Suchen Menü

ohgott brauch eure hausfrauenhilfe, siehe profil

mein lieber kleiner spatz namens benjamin hat heute das malen ausprobiert,
leider auf der gelben couch *kreisch*.
könnt ihr mir nen tipp geben wie ich das zeug wieder raus bekomme *liebguck*,
hab den übeltäter - nein nicht benjamin - mit fotografiert.
mein mann bekommt nen anfall wenn ich keine lösung finde.
bittende grüße von grit mit enny und benjamin
Bisherige Antworten

Re: ohgott brauch eure hausfrauenhilfe, siehe prof

Ach herrje,
ich weiß nur, daß man bei Filzstiften Spiritus nehmen kann. Ob das aber hülft weiß ich nicht wirklich.
Mir war ja Rotwein auf die (zum Glück noch rötliche)Couch geschwappt, ist dank viiiiiel Salz komplett weg.
Goggle mal, da stehe einige Tips, u.a. auch Milch?!?!?!
LG und gutes Gelingen.
Anja

Tip einer Polstermöbelfirma

Spirituosen, Bier, Cola-Getränke, Fruchtsäfte, Limonade, Tee, Kaffee, Glace, Beeren, Wein, Suppe, Filzstift, Kugelschreiber, Parfüm, Erbrochenes:
Einen weichen, weissen Baumwollappen mit lauwarmem Kernseifenwasser anfeuchten und vorsichtig abtupfen. Ist der Fleck damit nicht zu beseitigen, können Sie ihn nach der vollständigen Trocknung mit Waschbenzin oder Fleckenentferner nachbehandeln.
Nicht rubbeln, sondern tupfen...
Vorsichtig ausprobieren. Wenn Farben zerlaufen heißt das, daß man den Fleck u.U. gut wegbekommt.
Alles in allem sind Filzstift Flecken eher hartnäckig...
LG Anja

Re: ohgott brauch eure hausfrauenhilfe, siehe prof

Hallo Grit,
Filzstifte sind übel. Jako-O schreibt, daß man die mit Essig betupfen und gut ausspülen soll. Ob das bei einer Couch gut ist, keine Ahnung.
Gefunden habe ich noch:
Milch
Filzstiftflecken mit Haarspray einsprühen - 15 Minuten einwirken lassen und dann mit lauwarmen Wasser auswaschen.
Sie wollte ihre tolle rosa-Bluse schon entsorgen, da kam ihr die Idee, dass einfach einmal mit Zahnpasta auszuprobieren. Siehe da.... Der Fleck ist weg.
Tip einer Gebäudereinigung:
Geben Sie etwas Alkohol oder, mit Ausnahme von Kunstfasern etwas Aceton auf den Fleck und tupfen Sie die Stelle nach einer kurzen Einwirkzeit sauber.
Möbelgeschäft:
Einen weichen, weissen Baumwollappen mit lauwarmem Kernseifenwasser anfeuchten und vorsichtig abtupfen. Ist der Fleck damit nicht zu beseitigen, können Sie ihn nach der vollständigen Trocknung mit Waschbenzin oder Fleckenentferner nachbehandeln.
Von Dr. Beckmann gibts auch noch einen Fleckentferner für Filzstifte.
Am besten nimmst Du ein paar Stücke Baumwollstoff, malst mit dem Filzstift darauf herum und probierst aus, womit die Striche rausgehen. Danach kannst Du das erfolgreiche Mittel erst mal an einer unauffälligen Stelle an der Couch testen. Es nutzt ja nichts, wenn die Striche raus sind und Du danach einen großflächige Verfärbung auf der Couch hast. Wir haben die Sitzfläche der Couch mit einer gleichfarbigen Decke abgedeckt und alle Stifte bis auf Bleistifte auf Höhen über 1,50 verbannt.
LG
Claudia

Re: ohgott brauch eure hausfrauenhilfe, siehe profil

Hallo,
Kugelschreiberflecken kann man mit Haarspray ansprühen, trocknen lassen und mit einer Lösung aus Essig und Wasser vorsichtig abreiben oder man entfernt sie mit einigen Tropfen "Pril" und spült mit klarem Wasser nach (besser erst auf einer Ecke ausprobieren).
LG Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen