Suchen Menü

plötzliche Schreiattacken...

Hallo Ihr lieben,
Julian hat seit gestern urplötzliche Schreiattacken(immer zum Abend hin), läßt sich dabei nicht beruhigen. Im Gegenteil. Es wird dann noch schlimmer. Aber so plötzlich wie sie kommen, sind sie dann auch fort und er schläft dann auf einmal ganz friedlich als ob nichts war. Kennt Ihr das von euren Zwergen auch?
Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort
LG und einen schönen Abend für euch
Moni mit Julian(*30.06.03)
Bisherige Antworten

Re: plötzliche Schreiattacken...

Hallo Moni,
unsere Maus hatte gestern abend auch eine Schreiattacke. Sie hat von 18.00 Uhr - 21.00 Uhr geschrieen und ließ sich auch kaum beruhigen. Vielleicht lag es am Wetter? Heute hat sie dafür fast den ganzen Tag geschlafen und war total friedlich. Unsere Maus hat ihre Schreiphase immer abends, aber so schlimm wie gestern war es noch nie. Meist kann man sie schnell beruhigen (durch Rumtragen, Schnuller etc.) aber gestern half garnichts. Wäre auch für Tipps dankbar, was man bei solchen Schreiattacken machen kann.
LG Nele

Re: plötzliche Schreiattacken...

Hallo Moni, meine Julia (30.06.2003) hat auch seit einer Woche Schreiattacken. Ich lasse sie aber nur kurz schreien, und dann gehe ich zu ihr und beruhige sie, oder streichel ihr den Bauch, drücke die Beinchen an den Bauch, oder nehme sie im Notfall auch raus auf den Arm und halte sie ganz fest. Babies in dem Alter kann man nicht verwöhnen, keine Angst. Sie brauchen das Gefühl, daß jemand da ist und sich kümmert. Ab einem gewissen Alter kann man dann schon mal überlegen, ob man sie noch hochnimmt, aber bei so kleinen Würmern... Ich mach das nicht. Ich lasse sie auch im Bett bei uns schlafen, denn zudem war sie per Sectio gekommen und lag dann noch 1 Woche auf Kinderintensiv, und zudem war sie 4 Wochen zu früh. Da hat sie halt was nachzuholen und das Bedürfnis, daß man ihr nahe ist.
Zu den Ursachen der Schreikrämpfe: Ich gehe mal zu 90% von Bauchweh und Kolliken aus. Gerade, wenn sie sich wieder beruhigen zwischendurch, dann ist das ein Zeichen dafür. Ich nehme Lefax und SAB vor jedem Stillen, und Chamomilla Globuli ab und zu zur Beruhigung.
Klar spielt auch das Wetter oder ne volle Pampers mal ne Rolle, aber meist beginnen diese Bauchschmerzen ja bei den Kleinen innerhalb der ersten 4 Wochen.
LG Annia

Re: plötzliche Schreiattacken...

Habe herausgefunden, dass die Kleinen ihre Schreiphasen auch mal brauchen um sich auszupowern und die Eindrücke des Tages zu verarbeiten. Gerade Abends und wenn man weiß, dass sonst alles o.k. ist (kein Hunger, trockene Hose etc.) und sie sich auch beim rumtragen nicht beruhigen lassen, dann ihnen einfach ihre Schreiphase gönnen. Seitdem wir das unserer Sara "gestatten" geht es ihr viel besser, sie schläft länger und ist ausgeglichener. Ich habe früher auch immer gedacht ich dürfte das Baby nie schreien lassen, meine Erfahrung sagt was anderes.
Heute schreit Sara oft auch gar nicht mehr oder nicht mehr so lange vor dem Einschlafen, und wenn es doch mal heftiger ist als "normal", dann nehme ich sie auch immer mal wieder kurz auf den Arm, um ihr zu zeigen dass alles o.k. ist, aber das will sie oft gar nicht mehr und wenn doch, dann kann ich sie auch nach 1-2 Minuten wieder hinlegen und sie schläft dann ein (wie heute z.B) :-)
Liebe Grüße
Tanja + Sara (13W2T)

Re: plötzliche Schreiattacken...

Hallo Tanja,
das acht mir echt Mut. Unser Kleiner schreit zwar recht selten, aber manchmal scheint auch alles okay zu sein, und er weint trotzdem, obwohl er bei uns auf dem Arm ist. Wir legen ihn dann auch jetzt immer ins Bettchen und lassen ihn mal schreien. Aber das bricht mir immer fast das Herz. Aber was Du schreist, gibt mir Mut zum Durchhalten. Werd mir nun sagen, dass er das mal braucht und es ihm gut tut.
Alles Liebe Gerit und Pierre

Re: plötzliche Schreiattacken...

Sei einfach für ihn da und gib ihm das Gefühl dass er nicht alleine ist. Es gibt Sachen, womit die Babies selbst zurecht kommen müssen, dazu gehört auch so ne Schreiattacke. Gib ihm das Gefühl, dass er nicht alleine ist, den Rest regelt er dann schon. Wirst sehen, das geht relativ schnell vorüber.

Re: plötzliche Schreiattacken...

Dankeschön. Ihr macht mir echt Mut. Zum Glück ist das bei unserem Engel ja nur selten. Er ist wirklich ein lieber. Aber wenn er so weint, dann blutet immer mein Mutterherz. Gut wenn mein Mann da ist, der kann mich dann immer halbwegs beruhigen.
LG gerit

Re: plötzliche Schreiattacken...

Das geht mir auch oft noch so. Aber dann schalte ich mal meine Über-Muttergefühle kurz aus :-) und schalte meinen Verstand ein :-)) und dann ist es ein wenig leichter. Wie du gesagt hast: wenn unsere Kleinen das mal brauchen, dann müssen wir da durch :-))
Liebe Grüße
Tanja + Sara (die gerade ganz friedlich eingeschlafen ist :-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen