Suchen Menü

seit drei/vier tagen....(lang, sorry)

hab ich ziemlich viel wasser in den beinen angesammelt - und das geht nicht mehr weg *argl* mir tun die fußsohlen weh, als wäre ich die letzen paar tage durchgelaufen und die knöchel sind richtig angeschwollen. ich kann auch schöne dellen sehen, wenn ich dort reindrücke...und anscheinend hab ich in den letzen zwei wochen nochmal ordentlich zugenommen :(
vorletze woche am mo. war ich noch fä, da war alles ok - blutdruck normal, kein wasser, alles bestens - dann kam die hitze und jetzt das....ach ja, ctg am donnerstag war super - das kleine wird bestens versorgt, hieß es.
was kann ich machen? ich trinke schon so viel als möglich (also die 2 liter am tag mal sicher...)...dann war da noch eiweißreiche und salzreiche kost, oder? das is so solala (mag kein salz und fleisch in mengen, naja....)....
sollte ich morgen bei der fä anrufen oder warten (weil am do oder mi hab ich wieder ctg bei der hebi...)?!
mfg, etwas ratlose karin (38. ssw)!
Bisherige Antworten

Re: seit drei/vier tagen....(lang, sorry)

Hi Karin.
Ich hab auch Wasser in den Füßen. Ist aber nicht so doll. Aber ich kann auch Dellen reindrücken. Ich leg die Füße soviel es geht hoch. Und Salz ist auch gut. Mache an alles was ich koche Fondor oder eben Jodsalz. Südfrüchte sollen auch gut helfen, also Kiwi...
Wenn du ganz unsicher bist, geh ruhig nochmal zu Deinem doc hin. Ich mach auch Wechselduschen.
LG Silke ET-16

ach ja....

eiweißreiche kost soll auch gut sein.....

Re: seit drei/vier tagen....(lang, sorry)

also salzreich ist nicht gut. Hat die Hebi uns gesagt. Man kann nen Reistag machen, den man aber eben nur mit ganz wenig Salz kochen soll. Und jetzt im Moment, wo doch Spargelzeit ist: Spargel essen!!! nachts beim schlafen die Füße hochlegen. Das Wasser kommt daher, dass die Nieren durch die höhere Belastung und die schlechtere Durchblutung nicht mehr alles schaffen, sondern erst am besten arbeiten, wenn man zur Ruhe kommt und liegt: Daher immer mal die Beine hochlegen, und nachts auch mit erhöhten Beinen schlafen.
Bei mir haben übrigens am besten die Kompressionsstrümpfe geholfen (wegen Krampfadern verschrieben bekommen). Seit dem ist auch das Wasser viiiiiel besser geworden.Das mit dem viel Trinken soll wohl gar nicht so nen EInfluss haben, aus Wasser in den Beinen. Eher im Gegenteil. Mein Paps hat auch Wasser (nicht nur in den Beinen) altersbedingt, und der trinkt echt viel (so 4 Liter pro tag). Und die Ärztin hat ihm gesagt, er soll nen Liter weniger trinken.
LG Gerit

Re: seit drei/vier tagen....(lang, sorry)

Hallo Gerit,
also, da ist deine Hebi wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand, meine sagte nämlich genau das Gegenteil: salzreich, eiweißreich, bloß keine Reis-Obsttage, geht zusehr auf den Kreislauf. Viel trinken, und Beine hoch. Das salzreiche Essen soll wohl bewirken, daß das Wasser nicht ins Gewebe läuft, sondern in den Gefäßen bleibt.
Ist mir zwar als Krankenschwester anfangs auch recht absurd vorgekommen, weil ich das damals auch noch anders gelernt habe, aber es scheint wohl das neueste zu sein. Und auf der Seite von den Gestosefrauen mit dem üblichen davor und dahinter kann man es auch nochmal nachlesen.
GLG, Mona

Nochwas vergessen :0))

Das Wasser bei deinem Vater hat wohl eher andere Ursachen. Hat er es zufällig am Herzen, oder vielleicht hohen Blutdruck ? Dann ist das nämlich richtig mit dem weniger trinken, und salzarmen Essen. Aber bei den Schwangeren liegt es ja daran, daß die Blutgefäße durchlässiger für Salze werden, und deshalb geht das Wasser ins Gewebe. Außerdem ist der venöse Rückfluß durch den dicken Bauch nicht mehr optimal.
So, genug gefachsimpelt, liebe Grüße, Mona

Re: seit drei/vier tagen....(lang, sorry)

Echt? Und meine Hebi hat es genau andersrum erzählt. Das man früher Salzhaltig gegessen hat, und das heute eben nicht mehr macht, weil das Salz das Wasser entzieht, aber nicht eirklich aus dem Körper wegführt (irgend sowas). Und es entzieht auch eher den Speisen, die man gerade ist die FLüssigkeit und weniger dem Körper. Deshalb macht man das nicht mehr. So hat sie uns das gesagt.
*g* sagt eh jeder was anderes. Aber die Ärztin von meinem Dad hat auch sowas gesagt: bloß nicht zu salzhaltig essen, dass ist nämlich auch gar nicht gut für den Blutdruck und Kreislauf (was ja noch dazu kommt), gerade wenn man eh Bluthochdruck hat, ist das Gift.
LG gerit

Re: seit drei/vier tagen....(lang, sorry)

Hallo Gerit,
da hat die Ärztin von deinem Dad ja auch recht, zumindest was das Wasser bei deinem Dad angeht. Weil das Wasser ja vom Herzen kommt.
Aber was die Hebis und die FÄ immer sagen, da streiten sich echt die Geister. Der eine sagt so, und der andere so.
LG, Mona

Re: seit drei/vier tagen....(lang, sorry)

*g* ja da scheint wirklich jeder was anderes zu sagen. Und was macht man nun??? Am besten gar nix? Dann macht man nix falsch ;-)
Na ich denke Deine Hochlegen und Wechselduschen können nix Schaden, so wird die Durchblutung gefördert und die Flüssigkeit fließt besser zurück, gell.
LG gerit

Genau :0)))))))

danke für die vorschläge ;) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen