Suchen Menü

schlimme Nächte

Hallo, ich weiss nicht, was mit Anna los ist. Seit 7 Tagen schläft sie nicht mehr. Sie kommt 6-7 mal nachts. Mal will sie was trinken (richtig viel), mal schreit sie ohne ersichtlichen Grund, mal will sie zu uns ins Bett... Es ist sooo schlimm, das hat sie früher nie gemacht. Wiklich nie! Sie hat zwar 1-2 mal nachts Hunger gehabt, aber das war absolut handhabbar. Und jetzt??? Ich weiss echt nicht mehr weiter, muss morgens um 6:30 raus und zur Arbeit. Ich kann nicht mehr. Letzte Woche habe ich drei Tage krank gefeiert, weil ich vor Müdigkeit nicht aus dem Bett kam. Und ich muss dazu sagen, dass ich sehr (!) pflichtbewusst bin und noch nie ohne krank zu sein, krank gemacht habe. Ich bin echt so am Ende. Was kann ich nur machen? Das merkwürdige ist ihr großer Hunger nachts, das hatte sie sonst auch nicht. Habt Ihr Ideen, Tipps... Hilfe!! Gruss utsie und Anna 23. Woche
Bisherige Antworten

Re: schlimme Nächte

Hallo Utsie,
Kira hat solche nächtlichen Dauerstillaktionen immer in den Wachstumsschüben. Beim Zahneinschuß vor ein paar Wochen wars nachts auch immer etwas turbulenter, aber da gings mehr um Trost als um Hunger. Ich gehe da immer den Weg des geringstens Widerstands: Im Bett liegend stillen und dabei einschlafen. Kira schläft dann halt mit im Bett. Es ist zwar immer noch anstrengend, aber ich hole das Maximum für mich an Schlaf heraus. Wenn sie körperliche Nähe haben will, läßt sie sich sowieso nicht in den Stubenwagen legen und wir haben keine Lust auf nächtliches Tamtam. Nach dem Schub schläft sie dann auch wieder völlig problemlos im Stubenwagen.
Eventuell könntest Du mal eine Stillberaterin fragen, wie Du da am besten durchkommst. Der Schub kann laut Oje... in der 23. Woche beginnen und bis zur 26. Woche gehen.
Was auch immer es ist, irgendwann wird es vorbei sein.
LG Claudia

Re: schlimme Nächte

Hallo Claudia, das mit dem Stillen ist so eine Sache. Früher konnte ich problemlos dabei einschlafen, das hat sich aber leider geändert und ich werde wach und kribbelig dabei. Komisch was? Ausserdem habe ich nur noch Milch für 1-2mal Stillen nachts, dann ist Sense. Da Anna aber definitiv Hunger hat, müssen ich oder mein Sozialpartner dann doch aufstehen und Fläschen machen. Ab 2 oder 3 Uhr schläft Anna eh bei uns im Bett, da ich dann keine Kraft mehr habe, sie ins Bett zu bringen. Es ist mir aber auch egal, denn sie schläft sonst ja auch gut im Bettchen. Das Schlimme bei so einer Phase ist ja, dass man nie weiss, wie lange sie dauert. Nachher kann man dann immer sagen, es waren die Zähne, es war der Schub etc. bloss mittendrin ist es halt hart. Und ich muss eben arbeiten und kann da nicht ständig fehlen. Ach Mensch, ich bin echt drüber. Aber danke dir trotzdem für Deine Antwort. Gruss utsie

Re: schlimme Nächte

Hallo Utsie,
ich hatte vor ein paar Wochen auch eine ziemlich schlaflose Phase. Seit ich zusätzlich Magnesium nehme, ist es wieder besser geworden. Könnt Ihr ein 2-Schicht-System einführen? In unserer turbulenten Anfangszeit bin ich sehr früh schlafen gegangen und mein Mann hat Kira geschleppt. Er ist dann spät ins Bett und ich habe die Frühschicht übernommen. Das ganze funktioniert am besten, wenn der Nicht-Diensthabende möglichst nicht geweckt wird (Ohropax???). 4-5 Stunden Schlaf am Stück bringen schon eine ganze Menge. Kannst Du Dich auf der Arbeit eventuell mittags 1 Stunde hinlegen?
Ich glaube, bei Kira tut sich zahnmäßig wieder etwas. Sie sabbert, knatscht schon den ganzen Mittag herum, will nicht einschlafen und malträtiert ihren Beißring.
LG
Claudia

Aaaah.....

....gut zu wissen (das mit den Wochen) Dann hatten wir wohl auch gerade so nen Schub. Habe das Buch leider nicht.
Anton war sooo unruhig, schrecklich. Hoffe jetzt ists rum.
LG marika+Anton (26 Wo.morgen)+Martin

Re: Aaaah.....

Hallo Marika,
so 100% klappts selten, aber von der Tendenz her paßt es schon. Ich schließe trotzdem immer Krankheiten aus, bevor ich meine schlaflosen Nächte und müden Arme auf einen Wachstumsschub schiebe.
Die nächsten Sprünge sind dann 37., 46., 55. Woche, wobei die Knatschphase vorher immer länger werden soll, teilweise sinds 4-6 Wochen.
LG
Claudia

Re: schlimme Nächte

hallo utsie,
geht mir mit meinem kleinen Sohn genauso. Ich bin mit den nerven auch am ende. habe neulich mal revue passieren lassen, wie lange das schon geht(denn unsere schlafprobleme werden langsam aber stetig schlimmer: wurde anfangs 1x wach und jetzt bis zu 20x)... und das geht jetzt schon seit 2 monaten so. also ein schub ist es nicht.
war deswegen heute beim kia, weil es so nicht mehr weitergehen kann. der hat auch nur die schulter gezuckt und etwas sarkastisch gesagt, dass es das nur in unserer wohlstandsgesellschaft gibt, in den sozial schwächeren gegenden würden die babies durchschlafen.... so was bescheuertes!!!
ich weiss auch nicht mehr weiter....
lg, lenyo

Re: schlimme Nächte

Häääh????? Was ist das für ein Kia. Unser erstes Kind schlief mit 15 Wochen seine 10 Std. durch. Da gabs wenige Nächte wos mal nicht so war und Anton (fast 26 Wo.)macht keine Anstalten durchzuschlafen.
Lg Marika

Re: schlimme Nächte

Hallo utsie, so richtig viel fällt mir nicht als Hilfe ein. Was wir jetzt gemacht haben, ist das wir die Nacht-Fläschchen vorgekocht haben. Wir haben sonst immer jedes Fläschchen frisch gemacht, aber für nachts mache ich sie jetzt abends fertig und stelle sie in den Kühlschrank. Du kannst sie auch in einer Kühltasche neben dein Bett stellen. Flaschenwärmer auf den Nachttisch und dann schnell Flasche rein wenns losgeht. Damm brauchst du wenigstens nicht so viel durch die Wohnung laufen. Ich friere nachts nämlich immer fürchterlich, wenn ich aufstehen mus und schlafe dann auch schlecht wieder ein. Bei Dana ist es bei diesem Schub glücklicherweise nicht so schlimm mit dem schlafen wie beim letzten, wo ich ja auch bis zu 20 mal aufstehen musste. Vielleicht hat ihr Mittelchen ja doch etwas geholfen. Ich muss leider auch immer um kurz nach 6 raus wegen Schule (grosses Kind) kann also sehr gut nachempfinden wie das schlaucht. Ich hoffe es wird bald besser bei euch. LG Claudy

Re: schlimme Nächte

Liebe Utsie,
leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber ich wollte dich zumindest mal über den Bildschirm feste drücken. Kann mir gut vorstellen, wie k.o. du bist. Wünsche euch, dass es gaaaanz bald wieder besser wird mit dem Schlafen!
Liebe Grüße nach DO schickt dir Simone

Re: schlimme Nächte & @ lenyo

Hallo,
meine kleine ist heute 24 wochen alt geworden. seit 3 tagen dasselbe. stille nachts alle 2 stunden. zudem schreit sie plötzlich ziemlich schrill.
durchgeschlafen hat sie allerdings noch nie in ihrem leben.
ich schiebe es auf den wachstumsschub und der geht auch vorbei--bis zum nächsten dann. bin auch oft sehr, sehr kaputt.
@lenyo
hab schon viel übers schlafen oder nicht-schlafen gelesen. es gibt da eine studie, die dein kia wohl ment. wonach bei schwarzen amerikanern die säuglinge im elternbett gut schlafen sollen und bei weißen es im elternbett zu schlafstörungen kommt, diese also besser allein im bett liegen sollten.
komisch. vermutlich kulturell.
hab meine kleine im bett. mein umfeld findet es aber scheiße und lästert dauernd darüber. vielleicht überträgt sich das unbewusst auf das baby und auf mich. wer weiß.

Re: schlimme Nächte & @ lenyo

Das kann Deinem Umfeld doch egal sein, wo Deine Kleine schläft. Ist doch schön, kuschelig und geborgen bei der Mama im Bett. Ich finde das selbst auch schön, mit meiner Kleinen im Bett zu liegen und zu schmusen oder herumzutoben. Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen