Suchen Menü

off Topic: die Passion Christi

Guten morgen!
Ich war ja gestern Abend im Kino und habe die Passion Christi gesehen. Also erstmal kann ich zur allseitigen Beruhigung sagen, das ich mich NICHT übermässig aufgeregt habe und mein Baby sicher KEINEN Schaden davon getragen hat!
Der Film ist dennoch sehr bewegend. Ich habe noch nie zuvor einen so guten Film gesehen! Man glaubt wirklich, man sei 2000 Jahre zurückversetzt.
Natürlich ist der Film grausam und brutal, Jesus wird schwer mißhandelt und es fließt sehr viel Blut, aber die Realität war eben genau so! Das uneingeschränkte Gottvertrauen von Jesus ist wunderbar rübergebracht. ich habe auch viel geweint, vor allem weil mir Maria, seine Mutter so unendlich Leid getan hat. Sie konnte nur daneben stehen und mußte ansehen wie ihr geliebter Sohn egquält und ermordet wird...sie war vollkommen machtlos. Ich weiß wie schwer das für sie gewesen ist.
Der Film ist in Originalsprache (hebräisch und Latein) mit deutschen Untertitel. Allerdings wird sowieso nicht viel gesprochen, man ist also nicht durchweg mit Lesen beschäftigt. Wer die Passionsgeschichte kennt versteht den Text auch so, ohne Übersetzung. Ich wußte sofort was in welcher Szene gesagt werden mußte.
Ich würde mir den Film sofort wieder ansehen! Am Anfang war ich auch sehr skeptisch, weil ich so viel negatives darüber gehört hatte, aber ich bin froh das ich mir mein eigenes Bild machen konnte.
So, genug erzählt...war eine von euch schon im Film oder hat vor ihn sich anzusehen?
glg
Melanie
Bisherige Antworten

Re: off Topic: die Passion Christi

hi melanie,
ich habe ihn noch nicht gesehen, aber bin noch am überlegen.
fernsehberichte zeigen ja ständig, wie weinende leute aus dem kino kommen und das schreckt mich etwas, will schließlich danach noch schlafen können und ich kann dann immer schlecht sowas abschütteln.
ich kann mir auf jeden fall vorstellen, daß es wesentlich beeindruckender ist, als die ollen jesuskamellen, die jedes ostern im tv kommen.
schönen arbeitstag mit hoffentlich weniger langeweile für dich, damit er schneller umgeht *g*
lg, tamara

Re: off Topic: die Passion Christi

Hallo Tamara!
Viele haben geweint, aber mit einschlafen hatte ich kein Problem...zumindest nicht wegen dem Film...das war eher mein Mann schuld, der hat nämlich ganze Eichenwälder gerodet mit seiner Schnarchenrei. *grrrrrrrr*
Wäre schön wenn hier was zu tun wär...aber gehst du bei so nem Scheißwetter zur Sparkasse? Bisher sind noch nicht viele hier aufgetaucht, aber ich habe mir ne Zeitschrift gekauft, mit gaaaaanz vielen Kreuzworträtseln!
lg
Melanie

Re: off Topic: die Passion Christi

Hallo melanie,
der film ist sicher sehr interessant, obwohl ich nicht gläubig bin.Ich werd ich ihn mir wohl ansehen, wenn er auf DVD rauskommt. Man hat ja schon einiges gehört über den film, aber ich denke auch manche übertreiben schon etwas und wenn man sehr zartebesaitet ist, darf man sich sowas halt nicht anschauen.
LG
Isabel+nils40w1t Der im bett grad wieder das stehaufmännchen macht;-)

Re: off Topic: die Passion Christi

Huhu Melanie! Also ich werde mir den Film nicht anschauen, weil ich das, was ich bisher gesehen habe, auch einfach zu heftig finde! Ich schaue mir gerne Psycho oder sowas an, aber wenn ich genau weiß, sowas beruht auf Tatsachen, dann habe ich die Bilder auch tage- und vor allem nächtelang im Kopf!
OK, nun aber mal was ganz anderes: hast Du mal was von Alya/Hatice gehört? Sie hat sich hier im Forum schon einige Zeit nicht mehr blicken lassen und letzte Woche habe ich ihr eine private e-mail geschrieben, auf die hat sie bisher auch nicht geantwortet. Soweit ich weiß, hast Du doch ihre Handy-Nr. Hat sie sich vielleicht bei Dir mal gemeldet? Hoffe, es geht ihr gut und sie hat einfach nur PC-Probleme.
Wie weit seid ihr denn nun eigentlich mit eurer neuen Küche..alles soweit fertig? Wann hast Du deinen nächsten FA-Termin? Morgen?
LG Bärbel

Re: off Topic: die Passion Christi

Hallo Bärbel!
Ich habe gestern mittag mit Hatice telefoniert. Bei denen ist alles in Ordnung, sie hat nur viel um die Ohren weil morgen Levins Erstkommunion ist und sie den halben April lang ständig zur Kirche gehen müssen. Emilchen ist auch ganz schön anstrengend, deshalb kommt sie einfach nicht dazu zu schreiben!
Unsere Küche ist fertig...bis auf die Fußleisten, aber das ist mir vollkommen wurscht! Die ist soooo toll und ich liebe meine Spülmaschine!
Morgen habe ich meinen FÄ-Termin. Ich schreib dir eine private email wie es war...dann könntest du den anderen hier Bescheid geben, ja? Hab nämlich morgen Urlaub und bisher hab ich noch keine Lösung für mein AOL-Problem gefunden.
Geht es euch gut? Bei dem Mistwetter könnt ihr Sonntag bestimmt nur drinnen Ostereier suchen...draußn wird dein Töchterchen ja ganz naß.
LG
Melanie

Re: off Topic: die Passion Christi

Hey, welch Ehre für mich! Na klar geb ich dann hier im Forum Bescheid! Dann drück ich für morgen mal die Daumen, das alles in bester Ordnung ist und sich der Zwerg vielleicht schon outet?!
Uns geht es soweit gut, nur um die Oma machen wir uns ein wenig Sorgen. Sie ist nun doch operiert worden, und die Diagnose lautet nun doch Krebs (nachdem uns letzte Woche erst gesagt wurde, es ist kein Krebs und die ganze Familie schon Hoffnung schöpfte..) Es geht ihr so lala, die Verdauung bereitet ihr doch sehr große Probleme und von der OP muß sie sich auch erst noch erholen. Ach Mensch... kann das alles kaum hier niederschreiben, meine Gedanken kreisen doch ganz schön um das ganze Thema...
Aber, das sollte dich gar nicht belasten! Dir noch einen schönen restl. Arbeitstag, freu dich auf morgen, wenn Du deinen kleinen turnenden Zwerg wiedersehen kannst und Du Ostern genießen kannst. Vielleicht wird das Wetter ja doch noch etwas besser und vielleicht kann man ja doch einen schönen Osterspaziergang machen!
LG Bärbel
Danke auch für die Info wg. Hatice, hoffentlich hat sie bald weniger Streß und evtl. könnten wir ja dann nochmal ein Date in Angriff nehmen?

Re: off Topic: die Passion Christi

Liebe Melanie,
ich hatte mir den Film auch angesehen und genauso empfunden wie Du, vor allem in den Szenen mit Maria. Da kam doch mein Beschützerinstinkt hoch und ich fühlte mich total in Ihre Lage versetzt, also machtlos. Ich finde auch, dass das Leiden Christi sehr realistisch dargestellt wurde, warum auch nicht?
Erst hatte ich auch Bedenken, da ich an die viele negative Kritik gedacht hatte, aber das ist wohl wie immer Ansichtssache.
Jedenfalls nimmt wohl jeder Mensch auf seine Art etwas aus diesem Film mit nach Hause.
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen