rauchen in der schwangerschaft!
ich rauche ab und zu mal eine,denn ich kann es einfach nicht lassen.mein kleiner wächst und gedeiht prächtig,habe aber trotzdem manchmal ein schlechtes gewissen.
ich kann es einfach nicht ganz einstellen,muß aber auch dazu sagen ,das ich sonst am tag ne schachtel geraucht habe.
lg maike 24+5
Re: rauchen in der schwangerschaft!
Mandy
Ich hoffe, es kommen jetzt nicht wieder die absoluten Anti-Rauch-Postings, die habe ich nämlich am Anfang der SS bekommen, als ich eine ähnliche Frage stellte.
Liebe Grüsse
Kathrin
Ich habe allerdings auch ein schrecklich schlechtes Gewissen. Wei ich mein Baby nur sehr selten und auch nur schwach spüre, habe ich Angst, dass mit der Kleinen was nicht stimmen könnte. Ich bin in der 27. Woche. Wie ist es bei Euch mit den Kindsbewegungen? Würde mich über eine Antwort freuen. Katrin
Ich habe neulich in einem Buch gelesen, daß man ab dem Zeitpunkt, zu dem man sein Kind deutlich im Mutterleib spürt, bereits das Temprament einschätzen kann, daß es nach der Geburt haben wird. Vielleicht ist dies ja nur ein Zeichen, daß Du eine zufriedene, ruhigere kleine Maus hast bzw. bekommst.
Meinen Kleinen spüre ich an manchen Tagen auch fast gar nicht, manchmal nur am Abend oder morgens. Es ist immer unterschiedlich. :-)
Wünsche Dir alles Gute!!
MfG
Mandy
LG Sabine 30+3
ich habe es auch nicht aufgegeben. Bevor ich in den MuSchu gegangen bin habe ich sogar deutlich weniger geraucht.. aber wenn man so zu Hause ist.... naja.. ich bekenne mich zu fast 8-10 Zigaretten am Tag.
Trotzdem geht es meinem Krümel gut, sagt jedenfalls der Doc und dem muß ich ja nun glauben.
Allerdings wird es nun zum Ende der SS doch merklich weniger, weil sie nicht mehr schmeckt und mir auch ständig übel ist.
LG Claudia 35+3
Ich bin selbst mittlerweile seit zwei Jahren Nichtraucher, habe aber meine Erfahrungen zum Thema Rauchen in der Schwangerschaft gesammelt, da ich bereits ein Kind habe.
Mein FA hat mir damals abgeraten das Rauchen aufzuhören. Er hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass ich es spüren würde, wenn ich zuviel rauche. In der Tat war das so, dass mir kotzübel wurde, wenn ich auch nur einen Zug zuviel gemacht habe. Ich habe also die komplette Schwangerschaft durchgeraucht. Selbst, als ich unter der Geburt stand, konnte ich es nicht lassen mal kurz an die frische Luft zu gehen um zu paffen. Ich möchte nicht sagen, dass ich das noch einmal machen würde, ABER:
1. Meine Tochter kam zwei Wochen zu spät, also nicht zu früh und auch damit auch keine Frühgeburt
2. Meine Tochter wog 4 Kilo, also nicht zu klein
3. Meine Tochter war und ist das ruhigste Kind in unserer Umgebung. Also nichts mit Zappelkind und Nervösität.
Mein FA freute sich über meine sauber Platzenta und alles war ok.
Rauchen ist Sch...! Das ist kein Thema. Aber Eure Kinder geben Euch Zeichen wenns zuviel wird. Dann einfach sein lassen.
Achja... Rauchen sollte in der Stillzeit weggelassen werden. Da geht es wohl direkt in die Muttermilch über.
Also, das ist zwar keine Empfehlung, aber das sind meine Erfahrungen zu diesem Thema - das muss nicht für jeden so sein!
Liebe Grüße
Mama2002
Gelegenheitsraucherin, Diskussion?, Abstillen
selbst Gelegenheitsraucherin konnte ich problemlos aufhören.
Ich habe gestern im GVK gefragt, wie das mit Stillen und Rauchen denn so läuft, denn ich werde nach der Geburt wieder rauchen. Antwort: am Besten nach dem Abstillen!!
Noch ein Tipp von meiner Hebamme: Schummeln geht nicht.
Anhand der geborenen Plazenta lässt sich erkennen, ob die Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat.
Also große Diskussionen habe ich hier noch nicht erlebt.
Liebe Grüße, Ines
28+3
danke!
lg maike 25+5
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen