Suchen Menü

saublöde Frage-wer weiss das...

Hallo, also ich hab da ein Problem:
Das KH in dem ich meinen geplanten KS bekomme ist nicht das, das uns am nächsten liegt. Fahrtzeit etwa 20 Minuten. Was ist nun, wenn ich ( was prognostizirt ist und letztes mal auch so war)tagsüber einen vorzeitigen Blasensprung habe. Mein Mann braucht von der Arbeit eine knappe Stunde nach Hause. Meine Kinderbetreuung für diesen Fall ebenfalls. Kann ich mich als Privatversicherte von Krankenwagen abholen lassen u. meinen 2,5 Jahre alten Sohn mitnehmen ( nach dem Motto: wir machen mal was Lustiges jetzt) und mich dann quasi mit meinem Mann im KH treffen? Fährt mich der Krankenwagen dahin wo ich hin will oder nur ins nächste KH? Oder rufe ich in dem KH an, in dem ich den Termin gemacht habe und boitte die, mich abzuholen mit Krankenwagen??????
Taxi wird mich wohl kaum noch mitnehmen und Nachbarn sind auch nicht immer da. Komme ich an den Krankenwagen unter 112?
Wer kennt sich da aus?
LG und Danke, wenn einer mir da weiter helfen kann.
Dumbo
Bisherige Antworten

Re: saublöde Frage-wer weiss das...

mein tip wäre: kauf dir in der apotheke (für ein paar cent ;o)) diese betteinlagen aus zellstoff und leichter plastikfolie und fahr mit dem taxi, auf der einlage sitzend. ;o) das ist echt nicht schlimm und die meisten taxi-unternehmen machen ja auch krankentransporte...krankenwagen finde ich dann doch leicht übertrieben. ;o)
GLG stefanie
28. woche

Re: saublöde Frage-wer weiss das...

Also meine Mutter hat bei ihren 4 Geburten einige Erfahrungen gemacht, so z.B. die, das sich ein Taxifahrer geweigert hat, sie zu transportieren!!!
Bei meiner jüngeren Schwester hatte sie auch einen Blasensprung, der Kopf saß noch nicht tief im Becken und sie musste liegend im Krankenwagen transportiert werden. Sie wurde sogar von den Sanitätern die Treppe 'runter getragen, obwohl sie auch selber gelaufen wäre. - Es ist also u.U. nicht damit zu scherzen.
Und um aufreibende Diskussionen mit Taxifahrern oder evtl. Komplikationen zu vermeiden, würde ich auf jeden Fall einen Krankenwagen anrufen, das halte ich überhaupt nicht für übertrieben, wenn man sich ansieht, wofür manch andere Leute alles so anrufen.
LG, Anja 35. SSW

Re: saublöde Frage-wer weiss das...

Hallo,
frag doch einfach mal Deine Hebamme. Ich hab meine auch gefragt. Und sie sagte , wenn was ist, ist es sicherer den Krankenwagen über 112 zu rufen. Da Wehen auch schnell mal schneller kommen können. Ausserdem ist es auch abhängig davon ob der Kopf im Becken sitzt. Wenn nicht, sollte man bei blasensprung nämlich liegend transportiert werden damit die Nabelschnur nicht nicht abgedrückt wird.
Das Problem mit Kind Nr 1 habe ich auch.Ich hoffe es geht abends langsam los, Dass mein Babysitter es schafft und mein Grosser(dann 2,5) im Bett ist und ich alles schnell hinter mich bringe um am nächsten Tag wieder da zu sein.Alles Gute
Pamela

Re: saublöde Frage-wer weiss das...

Hi Dumbo!
Falls Du einen vorzeizigen Blasensprung haben solltest rufe auf jeden Fall einen Krankenwagen!!! Die nehmen Deinen Sohn auch mit! Aber das ist die sicherste Methode für Dein Baby! Es geht da einfach nur darum, dass die Nabelschnur vorfallen kann, wenn Duz dann nicht liegend transportiert wirst, wenn der Kopf des Babys noch nicht fest im Beckeneingang ist. Bitte zum Schluss nicht übermütig werden!!
Aber wahrscheinlich wirst Du keinen Blasensprung haben, wenn Du Dir jetzt schon alles so genau überlegst *gg*.
Alles Liebe und lG Sabina 36.SSW

Re: saublöde Frage-wer weiss das...

Hallo Dumbo,
stimmt was die anderen sagen, bei vorzeitigem Blasensprung sollte man liegend in die Klinik, aber NUR wenn der Kopf noch nicht richtig im Becken sitzt, frag nächstes Mal doch Deinen FA, ob Du liegend transportiert werden mußt.
Aber nun zu Deiner Frage, einen Krankenwagen über 112 solltest Du nicht rufen, die sind für Notfälle und müssen Dich ins nächste KH fahren!!! Es gibt aber Unternehmen, die Dich in Dein Wunsch - KH bringen. Frag einfach mal in Deinem KH, bei Deiner Hebi oder FA nach, die wissen bestimmt eine Nummer. Ich habe eine weiß aber nicht, ob die in ganz Dt. gilt. 19223
Alles Gute
Sonnenstrahl

Re: saublöde Frage-wer weiss das...

hallöchen dumbo,
gute gedanken machst du dir da, also ich weiss das die private krankenkasse keine txiarztfahren bezahlen, wohl aber die fahrten ins krankenhaus mit einem krankenwagen.
ich würde wenn dir das mit dem blasensprung passiert in dem krankenhaus anrufen wo du den geplanten KS hast, ihnen das berichten und dich dann vom krankenwagen die die ordern abhollen lassen.
mit deinem sohn würde ich vorher nachfragen ob das möglich ist, denn der muss ja auch betreut werden nach der fahrt wenn sich die ärzte um dich kümmern und ich weiss ja nicht wie lange dein mann bis zu diesem krankenhaus braucht.
oder vielleicht hast du ja auch eine hebamme die du anrufen könntest die dann mitfahren würde ins KH mit ihrem auto um sich dann solange um deinen sohn zu kümmern bis dein mann dort auftaucht.
ich wünsche dir alles gute.
lg
ramona,vincent und josefine inside

Re:DANKE MÄDELS, werde HEBI FRAGEN Dumbo

Re: saublöde Frage-wer weiss das...

Hallo,
meine Hebi hat mir gesagt, daß ich auf jeden Fall darauf beharren soll liegend transportiert zu werden wenn der Kopf noch keinen Kontakt zum Becken hat. Das würde der Arzt einem beim Schall sagen können. Der Grund ist, daß die Nabelschnur vorfallen kann und dann vom Kopf des Babys abgeklemmt werden kann und das Baby somit von der Versorgung abgeklemmt ist.
Das blöde ist wohl nur, daß nicht alle Sanitäter darüber Bescheid wissen und Dich vielleicht auch fragen ob Du denn in der Lage bist zum Auto zu laufen. Klar bist Du das, aber Du solltest nicht.
Außerdem hat sie mir eine Rufnummer (19223) hier in Hamburg gegeben, bei der mich der Krankenwagen in das Krankenhaus meiner Wahl fährt. Ansonsten wäre die Order das nächstliegende Krankenhaus anzusteuern. Ich weiß aber nicht ob die Rufnummer bundesweit gültig ist oder nur in HH - das vermute ich fast.
Sonnige Grüße, Aleks
Also - falls der Zwerg noch keinen Beckenkontakt hat - sofort hinlegen und abholen lassen. Wie das mit dem Öffnen der Tür und so gehen soll ist mir jedoch auch ein Rätsel. Vielleicht doch warten bis jemand mit 'nem Schlüssel kommen kann. Ich werde dann wahrscheinlich auch das Telefon ständig bei mir haben - oder zumindest das Handy.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen