Suchen Menü

schlagendes Kind

Huhu, nun habe ich mal eine Frage an euch. Und zwar schlägt und zwickt Elia seit neuestem. Manchmal zieht er auch an den Haaren. Er macht da meist dann, wenn ihm was nicht passt oder aber auch einfach nur so aus Spaß. Wenn ich dann mit ihm schimpfe oder sage, dass ich das nicht möchte, dann lacht er nur und macht trotzdem weiter. Egal wie heftig ich reagiere ihn scheint das nur noch mehr anzustacheln weiterzumachen. Er schlägt auch nicht nur mich, sondern auch andere. Heute hat er meiner Schwägerin ins Gesicht gehauen, nachdem sie sich von mir mit Backenküsschen verabschiedet hat. Kennt das jemand und kann mir einen Tipp geben, wie ich damit umgehen soll?
Grüßle Nadine
Bisherige Antworten

kenn ich, kein Tipp...

Corvin macht das zZt auch, sogar oft mit harten Gegeständen (Flasche, Bauklötzen) ich sag immer nein, das tut weh, nehm ihm die Sachen weg. Seit heute versuch ich ihm auch zu eklähren das man nur mit weichen Sachen rumwerfen darf. Bisher noch kein Erfolg :-(. Corvin tut es aber nur aus Übermut, nicht wenn ihm was nicht passt, er denkt wohl es ist lustig...
Aber auch die Phase geht sicher vorbei...
lg Serena
PS und ab ins Bett Schalft gut!!

Re: kenn ich, kein Tipp...

Huhu Serena,
das im Übermut um sich schlagen und werfen kenne ich auch und nun hat es sich eben sogar schon bis dahin gesteigert, dass Elia das Schlagen auch gezielt einsetzt, wenn er wütend ist. Ich hoffe, ich finde noch einen Weg ihm das wieder abzugewöhnen!
Grüßle Nadine

Re: schlagendes Kind

Hallo Nadine!
Simon macht das auch! Immer, wenn er zornig wird, weil er etwas nicht darf oder nicht bekommt, haut er mich oder andere ins Gesicht.
Aber es ist schon viel besser geworden sprich viel seltener, oft hält er auch im Schlag inne, wenn er meinen Blick sieht!
auf die Finger hauen oder ähnliches wirkt gar nicht, im Gegenteil (selbst getestet)...
Ich mache es jetz immer so: wenn er doch haut, sage ich kurz und laut NEIN, und setze ihn dann unsanft auf den Boden und ignoriere ihn für ein bis zwei Minuten.
Da Simon sehr sensibel ist, heult er sofort los...
Er weiß also, daß er etwas falsch gemacht hat. Nach der Zeit frage ich ihn, ob er wieder lieb ist, dann darf er zu mir. Haut er wieder, setze ich ihn sofort wieder auf den Boden und verlasse den Raum.
Es hat einige Zeit gedauert, aber diese Methode funktioniert ganz gut.
Wichtig ist auch, daß du Elia keine negative Aufmerksam (also langes Schimpfen) gibst, denn den Kleinen ist das egal, Hauptsache Aufmerksamkeit (stand in irgendeinem Elternratgeber).
Viel Glück!
NIcole

Re: schlagendes Kind

Hallo Nicole,
ich habe es auch schon damit versucht ihn zu "strafen" indem ich ihn ignoriere. Elia brüllt dann auch immer ganz verzweifelt und wenn ich ihn dann wieder auf den Arm nehme schlägt er mich vor lauter Wut gleich nochmal. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll!
Grüßle Nadine

Re: schlagendes Kind

Huhu Nadine!
Wenn er dich vor Wut wieder schlägt. würde ich ihn gleich wieder runter auf den boden setzen, hab ich bei Simon auch so gemacht.
Hmm, wenn das gar nicht hilft, frag doch mal einen Erziehungsexperten übers Internet - gibts da nicht sowas bei ELTERN?
Oder hier im Forum "wie ziehe ich Grenzen und wie halte ich sie ein".
Ist aber echt schwer, weil ja jedes Kind anders reagiert...
Ach, guck doch mal am Sonntag RTL um 19.10, da kommt etwas über einen 6 Jährigen, der seine ganze Familie tyrannisiert. Da ist dann auch eine Dipl. Erziehungsberaterin, vielleicht kann man da ja einige Kontakte erfahren!
lg
Nicole

Re: schlagendes Kind

Hallo Nadine,
das hat Lynn auch eine Zeit lang gemacht. Hab sie
dann einfach abgestellt nach der ersten Verwarnung.
Irgendwann hats gefruchtet. Aber es ist echt mühsam.
Wies jetzt ausschaut weiss ich nicht....leider.
a liaba Gruass
Martina

Re: schlagendes Kind

Hallo Martina,
mal schauen, wie ich es bei Elia wieder weg bekomme. Mich nervt das geschlage nämlich tierisch.
Grüßle Nadine

Re: schlagendes Kind

Hallo Nadine
das kenn ich nur zu gut. Das ist der absolute wahnsinn, und man versteht das nicht und es ist oft einem peinlich wenn es zu anderen passiert. Wenn Sarah mich haut oder schlägt sage ich ganz laut AUA dann sage ich ihr das das weh tut und setzte sie dabei auf den boden. Ausser wir sind unterwegs und sie ist im tragetuch dann halte ich ihre händchen fest und sage das ich das nicht will. Ca. so lange bis sie selber anfängt etwas zu mosern und sie das dann lässt. Aber zu hause oder in anderen räumen kommt sie sofort auf den boden mit de begründung warum. Sarah versteht schon sehr viel. Wenn man ihr sagt sie soll etwas aufräumen macht sie das auch sehr oft. Sie kann auch schon Wau,wau sagen wenn sie nen "echten" Hund sieht. Bei Hunden auf bildern ist das noch etwas schwierig. Und Mama bin mir aber noch nicht ganz sicher ob sie mich dmait meint. Und mamam=Essen.
So nun noch für dich ne neuigkeit mein Schatz und ich werden und nächstes Jahr trauen lassen.
So noch nen schönen Abend
LG Natalie

Herzlichen Glückwunsch!!!!

Hallo Natalie,
na da sind ja mal super Neuigkeiten von euch! Hat dein Schatz dich endlich gefragt, bzw. sich durchgerungen, dich doch noch vor den Traualtar zu schleppen ;-))) Habt ihr schon eine Ahnung wann? Frühling, Sommer?
Grüßle Nadine

Re: Herzlichen Glückwunsch!!!!

Hallo Nadine
ich war ja in Urlaub mit meinen zwei mäusen, und da hat er sichs überlegt und mich kurz danach gefragt. Ja unser Datum soll vorraus. der 14.5.05 sein. Ich freu mich schon riesig:-)
LG Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen