Suchen Menü

oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( LANG

Hallo zusammen,
ich weiß echt bald nicht mehr was wir noch machen sollen. Wir suchen ja nun schon seit bestimmt einem halben Jahr einen Bauplatz und es ist wirklich zum Kinder kriegen **jetzt muß ich doch schmunzeln**
da ja meine ELtern mit einziehen werden sind wir von den Ortschaften her etwas gebunden da sie ja auch noch arbeiten müßen. Nur entweder gibt es keine Bauplätze für ein freistehendes Haus oder wenn´s gibt wie in sage und schreibe einem Ort dann wird nur an die Leute vom Ort verkauft. Ummelden hilft auch nicht man muß mind. ein halbes Jahr gemeldet sein :-(
So dann haben wir noch einen Ort zur Auswahl dervon der Lage und Preis und Bebauungsvorschriften echt passen würde, aber jeder sagt da zieht man nicht hin. Das ist klein Istandbul, was jetzt nicht heißen soll ich hätte was gegen Ausländer nein wirklich nicht. Aber wenn da jeder zweite auf der Straße Kopftuch trägt gibt das einem schon einen Grund zum nachdenken denn schließlich sollen die Kinder da ja in die Kita und Schule gehen.
Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber, hoffe aber ihr wißt wie ich das meine.
So und nun, das Jahr ist bald vorbei und die Eigenheimzulage würden wir doch schon noch gerne mitnehmen denn 20.000? ist schon ein Wort.
Ich weiß ihr könnt mir sicherlich auch nicht eine Antwort geben, mußte es aber loswerden nachdem ich wieder mal auf zig Gemeinden und im Internet ne Abfuhr bekommen habe.
LG Sonja die jetzt am Aufgeben ist was Projekt Haus betrifft :-((
Bisherige Antworten

Re: oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( LANG

hallo...
habt ihr schon mal überlegt ein haus zukaufen und es dann umzubauen????
gruß nici

Re: oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( LANG

Hi Nici,
ja haben wir. Aber da ist mein Mann nicht so der Freund von denn wir würden Fertigbauen und da sind die Kosten halt schon ganz klar von vornerein, was beim Umbau ja schlechter abzuschätzen ist.
Dann ist der Fertighaustyp auch gleichzeitig unser Käufer von unserer Eigentumswohnung. Zum Glück den der Wohnungsmarkt sieht nicht so gut aus.
Und so sind es eben immer jede Menge Faktoren die das ganze nicht leicht machen.
Danke für dein Versuch helfen zu wollen.
LG Sonja

Re: oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( LANG

hallo sonja,
also mitunter lassen sich die kosten für renovierung etc bei einem hauskauf schon im rahmen halten. wir haben letztes jahr auch erst unser haus gekauft (über 100 jahre altes fehnhaus). allerdings war es ziemlich gut in schuss, wir haben lediglich in einem raum einen alten teppich entfernt und laminat reingelegt...alles andere konnte inkl. tapeten (oder wandputz) so bleiben, wie es war und somit kamen keine extra kosten auf uns zu....vielleicht solltet ihr zumindest mal schauen, was der markt so hergibt...
gruß, sabine

Re: oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( LANG

Hi Sabine,
ja klar da kann man schon auch Glück haben. Aber mein Mann ist da nicht so der Fan von vorallem weil er von Fertigbau begeistert ist und da ein neues Haus bekommt mit der Einteilung wie er will für das Geld. Und dann braucht man wieder jede Menge Zeit um ein gebrauchtes Haus zufinden das dann auch paßt da ja meine Eltern mit einziehen werden.
Dann wäre nach wie vor das Problem das es keinen Käufer für unsere Wohnung gibt. Die Finanzierung von Wohnung und Haus muß eh bei der selben Bank und Zeitgleich erfolgen sonst möchte die Bank sage und schreibe 10.000? Ablösezinsen haben :-(
Irgendwie ist das ganze ein Teufelskreis und ich sehe uns doch noch in unserer letzten Möglichkeit einen Bauplatz kaufen.
Danke dir für deine Antwort.
LG Sonja

Re: oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( LANG

OK..wir hatten da recht viel Glück, da es das erste war, was wir uns angesehen hatten *g* wir haben uns zwar noch weitere angesehen, aber nach 4 wochen stand für uns fest, daß wir dieses haus nehmen..
das mit eurer alten wohnung ist natürlich dann auch irgendwie d**f, zumal die bankgeschichte zeitgleich passieren muß...da könnt ihr ja schon fast nicht anders, wie ihr es eh geplant habt (ansonsten braucht man wohl soviel glück, daß man genauso gut auf nen 6er im lotto hoffen kann)
ich verstehe nur nicht, wieso die (gemeinde oder wer überhaupt?)sich mit den bauplätzen bei euch so blöde anstellen....hier oben wird an jeden verkauft, der daher kommt...wie begründen die denn das? ich habe das zumindest bei dir bis jetzt so rausgelesen, daß ihr halbwegs im alten umfeld bleibt (also jetzt nicht um mehrere hundert kilometer oder sowas weg nen platz sucht)...
gibt es denn keine bauplätze von privat? denen dürfte es doch dann egal sein, wer den kauft, wenn das geld stimmt...
habt ihr mal probehalber ne suchanzeige wegen nem grundstück aufgegeben?
gruß, sabine

Re: oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( LANG

Hallo Sbine,
ja ich denke den 6er im Lotto werden wir eher haben, wenn wir erstmal spielen würden :-)
Ich habe seit nem halben Jahr im Sperrmüll durchgehen inseriert das wir ein Grundstück suchen. Ohne Erfolg. Im Gegenteil ein Bauherr hat angerufen weil er den Text nur Überflogen hatte und dachte wir verkaufen einen. Wo ich erzählte das wir selbst suchen hat er gemeint er könnte 10 Häuser für seine Kunden bauen wenn er Bauplätze hätte. Also es geht wohl nicht nur uns so :-(
Ja ne so hunderte Kilometer weg wollen wir nicht. Haben aber dennoch schon so 10 Ortschaften locker zur Wahl das es auch für jeden zur Arbeit noch einigermaßen zu beweltigen ist.
Die Gemeinden sagen sie haben selbst nicht unmengen an Bauplätze da möchten sie die die sie haben nur an Leute vom Ort verkaufen. Das heißt von Familien wo die Kinder eben Bauen möchten das die einen Heimvorteil haben.
Ich find´s sowas von ungerecht da hätte man doch eh davon ausgehen können das die es am ersten wissen wenn´s Neubaugebiet gibt. Und wer zuerst kommt der mal zuerst, aber nicht hier.
Privat wäre auch ne tolle Sache wenn nur jemand verkaufen würde.
Hab jetzt schon mal auf unser letzten Alternative auf der HP geschaut ob die in Prozent die Ausländer angegeben haben, konnte aber noch nicht´s finde. Vielleicht ist es ja nicht sooo schlimm wie jeder sagt aber woher soll man´s nur wissen.
Danke für deine Antwort, schön zu wissen das es jemand interessiert.
LG Sonja

Re: oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( LANG

hm..dann fällt mir jetzt auf die schnelle auch nix mehr ein :-(
könnte ja nen teil von meinem garten sponsern ;-) aber das wär wohl zuweit weg...aber das wären nen paar qm.
aber erstaunlich, wie das bei euch läuft: hier oben werden einem die grundstücke fast hinterher geschmissen. da fragt keiner, woher der interessent kommt....zumindest bei den banken ist das so und die verkaufen hier die meisten sachen.
was hat das nun mit ausländern auf ner HP zu tun ? *irritiert guck*
lg, sabine

Re: oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( LANG

Hi Sabine,
ja siehst du so geht´s uns auch, wir wissen einfach nicht weiter.
Die Banken und Sparkassen bei uns inserieren schon selbst das sie für vorgemerkte Kunden (wie auch uns) Bauplätze suchen. Und wenn du ne minimale Chance auf ein Grundstück haben könntest, denn schließlich muß man ja erst ne Bewerbung dafür schicken möchten sie 300.-? für einen qm² haben. Völlig unmöglich das man da noch ein freistehendes Haus bauen kann, aber wie gesagt selbst so eins zu bekommen ist fast unmöglich.
In einem Nachbarort haben wir ein Angebot von einem Bauplatz wo echt zubezahlen ist und eine gute Lage hat. Mein Mann könnte mit dem rad zur arbeit, Kita undd Schule sind nicht weit weg und nach hinten ist die Sicht frei und kann auch nicht weiter bebaut werden. Nur wie gesagt klein Istanbul nennt sich der Ort. Deswegen war ich von der Gemeinde auf der HP um mal Zahlen von Ausländer und Deutsche zu erfahren könnte ja auch nur gerede sein. Mach mir ja wegen den Ausländern an sich nicht so große Sorgen nur was dann eben die Kids mit Kita und Schule betrifft :-( weiß ich nicht ob ich das soooo gut fände.
Konnte ich dich jetzt wieder aus irritieren :-)
LG Sonja die gerne deine qm² vom Garten nehmen würde :-))

Re: oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( LANG

japs...nu hab ichs kapiert, was du mit den ausländern meintest :-) ...da haett ich egentlich auch selbst drauf kommen koennen *mit der hand vor de kopf schlag* aber seit ein paar tagen schlägt die ss-demenz schon wieder zu..ich hak das einfach mal damit ab ;-)
kennst du denn besagte gegend etwas genauer? oder kennst du vielleicht wen, der da wohnt? falls ja, würd ich die mal ausquetschen....oder geh mal öfters da mit kiwa spazieren und verschaff dir da so bissel nen überblick. vielleicht auch mal den kiga dort "besuchen"...ich hab mal ne weile in quakenbrueck gearbeitet. dort hieß damals eine bestimmte ecke "klein-moskau"...
ich für meinen teilhab mit weißrussen in der nachbarschaft schon erfahrungen gemacht. zwar nicht positiv (da keinen näheren kontakt), aber auch nicht negativ.... keine ahnung wie das mit türkischen oder was auch immer für nachbarn sein könnte. vielleicht darf man sich von solchen bezeichnungen nicht gleich erschrecken lassen, auch wenn aman hellhörig wird. vor allem, da ihr nunmal fast nur da die möglichkeit habt, das heißersehnte grundstück zu kaufen...
und wenn wirklich alle stricke reissen und auch wenns es (finanziell oder weshalb auch immer) schwer fällt: zur not kann man immer nochmal wieder wegziehen...auch wenns mit eigenem haus lange nicht mehr so einfach ist.
sonst kommst im sommer her: hier steht nen spielhaus im garten...die kids sind da allemal bestens drin untergebracht :-) für große wirds etwas eng...aber zur not stellen wir nen zelt daneben...oder nebenan in der wohnung ist auch genug platz...auch wenns dann kein grundstück mehr ist.
ich merk schon..ich darf mich hier echt nicht beschweren...hübsches altes häuschen, nette nachbarn, gute anbindung an die "city", schule, kiga und alles andere...und platz im garten.
lg, sabine

Re: oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( LANG

Hallöle nochmal :-))
Ja genau das machen wir mit dem Spielhaus und Zelt im Garten. Wird woll die einfachste Lösung sein :-)
Ich weiß es wirklich nicht ich hatte ne Türkische Freundin und die waren (die ganze Familie) sowas von Nett und Hilfsbereit. Mein Mann arbeitet in dem Ort auch mit mehr Türcken wie Deutsche zusammen und kommt gut klar. Er sagt auch das sind die ersten die rennen wenn man Hilfe braucht. Stimmt ja auch versteht man sich mit ihnen hat man vermutlich gewonnen. Aber eben die Kita, wobei ich wiederrum denke die werden da schon deutsch reden, oder? **grübbel**
Ich denk ich ruf einfach mal beim Einwohnermeldeamt dort an und frag wieviel von den 7324Einwohner den Ausländer sind. Kann mich ja mit nem anderen Namen melden und am Telefon sieht man mich ja nicht :-)
Danke dir jedenfall´s mal ganz doll das du versucht hast uns zu helfen. Welch ein Glück das ich den Weg hier ins Forum gefunden hab, wüßte garnicht mehr wie ich ohne könnte :-))
a´Liebes Grüßle nochmal

Re: oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( LANG

Ok :-) garten ist frei...such dir ne ecke aus. aber nordsee besuchen is nich ohne auto *g* die hab ich nicht hinterm haus...
zurück zum problem:
viola hatte hatte ja fast die gleiche idee wie ich...und so wie es aussieht, habt ihr zumindest auch schon gute erfahrungen in der richtung machen können.
an deiner stelle würd ich nicht allzuviel von der prozentzahl abhängig machen, sindern wirklich die kita aufsuchen und mir angucken. sofern es übrigens keine explizit türkische einrichtung ist, würd ich davon ausgehen, das dort deutsch voherrschend sein sollte...wobei man sicherlich auch das ein oder andere türkische wort hören wird. aber wenn ich ehrlich bin: da hilft kein telefonat und nix: geh hin und guck es dir an und sprech mit den erzieherinnen dort..
übrigens bin ich hier im forum eigentlich auch nur eingeschlichen *g*

Re: oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( LANG

eingeschlichen oder nicht ganz egal, wir packen und kommen in euren Garten **gggg**
Ja das machen wir, mit dem Besuch in der Kita. Bautechnisch lassen wir heute mal weiter checken ob´s von den Werten her und Größe passen würde ohne Größere Änderungen machen zu müssen.
Beim Einwohnermeldeamt meinten sie es sind 800 von 7000 Anwohner, was wir nicht ganz glauben können denn schon allein soviel arbeiten in der Goodyear und wohnen dort. Mal sehen ich schau´s mir an und dann werden wir ne Entscheidung fällen, ich denk aber schon das wir es wagen werden.
LG Sonja

Re: oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( LANG

Na dann wünsch ich mich mal viel Glück bei der Besichtigung und bei allem anderen...meld Dich mal, wenn ihr was weiter seid und was dabei rumgekommen ist :-)
LG, Sabine

Re: oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( LANG

Hi,
ja wir haben die Unterlagen jetzt mal unserem Haustypi weiter gegeben und der klärt das jetzt mit der Bank ab da er ja auch unsere Wohnung übernehmen will.
Und gerade vorhin hat ein Bauträger angerufen auf Grund mener Suchanzeige und meinte er schaue sich mal seine Bauplätze durch wo er im moment hat und ob von Größe und Preis was für uns dabei wäre. Den er dann an uns abtreten würde :-) Wart´s ab jetzt läuft die ganze Sache und in drei Wochen wissen wir nicht was wir machen sollen vorlauter Angboten **schönwärs**
Schickst du mir mal über´s Profil deine Addy dann kann ich dich Privat auf dem laufenden halten. Mußt du ja schon wissen wann die neuen im Garten einziehen **lol**
Bis denn und herzlichen Dank

Re: oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( LANG

Hallo Sonja,
geh doch mal in dem Ort ein wenig spazieren, vielleicht dort einkaufen etc. Oder sprich mal mit den Mitarbeitern der Kita oder mit Lehrern der Schule, wie sie denn die Situation beurteilen. Falls es sich tatsächlich um einen "sozialen Brennpunkt" handelt (wie das immer so schön genannt wird), wissen die Kita-Mitarbeiter und die Lehrer bestimmt Bescheid.
Auch wenn Ende des Jahres wahrscheinlich die Eigenheimzulage wegfällt, würde ich deshalb nichts überstürzen. Schließlich werdet ihr an dem Ort vermutlich eine lange Zeit leben und dann sollte man sich dort auch wohlfühlen.
LG, Viola (bei der in der Gegend die Grundstücke derzeit zwischen 550 und 850 ? pro qm kosten!)

Re: oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( LANG

herrje...wo um alles in der welt wohnst du bei den preisen ? *staun*
also hier "oben" sind die viiiel billiger...das fängt teilweise bei 30 euro / qm an....
gruß, sabine

Re: oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( LANG

doch nochmal ich :-)
30.-? ?? das ist wirklich hinterher geschmiessen. Bei uns kostet es selbst im Gewerbegebiet/Industriegebiet so um die 60.-? der qm².
Der Knüller wie´s da doch unterschiede gibt.
Gute Nacht ich geh jetzt ne Runde Coucheln :-))

Re: oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( LANG

Booooah sag mal wo wohnst du denn? Das sind ja noch schlimmere Preis wie bei uns hier. Der Hammer da kann ja nun wirklichkeiner mehr bauen, oder sprießen bei euch die Häuser?
Ja ich denke das werd ich tun. Ichmeine EInkaufen und so fänd ich auch nicht tragisch das ist hier im Nachbarort auch so schlimm vorallem wenn ALDI Kindersachen im ANgebot hat da stürmen sie mit Bruder, Schwester, Schwanger, Cousin, Oma und awas weiß ich alles und laden den Buggy voll. Größe spielt da keine Rolle irgendjemand aus der Familie paßt es schon :-)
Aber das mit dem Kindergarten werde ich vielleicht wirklich mal machen.
Danke dir für deine Hilfe und das Mut machen das es hier doch nicht sooooo teuer ist :-)
LG SOnja

Re: oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( L

hei,
ich will nicht gebrauchte häuser verteidigen, aber hier im ballungsraum stuttgart sind ältere 3-fam-häuser das einzig bezahlbare. und wenn deine eltern miteinziehen wollen ist das doch nicht so schlecht. wir heben ein 3famhaus baujahr 65 gekauft und sind jetzt bei 15000 euro ren.kosten. klar, hält nicht 40 jahre, das dach kommt in 10 oder so. und vollwärmeschutz wird auch mal fällig. dafür hat man ein gewachsenes wohngebiet.! wir fühlen uns hier superwohl
in jedem fall viel erfog
jutta

Re: oT: aber vielleicht könnt ihr mir helfen :-( L

Hallo Jutta,
Danke dir erstmal für dein Versuch uns zu helfen.
Aber das mit einem gebrauchten Haus funktioniert nicht so wirklich. Der Wohnungsmarkt ist im moment echt schlecht und da der Verkäufer unseres Fertighauses auch gleichzeitig der Käufer unserer Wohnung sein wird geht das auch garnicht anders. Wir haben innerhalb der letzten 7 Monaten eben leider keinen Käufer gefunden und uns auch mit der Fertighausfirma vertraglich gebunden. Da mein Mann das eh für Sinnvoller haltet für das gleiche Geld ein Nagelneues Haus zubauen wie ein altes gebrauchtes zukaufen. Ich hätte mich wenn es irgendwie auch mit der Wohnung möglich gewesen wäre eher drauf eingelassen aber mein Mann hält da wie gesagt garnichts von.
LG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen