Suchen Menü

private parts...

Hallo an die Mädelmütter,
wie nennt ihr bei Euren Töchtern das Gegenstück zum Pipimann? Mir fällt da irgendwie nichts kindgerechtes ein. Anna ist ganz begeistert, dass der Papa einen "Pipimann" hat und zeigt dann immer auf ihre .... (?) und ich weiß einfach kein gutes Wort für ihr Geschlechtsteil. Irgendwie eine blöde Frage, aber wer mir antworten mag, macht mir eine Freude!
Gruss Ute
Bisherige Antworten

Re: private parts...

Hallo Ute,
ich kenne da auch nur "Muschi" oder "Mausi", berauschend und eindeutig ist das aber nicht. Ich hoffe Du findest noch etwas. Bis dahin
Liebe Grüsse
Tine

Re: private parts...

Liebe Ute, nett umschrieben ;-) grins wir waren gestern Zum Geburtstag und da sagte die Oma zur Vicky nachdem sie vom Topfchen kam, so jetzt müssen wir noch die "Buschimeika" sauber amchen, dies führte zu großem Gelächter, es kamen dann noch Muschi, Schnecke... aber so richtig bis dahin haben wir uns keine Gedanken gemacht, werden uns auch demnächst mit dem Thema auseinandersetzen. Bin noch auf die andern Antworten gespannt LG danie + Vicky

Re: private parts...

Hi Ute!
Ich sag immer "Mumu" dazu, aber frag mich nicht warum :-).
Marie sagt es auch mittlerweile, und wenn wir Feuchttücher kaufen, dann sagt sie laut "Mumuuuuu" *gg*. Ganz schön peinlich :-).
Aber ich denke, sie mit den "richtigen" Begriffen zu konfrontieren ist noch etwas zu früh, oder???...
LG Sabina, die Dir Glück für die Namenssuche wünscht :-)

Re: private parts...

Wirklich interssante Frage!!!
Wir sagen auch Mumu- kam von meinem Mann. Ich finde es o.k.
Viel spaß noch:-)
Nadine

Re: private parts...

hallo ute
*g* lustige frage. Ich find muschi oder mumu ganz gut. Wenn nils nachdenklich auf meinen nicht vorhandenen "schniepi" zeigt, dann sag ich zu ihm immer "mama hat eine muschi" ;-))
LG
Isabel

Re: Pipimaus

Hallo Ute,
ich sage immer Pipimaus.
Die anatomisch korrekten Bezeichnungen finde ich irgendwie zu ernst. Kein Mensch verwendet die doch, außer wenn man zum Arzt muss! ;o)
Die anderen Begriffe wie Mumu, Muschi, Pussi usw. finde ich irgendwie nicht so gut, da sie auch (oder hauptsächl.) im Bezug auf Sexualität verwendet werden.
Also gibt es für das weibl. Geschlechtsteil nur die Wahl zwischen den bierernsten korrekten Bezeichnungen und solchen, die einen eher etwas Sexuelles assoziieren lassen. (Gib die Begriffe mal bei google ein; ich wette, da kommen nur die "entsprechenden" Seiten als Sucherergbnis...)
Bei Jungs ist das ja in der Tat anders: Da gibt es was-weiß-ich-wieviele nette, niedliche, lustige Kosewörter, die jeder Junge ohne Scham auch laut rausposaunen darf, weil sie kein Mensch mit etwas Anzüglichem verbindet. Und was haben Jungs (auch später noch *gg*) doch für eine innige Beziehung zu ihrem Piephahn.;)
Aber bei den Mädchen fehlen einfach die Begriffe.
Daher fand ich die Kreation Pipimaus noch am besten. Ich sinniere aber auch schon länger über andere Möglichkeiten.
Leider ist mir noch nichts eingefallen.
LG, Anja

Re: Pipimaus

Hi Rosine, das mit dem Unterschied zu den Jungs kenne ich (da gab zu Zeiten Alice Schwarzers auch jede Menge interessanter wissenschaftlicher Abhandlungen zu) und ärgere mich darüber. "Muschi" und sowas würde ich auch nie sagen, ist mir viel zu sexuell, daher auch mein Problem. Allerdings reduziert "Pipimaus" das weibl. Geschlechtsteil ja auf die reine Ausscheidungsfunktion, was mir auch grundsätzlich falsch erscheint. Tja, ich bleibe ratlos zurück. Gruss Ute

Re: Pipimaus

hallo ute,
aber beim "pipimann" wird ja genauso auf die reine Ausscheidungsfunktion reduziert...würden die begriffe also schon zusammenpassen...
lg
sarah

Re: Pipimaus

Huhu!
Ja, so wirklich den Brummer finde ich den Ausdruck ja auch nicht. Aber immer noch das Beste, das mir spontan einfiel.
Allerdings sehe ich das mit der Reduzierung aufs Ausscheiden nicht so eng.
Bei Jungs ist das ja nicht anders (Pipimann, Piephahn).
Ich werde hier weiter spionieren; vielleicht finde ich ja noch ein schöneres Wort!
LG + viel Spaß beim Telefonieren, Rosine

Scheide

Hi Ute,
und Pipimann sage ich zb. nicht, sondern Penis.
Im KiGa meines Neffen hatte ich mal ein irritierendes Erlebnis: zu meine Neffen- damals 3 jahre - habe ich gesagt, "dass wir noch seine Sachen holen müssen (Rucksack, Gummistiefel) und dann losgehen".
Ein Bube aus seiner Gruppe fasste sich daraufhin mit beiden Händen ans Genital und sagte Kopfnicken "meine Sachen".
Naja. Meine Schwägerin sagt übrigens "Möse".
lg,ines

nicht dein Ernst, oder?

Deine Schwägerin sagt "Möse"?! Unglaublich! Stell dir vor, die Kleine geht zum Arzt und bittet ihn, seine Möse zu untersuchen... Gruss Ute

Re: private parts...

hallo ute,
wir benutzen gar keine babysprache (haben wir noch nie...) und benennen alles ganz normal...also heißen die geschlechtsteile bei uns scheide und penis...
lg
sarah

Mumu oder Muschi;) LG Steffi

Re: private parts...

Hallo Ute,
ich habs ja schon im Chat gesagt, aber hier nochmal (für die anderen): Die Schwestern auf der Kinderstation im KH haben Rumsumse gesagt, finde ich eigentlich ganz witzig. Ich sage aber meistens gar nichts (Malin fordert es nicht) oder Mumi (wie Annia, sie hat mich drauf gebracht), aber es klingt schon nach Mu(tter)mi(lch)..... da hat Ines recht.
Mal sehen, wie es ist, wenn Malin mich fragt.
LG Sibylle

bei uns wird in der Family Scheide gesagt...

Hallo,
habe zwar einen Sohn, doch wenn er auf mich zeigt nach dem Duschen und fragend schaut, dann sage ich "Scheide".
Das haben meine Eltern auch immer bei mir gesagt.
Mein Bruder hatte einen "Penis".
Fand und finde ich auch "kindgerecht" genug und will das auch so halten.
Muschi mag ich nicht so - aber das ist GEschmackssache.
Ganz lieben Gruß von Beatrix

Re: private parts...

Hallo Ute,
ich kann dir ja mal den "Pädagogischen Forschungsstand" berichten. Ich habe während meines Studiums gelernt, dass man so verniedlichende Ausdrücke eigentlich nicht verwenden soll, da man die restlichen Körperteile ja auch nicht mit einem Kosewort benennt und man den Kindern ja eigentlich vermitteln sollte, dass ihre Scheide und ihr Penis ganz normale Körperteile sind. Zumal sind die weiblichen Koseworte meist auch noch recht sexistisch. Für die Kinder ist es kein Unterschied, ob sie Scheide oder Muschi oder Möse,...als Wort lernen müssen.
Ich selber habe aber von anfang an zu Elias Penis immer "Schnäbberle" gesagt und er hat es schon sehr früh als Wort gekannt. Nun will ich aber doch langsam anfangen Penis zu sagen. Bei mir wollte er eigentlich noch nie wissen, wie mein Geschlechtsteil heißt. Ich werde aber mal Scheide sagen.
Grüßle Nadine + Elia

Keine Ahnung...

...wir haben auch noch nichts Richtiges gefunden. So langsam wird es Zeit, denn Clara hat nun entdeckt, dass ihr Cousin Finn einen Pullermann hat und zeigt beim Baden auch bei meinem Mann drauf und fragt: "Was is das?" Bei ihrem Cousin meinte sie erst noch beim Windeln: "Finn Schnabel hat?", und bei sich selber dann: "Clara kein Schnabel hat!" Keine Ahnung, wie sie auf Schnabel kam, wir haben ihr jetzt Pullermann beigebracht. Aber bei Mädchen tu ich mich auch echt schwer. Penis und Scheide kann und will ich ehrlich gesagt nicht sagen, bring ich Clara gegenüber nicht so entspannt rüber. Meine Eltern haben früher auch Muschi oder Hummel gesagt, was mir aber ebenfalls nicht so zusagt. "Pipimaus" gefällt mir hier eigentlich ganz gut, muss ich sagen!
LG Kathleen

Scheide und Penis, keine Verniedlichung, ausser

für den Po :-), da sag ich je nachdem mal Po, Popo, Hintern oder "Fott" zu.
LG, Melanie

Re: private parts...

Hallo Ute,
interessante Frage und ich mußte ja auch bei einigen Antworten etwas schmunzeln. Also wir sagen Lea es so, wie wir es auch sagen. Ich hab eine Muschi und der Papa hat einen Puller. Wir sagen dazu auch nicht Scheide oder Penis. Zur Brust sagen wir bei Lea Titti! Ich find das so alles besser und kindgerechter. Meine Meinung! LG Yvonne mit Lea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen