Suchen Menü

off Topic: Muss als Zeugin vor Gericht ...

Halli-hallo,
heute habe ich erfahren, dass ich als Zeugin vor Gericht aussagen muss. Hat eine von euch das auch schon mal mitgemacht und kann mir sagen, was mich da erwartet und wie lange sowas dauert? Habe heute extra schon mal dort angerufen und gefragt, ob ich mit Baby kommen kann (kann ich!), da ich den Kurzen schlecht abgeben kann (unseren Großen kann ich unterbringen). Da muss Paul also zum ersten (und hoffentlich auch letzten) Mal schon vor den Richter treten *g*.
LG Simone
Bisherige Antworten

Re: off Topic: Muss als Zeugin vor Gericht ...

Hallo Simone,
ich würde sagen, dass das davon abhängt, wieviel Du zu sagen hast! *g*
Ich selbst war noch nicht als Zeugin vor Gericht, habe aber beim Amtsgericht gearbeitet.
Eigentlich ist alles nur halb so wild, wie es aussieht! :o)
LG Nuray

Re: off Topic: Muss als Zeugin vor Gericht ...

Hallo Nuray,
gehört jetzt zwar nicht zu Simone`s Beitrag, aber ich habe auch am Amtsgericht als Rechtspflegerin gearbeitet. Bist Du zufällig auch Rechtspflegerin?
LG Sabine

Re: off Topic: Muss als Zeugin vor Gericht ...

Hallo Sabine,
nein, ich habe Justizfachangestellte gelernt und noch eine Weile in dem Beruf gearbeitet, bis ich mich für eine Weiterbildung zur Internetassistentin entschieden habe. Anschließend hätte ich eine gute Arbeitsstelle in diesem Bereich haben können, nur leider war diese u.a. ziemlich weit weg...
Naja, inzwischen habe ich meinen "Traumjob" ja gefunden und daran wird sich hoffentlich so schnell nichts ändern! ;o)
Bei welchem Amtsgericht hast Du denn gearbeitet?
LG Nuray mit ihrem kleinen Chef Nico :o)

Re: off Topic: Muss als Zeugin vor Gericht ...

Hallo Nuray,
ich war in Bad Kissingen (Bayern) und Du?
LG Sabine mit Nils

Re: off Topic: Muss als Zeugin vor Gericht ...

Hallo Sabine,
ich habe meine Ausbildung beim AG Buxtehude gemacht und bin anschließend beim Bezirksjugendgericht Hamburg untergekommen. Danach wieder AG Buxtehude und anschließend die Weiterbildung.
Liebe Grüße aus dem Norden! :o)
Nuray

Re: off Topic: Muss als Zeugin vor Gericht ...

Hab mal grad meinen Schwager angerufen, der ist Polizist und war schon oft als Zeuge bei Gericht. Er sagt das hängt davon ab, wie umfangrei die Verhandlung ist und wieviele Zeugen geladen sind. manchmal braucht man sogar gar nicht aussagen, weil alle sich vorher einigen. Er hat schon zwischen 30 Minuten und 5 Stunden gewartet. Wenn du weisst, das nur wenige Zeugen geladen sind z. B. beim Verkehrsunfall, kann es also ganz schnell gehen. LG Claudy

Re: off Topic: Muss als Zeugin vor Gericht ...

Ganz lieben Dank, Claudy,
hoffe ja nur, dass ich mit dem Zwerg nicht 5 Stunden warten muss *g*. Glaub ich aber nicht. Näheres in meinem Posting unten!
LG Simone

Re: off Topic: Muss als Zeugin vor Gericht ...

Noch was vergessen: Wahrscheinlich musst du mehrnmals rein. erst werden die Personalien aufgenommen, dann wieder raus, dann Aussage, dann wieder raus, dann Auslagen erstattung (wenn ich das alles so richtig verstanden hab) LG Claudy

Re: off Topic: Muss als Zeugin vor Gericht ...

Na ja, das kommt auch ein bißchen auf den Fall an. Ob es Strafrecht oder Privatrecht ist. Strafrechtlich habe ich noch nicht ausgesagt, aber privatrechtlich war es halb so wild.
Stell es Dir bitte nicht so brisant vor wie bei Barbara Salesch. ;-) Sag einfach das, was Du weißt und fertig.
Viel Erfolg und LG
Anja

Danke für eure Hilfe!

Lieben Dank für all eure Antworten. Tja, da bin ich ja mal gespannt - es geht nämlich um einen Fall unerlaubter Tierhaltung. Der Typ, um den es geht, hat trotz Tierhalteverbot Tiere gehalten, und das obwohl ihm vorher schon etliche Tiere krepiert sind, weil er sich nicht ausreichend gekümmert hat. Fühl mich auch nicht ganz so wohl in meiner Haut, weil der dafür bekannt ist, dass er gerne Drohungen ausspricht und zum Teil auch wahr macht. Aber ich finde, man muss schließlich irgendwas unternehmen, wenn sowas passiert. Bin zum Glück nicht die einzige Zeugin, sondern es gibt noch drei weitere Zeugen, die ich auch ganz gut kenne. Na, mal schauen, was das wird!
GLG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen