alles Gute beim Screening!
Martina

DANKE.......

für eure antworten!!!
ist wirklich wahnsinn, wie die zeit vergeht und was jeden tag dazugelernt wird!!:-)
lg
sontschi mit niklas und zwergi 21 ssw

Re: sprachentwicklung usw.

Hi, Anna ist sprchtechnisch sehr weit entwickelt (scheint dort eine ganz besondere Begabung zu haben). Sie spricht in ganzen Sätzen wie "Max darf da nicht drauf gehen" oder "Anna holt den Eimer mal eben." Sie kann auch die Vergangenheitsform meist richtig (also "Mama hat aufgeschlossen"). Farben kann sie alle (auch ocker, türkis und so). Sie zählt bis 10 (aber natürlich ohne Zahlenverständnis) und Buchstaben kann sie P, E, O.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen