Suchen Menü

pH-Messung durch FA?

Hallo allerseits,
mich würde mal interressieren, ob Euer FA bei der monatlichen Untersuchung auch den Scheiden-pH misst oder mal einen Scheidenabstrich macht, um unbemerkte Infektionen auszuschliessen. Meiner hat es noch nie gemacht und ich frage mich, ob das routinemässig nicht üblich ist oder ob mein FA da was versäumt.
Ich hab mir diese pH-Testhandschuhe bestellt und muss halt meinen FA mal drauf ansprechen, das würde mir aber leichter fallen, wenn ich wüsste, wie es bei Euch ist. Freu mich über jede Antwort!
LG Susanne
Bisherige Antworten

Re: pH-Messung durch FA?

Hallo Susanne,
also meine FÄ macht dies bei jeder Untersuchung. Sie misst den PH-Wert (welcher leider bei mir immer etwas erhöht ist) und macht auch jedes Mal einen Abstrich. Ich hab aber diese PH-Testhandschuhe für zu Hause auch noch.
Ist aber schon komisch, dass dies Dein FA nicht macht. Bist Du Dir da ganz sicher, dass er z.B. mit so ner Art langem Wattestäbchen da nichts entnimmt? Weil untersuchen kann er es auch dann, wenn Du z.B. weg bist. Das hat meine auch mal gemacht. Und dann kam halt ein Anruf, weil eben was nicht stimmte, ich solle mir ein Rezept abholen. Na ja, ansonsten würd ich ihn schon mal drauf ansprechen.
LG Tina

bisher insges.2x,bin jetzt 29.ssw o.T.

bei jeder Untersuchung! o.T.

jedesmal.

Hi Susanne,
wenn ich auf den Stuhl klettere und abgetastet werde, macht meine FÄ gleich einen Test und ich bekomme das Ergebnis noch auf den Stuhl zu hören (hinterher trägt sie es dann in den Mutterpass ein).
Weiß leider nicht, ob das routinmäßig sein soll oder nicht, da sie das Ergebnis unter "sonstiges" hineinschreibt.
Für die Statistik: 30 Jahre, 172cm hoch, 105kg schwer
Gruss, Ines
24+2

Re: pH-Messung durch FA?

Auch immer...

Re: pH-Messung durch FA?

Danke für Eure Antworten!
Offensichtlich wird ja doch häufig regelmässig kontrolliert. Mein FA hat die beiden letzten Male mit dem Utraschall von der Scheide aus nach dem Muttermund geschaut, weil ich so häufige " Übungswehen" hatte, vaginal untersuchen tut er ansonsten aber gar nicht. Ich werd ihn das nächste mal drauf ansprechen.
LG Susanne

Re: pH-Messung durch FA?

Hallo susanne,
mein FA hat die letzten male gar keine vaginale untersuchung gemacht. Den ph wert mess ich zwar auch selber, aber wenn ich das hier so lese, wird das ja bei den meisten gemacht. Werd ihn nächstes mal drauf ansprechen.
LG
Isabel 20+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen