Suchen Menü

off topic: Frage wegen Arbeitgeber

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Mein Chef hat mich gefragt ob ich es mir vorstellen könnte ein Projekt zu machen und hat mir auch schon ein konkretes Thema vorgeschlagen. So weit so gut.
Mein Problem dabei ist, daß ich als Sachbearbeiterin eingestellt bin und keine große Ambition habe zu meinem Sachbearbeitergehalt eine Referententätigkeit auszuüben. Ich möchte mich auch nicht zuerst auf unbestimmte Zeit mit dieser Bezahlung profilieren um dann ein warmes Schulterklopfen und 50 Euro mehr im Monat zu verdienen.
Ich möchte den Job gerne machen, aber eben auch eine angemessene Bezahlung bekommen.
Habt Ihr mir einen Tipp wie ich mich verhalten soll oder wißt Ihr wie die Situation zu bewerten ist?
Liebe Grüße von einer ratlosen, Aleks
Bisherige Antworten

Re: off topic: Frage wegen Arbeitgeber

Hallo Aleks,
ich kenne Deinen Chef nicht - aber meinst Du, Du könntest ihm das so sagen, wie Du es hier schreibst? Immerhin solltest Du Dich nicht ausbeuten lassen. Gute Arbeit kostet gutes Geld. Soll er Dich in der Zeit, in der Du am Projekt arbeitest, auch angemessen bezahlen. Ich würde das - wenn auch vorsichtig - einfordern.
LG und viel Erfolg,
Karin

Re: off topic: Frage wegen Arbeitgeber

Hallo Karin,
ich habe das auch angesprochen, aber die Flaute in der Luftfahrt und und und. Es gibt ja immer 1000 Gründe um nicht mehr Geld locker zu machen. Jedenfalls habe ich meinen grundsätzlichen Willen signalisiert, aber es mir noch ein bischen offen gehalten. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Betriebsrat und ich hoffe, daß die mir noch nen Tipp geben können. Is schon blöd! Aber heute genieße ich den schönen Tag und laß mir die Laune nicht verderben ;o)
Sonnige Grüße, Aleks

Re: off topic: Frage wegen Arbeitgeber

Hallo Aleks,
na dann wünsche ich Dir viel Glück beim verhandeln und sende auch sonnige Grüße!
Karin

Re: off topic: Frage wegen Arbeitgeber

Hallo Aleks
ich würde mit dem Chef möglichst offen diskutieren. Es soll schlussendlich für beide Seiten ein Geben und Nehmen sein. So ein Projekt zu übernehmen kann ja auch eine Gelegenheit sein sich weiter zu entwickeln. Versuch doch z.B. auszuhandeln, dass Du das Projekt übernimmst und nach einer gewissen Zeit wird beurteilt (möglichst gemeinsam) ob du den Job gut machst, wenn ja gibt es eine bereits jetzt vereinbarte Lohnerhöhung. So könnte man je nach Laufzeit des Projekts (oder wenn weitere dazu kommen) weiter Stufen einbauen (z.B. halbjährlich).
Was Du Dir bewusst sein musst ist, dass wenn Du innerbetrieblich weitergebildet wirst, die Entlöhnung etwas tiefer sein wird, als wenn du bereits mit der abgeschlossenen Ausbildung oder gemachter Erfahrung in einen Betrieb einsteigst. Dafür hast Du eben auch die Ausbildungs-, Einarbeit- oder Erfahrungssammel-Phase von deinem Betrieb bezahlt erhalten. Ist ja auch etwas was dir bei einem Stellenwechsel niemand mehr wegnehmen kann ...
Liebe Grüsse hjk

Re: off topic: Frage wegen Arbeitgeber

Hallo,
ich erwarte ja auch nicht, daß ich das gleiche Gehalt bekomme wie meine Kollegen, die ein Studium haben bzw. schon langjährige Erfahrung als Projektleiter gesammelt haben. Aber ich denke es kann nicht sein, daß ich ohne einen Pfennig mehr zu bekommen richtig Schweiß investiere.
Gestern habe ich mich nochmal mit meinem Teamleiter verständigt und es hieß im voraus gäbe es nichts aber man könnte sich nach dem Erfolg orientieren. Ich denke aber auch, daß da 1. der Zeitraum, 2. die Erfolgsparameter und 3. das Gehalt schon vorher fest stehen müssen und nicht dann wischiwaschi verhandelt werden.
Dein Tipp ist echt gut - vielen Dank!
Sonnige Grüße, Aleks

Re: off topic: Frage wegen Arbeitgeber

Hallo Aleks
genauso würde ich es machen. Das es im Voraus nichts gibt würde ich akzeptieren. Spätestens nach einem halben Jahr müsste aber meiner Meinung nach eine Standortbestimmung gemacht werden. Die Höhe der Lohnerhöhung bei guter Leistung und auch die Kriterien unbedingt vorher abmachen. Viel Glück!
Gruss hjk
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen