Suchen Menü

rauchen in der schwangerschaft!

wie sieht es bei euch aus mit dem rauchen?
ich rauche ab und zu mal eine,denn ich kann es einfach nicht lassen.mein kleiner wächst und gedeiht prächtig,habe aber trotzdem manchmal ein schlechtes gewissen.
ich kann es einfach nicht ganz einstellen,muß aber auch dazu sagen ,das ich sonst am tag ne schachtel geraucht habe.
lg maike 24+5
Bisherige Antworten

Re: rauchen in der schwangerschaft!

Hi! Mir geht es ganz genauso wie Dir. Ich habe sonst auch über eine Schachtel geraucht und seit der Schwangerschaft mal tagelang nicht, dann mal eine und anderen Tagen manchmal sogar zwei.. allerdings auch mit schlechtem Gewisssen. Am schlimmsten ist es, wenn man in der Runde sitzt und gerade so schön am quatschen. Da kann ich es auch einfach nicht lassen. ;-)
Mandy

Re: rauchen in der schwangerschaft!

Hallo, ich bin auch eine von Euch, heute habe ich mal wieder mehr geraucht...schäm...aber ich war so aufgeregt, da ich FA-Termin hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich vor der SS manchmal bin 1 1/2 Schachteln geraucht habe. Jetzt naja nicht mehr so viele. Ich muss noch dazu sagen, dass ich die Zigarette nach einer fast halben schon ausmache. Natürlich ist es nicht gut...aber wenn ich mir Mütter ansehe die bis zu 2 Schachteln in der Schwangerschaft rauchen...könnte ich kotzen...war letztens eine Sendung drauf. Ich glaube nicht nicht, daß mein Kind dadurch behindert sein wird..es ist zwar nicht gut für mein Kind wenn ich rauche...aber wenn ich hanz aufhöre gehts mir schlecht und meinem Würmchen wohl auch. LG Heidi SSW 28

Re: rauchen in der schwangerschaft!

Ich gehöre auch zu Euch. Vor der SS habe ich 1 1/2 Schachteln geraucht. Jetzt mache ich mir höchstens drei selber an und ziehe daran höchstens dreimal, dann halte ich sie unter den Wasserhahn und vernichte sie. Wenn mein Mann raucht ziehe ich ab und zu daran. Ich habe jedes Mal ein schlechtes Gewissen, aber lassen kann ich es auch nicht ganz. Ich finde aber, wir können stolz darauf sein, nur noch so wenig zu rauchen, wo es doch vorher so viel mehr war. Mein FA hat auch gesagt, ich soll mir deswegen bloß keinen STress machen. Als unsere Mütter jung waren, war es noch gar nicht verbreitet, dass Rauchen in der SS schadet und da haben viele fröhlich weiter geraucht. Und wir sind ja auch alle ganz fit, oder?
Ich hoffe, es kommen jetzt nicht wieder die absoluten Anti-Rauch-Postings, die habe ich nämlich am Anfang der SS bekommen, als ich eine ähnliche Frage stellte.
Liebe Grüsse
Kathrin

Re: rauchen in der schwangerschaft!

Hallo zusammen. Auch ich rauche regelmäßig noch 2 - 3 Zigaretten am Tag. Vor der Schwangerschaft war es eine ganze Schachtel. Ich kann es nach den Mahlzeiten einfach nicht lassen.
Ich habe allerdings auch ein schrecklich schlechtes Gewissen. Wei ich mein Baby nur sehr selten und auch nur schwach spüre, habe ich Angst, dass mit der Kleinen was nicht stimmen könnte. Ich bin in der 27. Woche. Wie ist es bei Euch mit den Kindsbewegungen? Würde mich über eine Antwort freuen. Katrin

Re: rauchen in der schwangerschaft!

Hi Karin! Ich bin mir sicher, dass Du Dir keine Gedanken machen mußt, wegen der Kindsbewegungen. Der eine spürt sie schon relativ zeitig sehr stark, der andere eben nicht. Kein Grund zur Panik!
Ich habe neulich in einem Buch gelesen, daß man ab dem Zeitpunkt, zu dem man sein Kind deutlich im Mutterleib spürt, bereits das Temprament einschätzen kann, daß es nach der Geburt haben wird. Vielleicht ist dies ja nur ein Zeichen, daß Du eine zufriedene, ruhigere kleine Maus hast bzw. bekommst.
Meinen Kleinen spüre ich an manchen Tagen auch fast gar nicht, manchmal nur am Abend oder morgens. Es ist immer unterschiedlich. :-)
Wünsche Dir alles Gute!!
MfG
Mandy

Re: rauchen in der schwangerschaft!

Hallo Maike ! Hier im Forum wurde schon ein paar Mal über das Thema heftigst diskutiert. Man traut sich ja kaum was dazu zu schreiben, weil man dann direkt als Außenseiter betrachtet wird !! Ich muß leider zugeben, daß ich in letzter Zeit auch wieder mehr oder weniger rauche... aber stark reduziert ! In den ersten 4 Monaten der Schwangerschaft habe ich keine einzige Zigarette angepackt.. und dann überkam es mich.. und die hat auch noch geschmeckt ;-) Wenn du es wirklich im Rahmen hältst, dann wird es bestimmt deinem Zwerg nicht schaden !
LG Sabine 30+3

Re: rauchen in der schwangerschaft!

schleich mich bei euch ein und gestehe :-)
ich habe es auch nicht aufgegeben. Bevor ich in den MuSchu gegangen bin habe ich sogar deutlich weniger geraucht.. aber wenn man so zu Hause ist.... naja.. ich bekenne mich zu fast 8-10 Zigaretten am Tag.
Trotzdem geht es meinem Krümel gut, sagt jedenfalls der Doc und dem muß ich ja nun glauben.
Allerdings wird es nun zum Ende der SS doch merklich weniger, weil sie nicht mehr schmeckt und mir auch ständig übel ist.
LG Claudia 35+3

Re: rauchen in der schwangerschaft!

Hallo Ihr Raucherinnen :-)
Ich bin selbst mittlerweile seit zwei Jahren Nichtraucher, habe aber meine Erfahrungen zum Thema Rauchen in der Schwangerschaft gesammelt, da ich bereits ein Kind habe.
Mein FA hat mir damals abgeraten das Rauchen aufzuhören. Er hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass ich es spüren würde, wenn ich zuviel rauche. In der Tat war das so, dass mir kotzübel wurde, wenn ich auch nur einen Zug zuviel gemacht habe. Ich habe also die komplette Schwangerschaft durchgeraucht. Selbst, als ich unter der Geburt stand, konnte ich es nicht lassen mal kurz an die frische Luft zu gehen um zu paffen. Ich möchte nicht sagen, dass ich das noch einmal machen würde, ABER:
1. Meine Tochter kam zwei Wochen zu spät, also nicht zu früh und auch damit auch keine Frühgeburt
2. Meine Tochter wog 4 Kilo, also nicht zu klein
3. Meine Tochter war und ist das ruhigste Kind in unserer Umgebung. Also nichts mit Zappelkind und Nervösität.
Mein FA freute sich über meine sauber Platzenta und alles war ok.
Rauchen ist Sch...! Das ist kein Thema. Aber Eure Kinder geben Euch Zeichen wenns zuviel wird. Dann einfach sein lassen.
Achja... Rauchen sollte in der Stillzeit weggelassen werden. Da geht es wohl direkt in die Muttermilch über.
Also, das ist zwar keine Empfehlung, aber das sind meine Erfahrungen zu diesem Thema - das muss nicht für jeden so sein!
Liebe Grüße
Mama2002

Gelegenheitsraucherin, Diskussion?, Abstillen

Hi Claudia,
selbst Gelegenheitsraucherin konnte ich problemlos aufhören.
Ich habe gestern im GVK gefragt, wie das mit Stillen und Rauchen denn so läuft, denn ich werde nach der Geburt wieder rauchen. Antwort: am Besten nach dem Abstillen!!
Noch ein Tipp von meiner Hebamme: Schummeln geht nicht.
Anhand der geborenen Plazenta lässt sich erkennen, ob die Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat.
Also große Diskussionen habe ich hier noch nicht erlebt.
Liebe Grüße, Ines
28+3

danke!

ich möchte mich bei allen bedanken,das ihr euch zu diesem thema gemeldet habt.
lg maike 25+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen