Suchen Menü

schnuller abgewöhnen?

hallo,
wie habt ihr euren mäusen den nucki abgewöhnt? naima kriegt seit ca. 2-3 wochen keine flasche nachts mehr, nur noch wasser, wenn sie sich gar nicht mehr beruhigt oder halt schnuller. aber seit weihnachten schläft sie total unruhig und seit sie keine flasche mehr bekommt, noch unruhiger. ab 3 uhr jede stunde ca. 1-2 mal nucki geben. ich hab die schnauze voll *merkenbeimzweitenkeinschnuller* und würde ihr den nucki gerne abgewöhnen. nur wie? hab deswegen auch schon diskussionen mit meinem mann gehabt, weil er meint, sie wäre noch zu klein dafür, erst wenn sie verstand hat, kann man den abgewöhnen... hilfe...
LG Sarah mit Naima (31 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Ja...

Hallo Sarah,
wir haben Luzy den Schnuller schon recht früh, mit 3 Monaten, abgewöhnt, da es uns damals schon so ging und wir mit den Nerven am Ende waren.
Der "Entzug" dauerte alles in allem 3 Tage. Einfach nicht mehr geben und das konsequent durchhalten. Ist anfangs anstrengend und man kommt oft in die Versuchung, das Ding wiederzugeben, aber es lohnt sich wirklich. Tagsüber ging es bei uns, da Luzy da den Schnuller eh nicht so gebraucht hat. Abends einschlafen war das Schlimmste. Wir haben uns danebengesetzt, sie gestreichelt, gesungen (aber nicht hochgenommen) und gewartet, bis sie einschlief. Danach hat sie das erste Mal wieder mehrere Stunden am Stück geschlafen. Es klappte also wirklich gut. Ich würde Dir zuraten und drück Dir die Daumen, dass es klappt.
LG Dana & Luzy *21.06.03

Re: schnuller abgewöhnen?

Hallo Sarah,
Sara schläft auch ohne Schnuller ein, daher lass ich ihn ihr, wenn sie ihn wirklich "braucht". Diese unruhige Phase hatte sie bis vor kurzem auch, lag aber zumindest bei uns wohl nicht am Schnuller, den nimmt sie sich nämlich selbst.
Wir haben immer mehrere Schnuller greifbar im Bett, da nimmt sie sich dann einen und meist reicht er ihr sogar, wenn sie ihn nur in der Hand hat.
Nimmt Naima ihn auch tagsüber? Dann würde ich vielleicht versuchen, ihn ihr erstmal nur tagsüber abzugewöhnen.
lG My & Sara

Re: schnuller abgewöhnen?

hallo my,
naima braucht den nucki tagsüber nur zum einschlafen. oder wenn ich mal kurz was in ruhe machen will... das ist natürlich verkehrt...
naima kriegt den nucki zum schlafen und dann fällt er ihr irgentwann raus. sie merkt es nicht, schläft weiter. irgentwann wenn sie dann mal wach wird, dann fängt sie an zu weinen. hab auch schon mal sie weinen lassen nachts, so nach 5 min. war wieder ruhe (sie hat nicht richtig geweint sondern so gemeckert und geknatscht), aber dann nach kurzer zeit war sie wieder wach.
LG Sarah

Re: schnuller abgewöhnen?

Hallo Sarah,
klingt, wie es bei uns ist.
Bei uns war es nur eine "Phase", ich denke, wäre auch genauso gelaufen, wenn sie nicht an ihren "Dietzi" gewohnt wäre.
lG My

Re: schnuller abgewöhnen?

Hallo Sarah!
Habe gerade mal in den alten Beiträgen gestöbert und das hier gefunden:
http://kind.qualimedic.de/Q-4521439.html
und
http://kind.qualimedic.de/Q-4621072.html
und
http://kind.qualimedic.de/Q-4527682.html
LG und viel Glück, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen