Suchen Menü

off topic-Umfrage:

Wann fangt ihr mit plätzchenbacken an und wieviele Sorten macht ihr?
Ich hab letztes Jahr ein Paar Tage vor Weihnachten Butterplätzchen gebacken. Heuer möchte ich mehrere Sorten machen, weiß aber noch nicht welche und wann ich anfangen muss.
GGLG Manu
Bisherige Antworten

Re: off topic-Umfrage:

Hallo Manu,
ich werde Anfang November eine Christstollen als Geburtstagsgeschenk für meinen Vater backen.
Ansonsten backe ich nur noch Plätzchen, die ich entweder mit dem Löffel oder mit der Gebäckpresse aufs Blech bekomme: Buttergebäck, diverse Spekulatius, Kokosmakronen, Lebkuchen. Für die Ausrollerei und Ausstecherei fehlen mir Platz, Zeit und Lust.
LG
Claudia

gar nicht

Hi Manu,
ich halte mich superstreng an das Rezept, trotzdem sehen sie merkwürdig aus und/oder schmecken nicht und können zum Häuserbauen verwendet werden (hart, trocken, steinig).
3 Jahre habe ich es probiert, nun mag ich nimmer.
Dafür bin ich gut in Kuchen backen.
lg, ines

Re: off topic-Umfrage:

Hängt davon ab, wieviel Zeit ich dafür haben werde.
Ich habe zum Glück zwei Tanten, die die Backerei immer und jedes Jahr durchziehen, da werde ich bestimmt die eine oder andere Dose an Keksen abstauben oder in Auftrag geben können.
Sehr unkreativ, ich weiß, aber mir geht es oft ähnlich wie Ines... Viel Zeit, Kohle und Muße investiert für Nüsse (Nix)...
LG Anja

Re: off topic-Umfrage:

Hallo Manu,
ich werde wohl sechs Sorten backen und zwar so, dass sie zum ersten Advent zum Kaffee parat stehen...
Was genau, weiß ich noch nicht, auf jeden Fall Vanillekipferl, Biberle, Spitzbuben und Butterplätzchen, den Rest entscheide ich meist nach stundenlangem Bücherwälzen... letztes Jahr waren es Vanilleherzen und Zimtsterne, mal schauen...
gglG My

ähhh Gar nicht bis etwas, nach Lust und Laune

Re: off topic-Umfrage:

hallo manu,
ich backe nicht auf vorrat, denn wenn was da ist, muß ich es auch essen...das wäre nicht sehr figurfreundlich:-)) ich backe also nur wenn ich bock habe und dann das worauf ich grade appetit habe...haferflockenkekse mit schokostreuseln könnt ich ständig essen...
lg und viel spaß beim backen
sarah

Re: off topic-Umfrage:

Hallo Manu,
ich hab bisher auch immer das gleiche Rezept gemacht. Punschherzen. Ist eigentlich ein ganz normaler Plätzchenteig mit dem ich aber alle möglichen Figuren mache. Dieses Jahr möchte ich aber auch noch was anderes machen. Hab nur noch keine Ahnung was. Muß mich dann erstmal durch meine Bücher lesen. Ein bis 2 Wochen vor Weihnachten fange ich immer an.
LG Yvonne mit Lea, die dieses Jahr mitbacken darf
PS: Meine Wäsche liegt jetzt auch gebügelt und gefaltet im Schrank. Muß aber heute abend schon wieder bügeln, da die Wäsche jetzt viel zu schnell trocken ist. ;-)

Re: off topic-Umfrage:

Hallo Manu,
letztes Jahr habe ich 5 Sorten gebacken, allerdings in rauen Mengen, da ich ersten welche für uns brauchte und zweitens auch Plätzchen verschenkt habe. Ich habe daher letztes Jahr bestimmt 3-4 Tage Hardcore-Backen veranstaltet. Das mache ich dieses Jahr nicht mehr so. Dieses Jahr werde ich nur für uns eine kleine Dose backen, und dann noch einen einzigen Extra-Durchganz starten für die Plätzchen, die verschenkt werden sollen.
Allerdings ergab sich das Doppelt- und Dreifach-Backen letztes Jahr auch dadurch, dass mein Mann sage und schreibe 3 (!!!) komplette Sorten (es waren je 2-3 Belche!!!) hinter meinem Rücken komplett weggefuttert hat, während ich in der Küche die nächsten Plätzchen gebacken habe. Na, da war aber was los. Das traut er sich bestimmt bzw. hoffentlich nicht noch mal. ;o)
Da ich keine Lust zum Ausrollen und Ausstechen hatte, habe ich nur Plätzchen gemacht, die man als Häufchen aufs Blech setzen konnte. Ich bin nämlich zu blöd zum Ausrollen; das klappt bei mmir irgendwie nie.
Das waren meine Sorten: Chocolate-Chip-Cookies (meine absoluten Favoriten, die kann ich dir nur empfehlen *leckerlecker*), Mini-Florentiner, Kokosberge, Mokka-Nüsse und Heidesand.
Ich werde dieses Jahr wohl ca. 2-3 Wochen vor Weihnachten anfangen zu backen.
LG, Rosine

Bitte Rezept Choclate Chip Cookies !!! *Blinker*

Re: Das Rezept. Achtung, macht süchtig. ;o)

Hi Sibylle,
im folgenden das CCC-Rezept. Noch eine Anmerkung: Ich nehme immer 1 Pk. Vanillinzucker statt der Vanilleschote (ist mir zu teuer). Das schmeckt auch sehr gut.
CHOCOLATE-CHIP-COOKIES (für ca. 40 Cookies)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ZUTATEN:
140 g weiche Butter, 120 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei (S), 180 g Mehl, 1 TL Backpulver, 80 g Vollmilchschokolade (grob gehackt), 80 g Bitterschokolade (grob gehackt), Mehl für das Backblech, Mark 1 Vanilleschote bzw. alternativ 1 Pk. Vanillinzucker
ZUBEREITUNG:
1. Butter mit Zucker und Salz schaumig rühren.
2. Vanillemark mit dem verquirlten Ei in die Buttercreme rühren.
3. Mehl und Backpulver mischen, mit der gehackten Schokolade unter die Buttercreme mengen. Alles zu einem weichen Teig kneten und abgedeckt mindestens 2 Stunden kalt stellen.
4. Ofen auf 180 °C vorheizen. (Heißluft entsprechend ca. 25 Grad weniger)
5. Backblech mit Backpapier abdecken, mit Mehl bestäuben. Teig zu walnußgroßen Kugeln formen und mit großem Abstand auf das Blech legen.
6. Cookies im heißen Ofen ca. 12 Minuten backen.
75 kcal/Stück, 4 g Fett
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Kühlzeit: ca. 2 Stunden

Lasse Schwiemu backen ;-) LG->

Wieder "nur" Pralinen, Kekse machen die Mütter

Hallo Manu,
ich kann dir nur raten, dass du die Butterteige schon
früher machen kannst und sie einfrieren kannst. So
musst du nicht alles aufs Mal machen.
Viel Spass in der Guezlibäckerei
a liaba Gruass
Martina

Bin Nicht-Bäckerin

Huhu, hab ich keine Zeit für und auch keine Lust. Gruss Ute

Hallo, fange am ersten November an, backe mit mein

er Schwester ca. 10-12 Sorten in 2 Tagen *megabacking* (aber nur 2 Sorten Ausstecher) und teile sie dann mit meiner Mutter und meiner Schwester.
So bekommt jeder nur ein Drittel des Rezeptes, das reicht.
An Weihnachten wil ich meist keine Plätchzchen mehr ;-)
Such dir vorher die Rezepte aus und addiere die Zutaten, dann kannst richtig einkaufen und es bleibt nicht soviel Zeug übrig.
Viele Grüße
Manu&Sophie*23.5.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen