Suchen Menü

schmerzen beim zahnen, bitte helfen!!!

hallo zusammen,
bei uns ist der notstand ausgebrochen! levin scheint einer derer zu sein, für die zahnen besonders schlimm ist. seit gestern fühlt man ja die spitze... heute tagsüber ging es, hab 3 mal osanit gegeben. aber jetzt ist es ganz schlimm; er weint und schreit richtig; weder rumtragen noch schuckeln noch spielen hilft oder lenkt ihn ab. er fängt immer wieder an, ganz schlimm zu schreien und die tränen kullern nur so. hab schon 2 mal 8 kügelchen osanit gegeben, aber bis jetzt keine besserung. hab auch noch chamomilla d6 hier; nützt das was? und noch was: kann ich notfalls ein paracetamol-zäpfchen geben oder ist das nicht angebracht? oder virbucol? mädels, ich hab keine ahnung. aber ich ertrage es nicht, den knopp so leiden zu sehen. könnt ihr mir was raten??
lieben dank
nicole
Bisherige Antworten

Re: schmerzen beim zahnen, bitte helfen!!!

hallo nicole,
der arme kleine mann, nils bekommt auch grad oben ein zähnchen und das quält ihn mehr, als alle die er bisher bekommen hat. So schlimm wie bei levin war es allerdings noch nicht. Ich denke, wenn er so arge schmerzen hat, ist ein paracetamol zäpfchen wohl ok (chamomilla kenn ich leider nicht), ist sicher besser, las wenn er sich so quält.
LG
Isabel+nils35w6t

Re: schmerzen beim zahnen, bitte helfen!!!

Hallo Nicole,
du kannst sowohl Virbucol als auch Paracetamol geben.
Wenn Jana sich sehr stark quält, dann gebe ich ihr ein Paracetamol für die Nacht. Hilft bei ihr sehr zuverlässig und die kleine Maus findet Ruhe.
LG
Susan
P.S. Osanit kannst du bei starken Beschwerden im Viertelstundentakt geben (jeweils 6 bis 8 Kügelchen).

@ delogi

hi susan,
osanit hab ich letztlich viertelstündlich gegeben. ich glaube, jetzt ist es auch etwas besser. meinst du denn, für die nacht wäre paracetamol dem virbucol vorzuziehen? dann würde ich das nehmen, in der hoffnung, dass der knirps wenigstens in ruhe schlafen kann....
lg und danke
nicole

Re: @ delogi

Liebe Nicole,
bei Jana hilft das Paracetamol schneller, länger und zuverlässiger (ist eben ein Schmerzmittel) und deswegen würde ich es bei sehr starken Zahnungsbeschwerden für die Nacht vorziehen.
Letztlich mußt du natürlich ausprobieren ob dein Kleiner auch mit Virbucol auskommt. Würde ich aber vielleicht an einem weniger "schmerzhaften" Abend bzw. tagsüber machen, damit ihm jetzt ganz schnell geholfen ist.
Gute und ganz schnelle Besserung wünscht
Susan mit Jana, die auch gerade zahnt (kommt z.Zt. aber mit Osanit aus)

Re: @ delogi

hallo, ich hab ihm letztens schonmal ein virbucol gegeben (da hatte er nen magen-darm-virus, wahrscheinlich mit bauchzwicken; nachts halb 1 hab ich dann ein zäpfchen für nötig befunden); das hat allerdings überhaupt nicht geholfen. also dann doch paracetamol, wenn es nachher noch nicht besser ist.
lg, nicole

Re: schmerzen beim zahnen, bitte helfen!!!

Ich Pia einen Beißring der gekühlt war mit ins Bett gegeben und dann hat sie ein Zäpfchen bekommen und sie hat ruhig geschlafen die Nahct. Sie hatte aber auch Fieber bekommen. Sonst versuche ich immer mit Dentinox Gel die Stelle einzuschmieren,das hilft auch,das es erst kühlt und auch gleichzeitig beruhigt.Osanit kenne ich nicht.Da drück ich dir die Daumen und Levin auch,das es schnell vorüber geht.
LG Maike mit Pia,die in ihrer Traumwelt schwebt

Dentinox-Gel! Hilft bei Franca immer. LG, Anja

Re: Dentinox-Gel! Hilft bei Franca immer. LG, Anja

Dentinox hilft gut, sollte aber nicht zu oft verwender werden (lokales Analgetikum), anosnten kühler Beißring, kalte Karotte aus den Kühlschrank...
lg Serena

Re: Dentinox-Gel! Hilft bei Franca immer. LG, Anja

das habe ich auch gehört,deshalb gebe ich es auch nur im Notfall.Meist nimmt Pia es auch nicht richtig,sie braucht es nur riechen,dann brüllt sie schon,aber wenn sie es dann zuläßt,dann hilft es sehr gut.Gibt da noch ein anderes Hausmittel,aber glaubst du ich komm auf den Namen? Irgendein Holz soll auch helfen.>Aber welches?
LG MAike

@ serena73

hi serena,
oben stehts schon - levin lässt nix in seine schnute, keinen beißring, keine dinkelstange, nicht meinen finger. selbst wenn ich dentinox hätte (hab ich nicht wegen alkohol), würde ich es ihm also nicht einreiben können.
danke trotzdem und lg, nicole

Re: @ serena73

Finger seitlich in die Wange (beide Seiten geichzeitig) drücken, dann geht der Mund auf... Dentinox Gel ist glaub ich ohne Alkohol.
lg Sernea

Re: @ serena73

och serena, das ist ja dann wie bei ner katze! ;o) da muss man auch in die seiten zwicken, damit sie den kiefer aufmachen. aber wie gesagt, dentinox hab ich als einziges nicht im haus. wir hatten in unserem forum mal eine diskussion darüber, daher bin ich mir sehr sicher, dass doch alkohol drin ist. daher hab ich das nicht gekauft.
dank dir aber, nicole (ehemalige katzenmami und medikamentenverabreicherin *tabletten_in_leberwurstbällchen*

Re: @ serena73

jaja die fiesen Tricks.
Also wegen dem Alk würde ich mir keine Sorgen machen, aber das wirklich umstrittene ist das Lidocain, hilft gut, ist aber halt ein echts starkes Schmerzmittel. (Es hilft echt, hab bei meinen Weisheitszähnen selbst genommen). Beissring etc. kannst Du ihm nur anbieten wenn er nicht will... Paracetamol kannst Du ihm in Notfall auch geben, nur ist das halt naja wirkt lokal nicht stark, dafür im ganzen Körper ein bisschen. Ich würde morgen in die Apoteke gehn und Dentinox kaufen..
lg SErena

ups, echt?

uos, immer wenn zähnchen durchkommen benutz ich das jeden abend 1x schon zur vorbeugung (nils findet das auch noch lecker *G*), ich dachte, das wär ganz harmlos...
LG
Isabel+nils35w6t

Re: ups, echt?

Also wegen der Vergangenheit würde ich mir keine Gdanken machen, ist eh niedrig dosiert, und für die Zukunft halt nur wenns nötig ist.
lg Serena

@ anja mit franca

hi anja,
ich hab es maike schon geschrieben - ich komm nicht in levins mund. tut ihm wohl arg weh. er nimmt auch seinen beißring nicht. also hab ich kaum chancen, ihm dentinox auf den kiefer zu geben. unabhängig davon ist das das einzige mittel, was ich nicht im haus habe. :o( hatte gelesen, dass es alkohol enthält und deshalb osanit vorgezogen.
gruß, nicole

Re: @ anja mit franca

Der Arme Kerl, dann hilft glaube ich erstmal nur schmusen, wenn er den Mund noch nicht mal aufmacht.... Franca hatte einen ganz geschwollenen Kiefer, hat mich aber dran gelassen. Wenn er die Osanit nimmt, kannst Du ihm ruhig häufiger geben, ich habe damit nur in Mengen Erfolg gehabt (also, bei richtig fiesen Schmerzen). Im Notfall gib ihm ein Zäpfchen, war bei uns zum Glück nie nötig. LG, Anja

Re: @ anja mit franca

jaja, ist nicht einfach, der lütte. führt sich auf wie ein weib! ;o) jetzt kreischt er grad, mehr vor spaß, aber irgendwie klingt es nach lachen und weinen zusammen. oooch möööönsch... :o( naja schaun wir mal... die hausapotheke steht; irgendwas davon wird schon helfen. *hoff*
lg, nicole

Nachtrag:

Natürlich höchstens 3x am Tag und nur in Notfällen, sonst Osanit-Kügelchen. Bevor ich Schuld an einem Dentinox-Junkie bin.... LG, Anja

@ maike&pia

hi maike,
ich komm mit nix in levins mund. er lässt mich nicht mit dem finger rein, nimmt auch keinen beißring, keine dinkelstange, nix. ich vermute mal, dass es zu sehr weh tut. insofern wäre es auch schwierig, ihm ein gel auf den kiefer zu reiben. was für ein zäpfchen hast du pia denn gegeben - auch paracetamol?
lg, nicole

Re: @ maike&pia

ist sowas wie Paracetamol,heißt nur anders,hat aber die gleichen Bestandteile. Und sie hat ruhig geschlafen.
Wenn er das nicht will,dann soll man es auch nicht erzwingen.Pia mag es eigentlich auch nicht,aber sie läßt es zu,wenn es zu schlimm wird.Und der Beißring liegt mit im Bett und meist nimmt sie sich den dann einfach,weil sie weiß,das es hilft.Aber zwingen tu ich sie auch nicht,sie weiß er ist da und sie kann ihn nehmen oder nicht.Dann drück ich dir ganz doll die Daumen,das es bald besser wird.
LG MAike

Re: @ maike&pia

neee, wie sollt ich ihn auch zwingen, einen beißring zu nehmen? um gottes willen. wenn ich weiß, dass ihm das weh tut, werde ich ihm das nicht noch in den mund drücken.
ach ja, die kleinen mäuse... immer was anderes. also schauen wir mal, jetzt wird er grad gefüttert, und wenns danach immernoch so schlimm ist, gibts ein zäpfchen.
danke dir nochmal ganz doll!
lg, nicole

Re: @ maike&pia

das denke ich auch.Pia schläft seit 18:00Uhr und dann bis morgen 06:30. Das ist echt schön.Dann wünsche ich euch eine ruhige nacht.Und geb ihm ruhig das Zäpfchen,es wird ihm bestimmt helfen.
LG Maike

zäpfch:paracetamol125 haben wir auch gegeben. (ot)

Re: schmerzen beim zahnen, bitte helfen!!!

Hallo Nicole,
Virbucol-Zäpfchen, von Weleda gibt es Chamomilla-Zäpfchen, bei ganz argen Schmerzen und deswegen nicht schlafen können würde ich zur Nacht Paracetamol geben. Ansonsten rohe Möhre, geschält aus dem Kühlschrank geben zum draufbeißen, Beißring, Fenchelknolle gekühlt, Waschlappen mit kaltem Wasser, ausgewrungen versteht sich, Holzlöffel, etc. Dentinox nur geben, wenn der Löffel bzw die Flasche wehtut wenn sie an die Stellen kommen. Osanit hilft nicht jedem Kind. In meinem Homoöpathie-Buch stehen zu verschiedenen Symptomen verschiedene Mittel, wenn also alle anderen Tips nichts helfen, kann ich da mal reinschauen ob ich was passendes finde. Ansonsten müßt ihr beide da durch.
LG,
Anja

@ AnjaF

hi anja, wie "gewohnt" wieder super tipps von dir! :o) vielen dank. heute dehts levin ganz gut, er sabbert nur tierisch. aber so lange er nicht weint, ist mir alles recht.
lg und danke,
nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen