Suchen Menü

so, jetzt haben wir den Salat,keinen Platz in Kita

Hallo ihr lieben Mädels!
Muß mal meinen Frust abladen...habe ja gestern schon gepostet, das ihr mir doch bitte auch die Daumen für einen Kita-Platz drücken solltet..es hat leider nix genutzt, trotzdem Danke. Leider sind bereits alle Plätze vergeben und ich hatte wohl kaum eine Chance auf einen Platz, da ich keines der Auswahlkriterien erfülle... :-(( habe werde ein Geschwisterkind in der Kita, noch bin ich alleinerziehend (haha, wenn die manchmal wüßten) und noch falle ich in Hartz IV! Wahrscheinlich muß mir mein Chef erst kündigen, damit ich in HartzIV falle und somit bei der Vergabe berücksichtigt werde?! Auch andere diverse (!) Anrufe heute morgen in allen anderen Einrichtungen hier in der Gegend haben mir keinen Platz beschert, in der anderen Einrichtung, in der ich Katharina alternativ angemeldet habe, werden dieses Jahr gerade mal 2 (!) Plätze angeboten. Da dort auch Schulkinder weiterbetreut werden und dieses Jahr eben kaum welche abspringen. Super, sitze hier und bin total frustriert. Nun bleibt mir nur die Chance eine Tagesmutter zu suchen, nur die, die mir hier vorgeschlagen wurde, nimmt einen Stundenlohn und was müßte ich da für eine Tagesbetreuung wohl zahlen? Da brauche ich gar nicht erst arbeiten gehen...naja, wir werden nun mal sehen, was mein Chef so von der ganzen Situation hält....Für ein paar Däumchen wäre ich nun auch weiterhin dankbar, das er mir nun nicht die Pistole auf die Brust setzt und sagt, entweder ich bin im Sommer voll arbeitsfähig oder aber ich kann ganz zu Hause bleiben!
Danke für´s ausheulen,
frustrierte Grüße
Bärbel (die auch weiß, das es viel schlimmers gibt, sich aber trotzdem ohne Ende über die deutsche Gesetzgebung und Regelungen wie die Vergabe von Kindertagesplätzen ärgert!)
Bisherige Antworten

Re: so, jetzt haben wir den Salat,keinen Platz in Kita

Hallo Bärbel!
Nur ganz kurz, weil bin auf Arbeit ;-)
Melde Dich doch mal bei Eurem zuständigen Jugendamt, die vermitteln Tagegesmütter und übernehmen in der Regel auch ein Teil der Kosten, so dass die Unterbringungskosten zwar immer noch etwas höher liegen als bei einer Kita, aber sich nicht viel tun.
Bei unter 3 jährigen sind die Kosten im Kita-Bereich auch sehr hoch *seufz*.
Ausserdem sind Tagesmütter die über das JA vermittelt werden meist zertifiziert (so kenne ich das zumindestens...)
LG Elke

Re: so, jetzt haben wir den Salat,keinen Platz in Kita

Hallo Elke!
Danke erst mal für dein "unerlaubtes" Posting...ja, über´s Jugendamt habe ich heute noch nichts weiterprobiert, hatte vom telefonieren erst mal die Faxen dicke....die Nummer habe ich aber auf alle Fälle! Und auch vielen Dank für den Tip!
Lg Bärbel
Hoffe, das es bei wenigstens mit dem Platz für Jakob klappt *Daumenweiterdrück*

*mal knuddle*

Naja ich kenn die D Kriterien nicht, bei uns (in Wien)reicht es das man Arbeiten geht.
Aber nur so nebenbei zu Deiner Info wegen Tagesmutter: Bei mir ist das arbeiten gehn (Halbtags)auch ein Null-Summen Spiel, wenn ich KiTa kosten, Benzinkosten und zusätliches Geld für eine Berufsgaderobe abzieh bleiben mir vielleicht 50 ?, wenn ich Glück hab. Aber was tut man nicht alles um nicht vollkommen ins Berufs-Out zu kommen...
Naja ich wünsch Dir das Du eine Gute Lösung findest...
lg Serena

Re: *mal knuddle*

Hallo Serena!
Danke für deinen Knuddler kann ich echt gebrauchen! Bin echt stinkig und frage mich, was sonst als ein bestehendes Arbeitsverhältnis noch für Kriterien eigentlich gelten sollten und für das Auswahlkriterium Geschwisterkind in der Kita habe ich leider im Moment kein Verständnis. Sorry, liegt eben gerade an meiner Situation und vielleicht tue ich gerade hier im Forum ein paar Mädels fürchterlich Unrecht, aber diese Regelung ist doch echt ätzend....naja, das Gespräch mit meinem Chef hat sich nun auf morgen abend verschoben und ich kann nur hoffen, das er evtl. einer Verlängerung der Elternzeit ohne Probleme zustimmt! Oder sich vielleicht auf eine Teilzeitregelung einläßt, bei der ich vielleicht 2 ganze Tage in der Woche arbeiten könnte und Katharina in der Zeit dann bei Schwie-mu lassen kann, aber es nutzt jetzt nichts, mir den Kopf zu zerbrechen, mal abwarten was Cheffe nun so sagt...
Die Situation ist bei Dir ja auch nicht soo toll, von den Kosten her gesehen, aber so bleibst Du tatsächlich ja ein wenig im Job.
LG Bärbel

Re: *mal knuddle*

Also, wenn du Vollzeit arbeiten gehen willst, lohnt sich ne Tagesmutter auf jeden Fall. Als Hinweis: unsere kostet 250 Euro im Monat für bis zu 35 Stunden. Ich würde auf jeden Fall nicht nach Stunden abrechnen, sondern eine Pauschale aushandeln.
Gruß Ute

Viel Glück für morgen!

*fürmorgendieDaumendrück* glg

Re: *fürmorgendieDaumendrück* glg

Hallo Manu!
Danke für deine Daumen, kann ich echt gebrauchen...aber sag mal, wie geht´s Dir Kugelbauch denn eigentlich? Bist Du´s schon langsam leid Und zählst schon die Wochen? Oder bist Du quitschfidel und voll im Nestbaubetrieb? ;-)
LG Bärbel

Re: *fürmorgendieDaumendrück* glg

Hallo Bärbel,
danke der Nachfrage, aber frag´ lieber nicht wie es mir geht.... *krisekrieg*
Hab noch 6 Wochen und irgendwie alles S****
Symphysenschmerzen ohne ende, Bluthochdruck (muß selber kontrollieren), Wassereinlagerungen und taube Finger......
*grübel* achja und mein zweites Mädel sitzt noch munter in mir.
Sonst gehts uns aber gut ;-)
Freitag bekomme ich endlich hoffentlich (kannst mir auch mal die Daumen drücken ;-) ) ein Rezept für einen Symphysengürtel, da das andere probierte alles nicht hilft..... Kann mich nur noch mit Schmerzen bewegen, am liebsten wäre mir eigentlich ein Rollstuhl......dann müßte ich nimmer aufstehen.
Es ist echt fies, vor allem Sophie ist recht anstrengend und lässt nur wenig von Papa machen, nur alles Maaaammma.
Hoffe echt das ich das Rezept Freitag bekomme, denn die Hebi heute sagte zu mir das die Schmerzen mit der Geburt nicht aufhören......
So, das haste jetzt davon ;-) hättest mich lieber nicht gefragt *ggg*
Und du? Bist Ski gefahren wie ein junger Gott, oder? *neidneid*
Viele Grüße
Manu ET 10.6.2005

Re: *fürmorgendieDaumendrück* glg

Hallo Manu!
Oh weih....hört sich alles nicht nach einer entspannten und ruhigen Schwangerschaft an....bis auf die Wassereinlagerungen hatte ich keines deiner Probleme und ich weiß noch, wie ätzend die letzten Wochen mit dem riesen-Bauch waren...wie mußt Du dich dann erst fühlen und das alles mit Kleinkind-Zicke ach herrje, klaro meine Daumen sind gedrückt, das Du freitag diesen Gürtel bekommst und er Dir auch endlich wenigstens ein bißchen hilft! Hast Du denn inzwischen ein paar mehr Kontakte, damit Du Sophie auch mal etwas "abschieben" kanst? (hoffe ich vertausche hier jetzt nicht was...)
Ich und Ski-fahren wie ein junger Gott??! Nein, ich denke es sah eher aus wie ein sterbender Schwan...hihi, bin ja eigentlich auch anfänger und habe 3 Tage ski-schule gemacht, aber es hat echt Spaß gemacht...mein Mann hat sich nur über den Handtellergroßen blauen Fleck an meiner rechten Po-Backe gewundert...;-))
Wünsch Dir, das die nächsten Wochen ganz schnell rum gehen und deine Schmerzen + Wassereinlagerungen bei schönem Wetter nicht noch schlimmer werden!
GGGLG und einen dicken Tröst-Knuddler
Bärbel

Re: *fürmorgendieDaumendrück* glg

Hallo Bärbel,
das mit den Kontakten bin schon ich ;-) hast recht.
Den Kontakt mit meiner Nachbarin (2Kinder- 3und 1) habe ich auf das nötigste beschränkt, kann das gejammer und "binsogestresst" nicht mehr ertragen-> ihr Mann kommt spätestens um 14,30uhr heim und nimmt die Kids, bzw. geht mit ihnen einkaufen damit sie ihrem Haushalt schmeißen kann *aaaaaaahhhh*
Von der Muki haben wir eine sehr gute Bekannte mit der wir uns ca. einmal in der Woche außerplanmäßig treffen, aber die sind noch 3 Wochen auf Mu-Ki-Kur (Neurodermitis)
Tja, und meine Schwiegis gehen arbeiten.
Morgen kommen meine Eltern zu Besuch und nehmen Sophie in der Zeit wo ich die Ärzte abklappere.
Dienstag hab ich nochmals FAtermin und wenn alles in Ordnung ist dann fahre ich mit Sophie bis Samstag zu meinen Eltern.
Sophie freut sich immer teirisch, da die Tanten mit ihr zum baden gehen (Warmbecken) oder auch mal spazieren und Pferde anschauen.
Mein Bruder und deren Freundin sind auch ganz scharf auf Sophie und bespaßen sie auch mal oder gehen mit ihr spazieren.
Dort lege ich mich dann (hoffenltich)auf die faule Haut und genieß es nochmal nur ein Kind zu haben ;-)
Falls ich das Pezept wirklich am Freitag bekomme nehmen es meine Eltern mit und geben es im Sanitätshaus ab, dann hab ich das Ding hoffentlich nächste Woche schon.
Ach ja, wegen Skifahren- bin neidisch auf alles, da ich mich auf die komischen Dinger nicht traue oder einen heidenrespekt vor lifts habe.
Hoffe auch das die Wassereinlagerungen nicht schlimmer werden wenn es heiß ist- hatte ich damals bei Sophie......
Viele Grüße
Manu*diesichjetztnochfürnehalbeStundehinlegt*

Re: *fürmorgendieDaumendrück* glg

Hallo Manu!
Huch, von der Nachbarin hätte ich mich wahrscheinlich auch distanziert...aber manche Leute wissen vielleicht einach gar nicht, wie gut sie es doch manchmal haben...
Also, ich drücke weiter die Daumen, das Du den Gurt so schnell wie möglich bekommst und er Dir wirklich was nützt! Und laß dich nächste Woche noch so richtig verwöhnen von deinen Eltern, Geschwistern und überhaupt!!
GLG Bärbel

Re: so, jetzt haben wir den Salat,keinen Platz in

Hallo Bärbel,
das ist ja echt frustrierend. Tut mir sehr leid für euch. Ich hoffe, ihr findet noch eine Lösung. Ich drücke die Daumen!
Grüßle Nadine

daumen sind gedrückt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen