Suchen Menü

schaffe es nicht abzustillen

Hallo,
Joana ist jetzt 9 Monate, kriegt alle Breimahlzeiten wie vorgeschrieben, laesst sich aber nicht abstillen.
D.h. sie trinkt noch ca. 3 Mal pro Tag und bis zu 3 Mal pro Nacht. Sie verweigert jede Trinkflasche (haben alle durch), laesst sich auch nicht von meinem Mann die Flasche geben. Schon beim ANblick schreit sie.
Und die harte Methode, sie so lange schreien und hungern lassen, bis sie die Flasche nimmt, will ich nicht.
Habe die Hoffnung inzwischen schon aufgegeben. Geht es irgendjemandem aehnlich? Oder hat es jemand erfolgreich geschafft, sein Kind von der Brust zu entwoehnen?
Danke fuer Eure Tipps
Miriam
Bisherige Antworten

Re: schaffe es nicht abzustillen

Liebe Miriam,
da kann ich leider nicht mitreden, aber vielleicht ist Deine Maus noch nicht so weit. Ich weiß, hört sich total blöd an, aber ich hatte auch einen Versuch mit 9 Monaten der gescheitert ist, und nun vor einer Woche 10 M.1Wo. ging es problemlos.
Sie dreht sich zwar immernoch richtung Brust und sucht, aber sie akzeptiert die Flasche. Allerdigs nur die von Avent.
Ich hoffe, es klappt noch bei Dir.
Wünsche Dir viel Geduld und liebe Grüße
Nadine

Re: schaffe es nicht abzustillen

Hallo,
ich habe auch mit "Gewalt"abgestillt. Aber erst mit 21 Monaten. Hast Du Gründe warum Du nicht mehr stillen willst?
weil ansonsten ist es doch egal und Flaschenmilch kostet nur Geld und macht arbeit.
Pamela

ich auch nicht....

Hallo Miriam!
Mir ergeht es genauso, dabei würd eich mich freuen wenn es mit dem stillen 1-2mal am tag wäre. Wir waren auch fast soweit, dan kamen die zähne und er war dann vollstillkind und jetzt bekommt er 2 mahlzeiten ersetzt. Mein joshi trinkt nix, und wo er am anfang die flasche für milchmahlzeiten nahm, nimmt er jetzt nix. und eine nacht weiter habe ich mit damit abgefunden , das joshi meine brust braucht, und wir hoffentlich nicht endlos stillen.... ich mag stillen, und wo es fast vorbei war, war cih auch etwas traurig aber jetzt....sorge ich mich um den flüssigkeitshaushalt meines schatzes mehr...
liebste grüße
sandra und joshi 18.06.03

Re: schaffe es nicht abzustillen

Liebe Miriam,
Jakob ist auch Monate, isst kaum Brei, ich biete halt ímmer was an.
Mein Tip: Weiterstillen :-), aber ich bin hier auch verschriener Still- und Familienbett- und Tragetuch-Junkie ;-) Solche Menschen findest Du auch im Langzeitstillforum, falls Du so geartete Hilfe brauchst.
Ich denke, wenn ein Kind nicht abstillen will, dann kann man das entweder akzeptieren, oder man muss sein Ziel irgendwie durchsetzen. Da ich das nicht tue, kann ich Dir diesbezüglich keine Tips geben, sondern Dich nur ermutigen, weiter zu stillen.
Warum willst Du denn abstillen?
GGLG, Luna

Re: schaffe es nicht abzustillen

Hast Du schon versucht die Milch in der Flasche zu ändern? Das hat bei uns geholfen. (Marke die ich verwende etc steht in meinm Profil)
lg Serena

Stille auch noch fast voll (auch 9 Monate ) m. T.

Hallo,
auch unser Sohn wird noch fast voll gestillt. Er bekommt einmal am Tag einen Brei (selbstgekocht) der ihm auch schmeckt, aber viel isst er nicht gerade (naja, manchmal isst er prima, manchmal sehr wenig). Ich stille noch 5x am Tag, machmal auch 6x, Nachts schläft er durch.
Ich mache mir keine Sorgen und glaube, dass sich das von selbst gibt. Die mir bekannten Eltern die schon abgestillt haben, geben alle "Pulvermilch" (Aptamil - oder wie das alles heißt) in der Flasche. Das ist für mich ein Zeichen, dass unsere Kinder in dem Alter noch kleine "Milch-Kinder" sind und die Milch noch brauchen. Ich kenne kein Kind im Alter unserer Kinder, das keine Milch mehr trinkt. Und was ist besser als Muttermilch?
Also stille ich weiter - solange mein Sohnemann will und solange ich das auch will. Momentan bin ich froh drum, keine Flaschen sterilisieren zu müssen und keine "Pülverchen" anrühren zu müssen :-).
Liebe Grüße von Beatrix

Re: schaffe es nicht abzustillen

Hallo Miriam, uns ging es ganz genauso. Julia wollte auch keine Flasche nehmen. Eher ist sie ohne was zu essen ins Bett gegangen. Habe ich aber auch nur einen halben Tag praktiziert.
Sie wollte keine der 1000 Flaschen, die ich gekauft habe, keine der Sauger etc. Dann, nach 6 Monaten hat sie plötzlich die Avent Flasche genommen. Von jetzt auf gleich, nachdem ich schon voll verzweifelt war. Wir wußten damals, daß Julia operiert werden mußte, und bevor sie ins KH kam, wollte ich eigentlich abgestillt haben, da ich wußte, daß sie nachder OP nur im Bett liegen darf.
Wie gesagt, es klappt nur mit Avent, Sauger 2, Milch von Humana (1er) und am Anfang durch Ablenkung (sie durfte beim Trinken immer an meinen langen Haare spielen*g*). Muß heute aber auch nicht mehr sein.
Ich war damals sehr fertig, denn ICH wollte nicht mehr. Aber diese 3 Monate, in denen ich alles versucht hatte, haben mir gezeigt, daß BEIDE das wollen müssen (blöde Formulierung*g*)
Also, halte durch, biete immer mal wieder ne Flasche an. Irgendwann kommt das schon.
LG Anja und Julia, *30.06.2003

Re: schaffe es nicht abzustillen

Hallo Miriam!
Also, ich kann mich meinen Vorrednerrinnen (zum Teil) nur anschließen: Katharina ist auch 9 Monate und wir stillen auch noch (morgens und abends - mittags u. nachmittags Gläschne+Brei). Sie trinkt auch aus keiner Flasche und beim trinken aus irgendwelchen Trinkbechern verweigert sie auch die Flüssigkeitsaufnahme. SIe bekommt aus meinen Gläsern dann mal Wasser, wenn sie möchte und das war´s dann auch schon. Den Becher von Emsa nimmt sie nur zum spielen usw. Ich habe aufgehört, mir deshalb irgendwelche Gedanken zu machen und versuche mir einfach zu sagen: es ist doch einfach praktisch und mache mir nun überhaupt keinen Streß! Und irgendwann werden auch wir aufhören mit dem Stillen...
Außerdem habe ich auch überhaupt keine Lust.mich jetzt noch mit dem Themen: welche Milch, welche Flaschen, welche Sauger usw. zu beschäftigen, also pure Faulheit...
Vielleicht bestärken dich unsere Postings doch noch etwas?
LG Butzelchen u. Katharina (*24.06.03)

Re: schaffe es nicht abzustillen

hi,
ich weiß nicht ob es funktioniert, aber mag deine Maus etwas vom Geschmack nicht? Wenn ja dann erstmal abpumpen, dann etwas von den Obst, Brei, Gemüse, oder sonstwas auf deine Brustwarze streichen, beziehungsweise etwas ins Stillhütchen und dann die Maus an die "Brust". Mußt aber es mehrmals versuchen und wichtig am besten morgens beginnen, dann flasche mit Mumi anbieten. Viel erfolg.
Grüße vom Krümelchen die jetzt seit 3 Wochen ohne Mumi lebt und es gut verkraftet.
LG Amme

Danke fuer Tipps und Aufmunterungen!

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Der Grund, warum ich abstillen will: Ich habe noch einen zweieinhalbjährigen Sohn und moechte nach 9 Monaten endlich ein Stueck Freiheit zurueck. Meine Tochter trinkt abends von 20 -22 Uhr an der Brust, mit kleinen Schlaefchen. D.h. Sozialleben und Partnerschaft finden seit 9 Monaten nicht statt.
Werde Eure Tipps mal der Reihe nach durchprobieren.
LG
Miriam, die jetzt wieder stillen geht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen