off topic: Papageienkrankheit
gestorben. Den Kindern haben wir erzählt er wäre in
einem Vogel-Sanatorium, damit er seine
Wellensittich-Partnerin nicht ansteckt. Jetzt habe ich
gelesen, dass es die sogenannte Papageienkrankheit
gibt und diese auch auf den Menschen übertragbar ist
(ähnlich einer Lungenentzündung). Habe heute sofort
eine Kotprobe vom lebendigen Weibchen zum Vet
gebracht, der die ins Labor schickt, um abzuchecken,
ob es vielleicht diese Papageienkrankheit hat und auch
der erste vielleicht an der Krankheit gestorben ist. Bin
jetzt etwas panisch, da ich bis Freitag warten muss und
niemanden kenne, der mir sagt, wie das jetzt mit dieser
Krankheit und Ansteckung des Menschen ist. Weiß
vielleicht von Euch jemand Bescheid? Danke für jedes
(hoffentlich beruhigendes) mail. Susanna
Re: off topic: Papageienkrankheit
ich züchte selbst Wellensittiche, deswegen kann ich Dir ganz gut Auskunft geben. Die Papageien-Krankheit ist heutzutage sehr selten geworden, verläuft beim Vogel ähnlich wie eine starke Erkältung, entzündete Augen und Kropf, er muss meistens ziemlich leiden bis er dann stirbt. Die Krankheit ist nur selten auf den Menschen übertragbar und die Symtome zeigen sich auch ähnlich einer Erkältung. Ich habe bislang noch von keinem Haus-Vogel gehört, der an der Papageienkrankheit gestorben ist. Diese tritt meines Wissens nur in größeren Volieren auf, wo es mit der Sauberkeit nicht so genau genommen wird. Ich würde mir in dieser Richtung keine Sorgen machen. Liebe Grüße D.
Re: off topic: Papageienkrankheit
Vielen Dank für Deine beruhigenden Worte! Liebe
Grüße, Susanna.
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen