Suchen Menü

oT Wer von Euch macht Ahnenforschung?

Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, wer von Euch macht denn Ahnenforschung und kann mir vielleicht ein paar Tips geben?
LG Bianca
Bisherige Antworten

*fingerheb* ich!!

Hi Bianca,
wichtigsten Quellen: Familie!!!
Ausquetschen, ausquetschen!!
Meine Großmutter mütterlichseits (Jahrgang 1922) hatte noch einen Arier-Nachweis von ihrer Familie (gerade Linie bis 17irgendwas, liegt nun bei meiner Mutter) und die Familienbibel (superdicker Wälzer, in denen Geburten, Hochzeiten und Todesfälle eingetragen wurden).
Väterlichseits ist die Familie zerstritten, mitsamt merkwürdigen Infos, die an uns (mein Bruder und ich haben in Teenager-Alter mit der Familien-Ahnenforschung begonnen) weitergegeben wurde.
Bei der Familie meines Mannes ist es ebenso, die mütterliche Linie habe ich gut dokumentiert, die väterliche dagegen..tja, da schweigt sich SchwiePa aus.
- Familienbuch: wurde von manchen gepflegt, lässt schon gut nutzen
- Familiengräber: meist wurden in einem Grab die Ur-Großeltern, Großeltern, Eltern-Generation beerdigt, auch hier lassen sich Infos zu den Nachnamen herstellen
- Internet: beste Fundstellen bei geläufigeren Namen, hier gibt es zum Teil Free-Software zum Archivieren der Name (ich arbeite aber noch auf Papierbasis), bei Hamburg gibt es die Auswanderliste im Internet.
- Besuch bei Pfarrämtern (zb. Taufbuch) oder Standesamt: hier brauchst Du aber schon sehr detaillierte Infos über den Suchenden (Geb-Sterbedaten, evtl Hochzeitsdaten, voller Namen), manche sind kooperativ, manche nicht. Kostet Geld!
Da meine Familie eher Bayern ist (Cham-mütterlichseits, Kaufbeuren-väterlichseits) bin ich dazu noch nicht gekommen.
Viel Spaß!!
Für Eva ist ihr Stammbaum teils bis in die Urururgroßeltern (6.Generation) mit Seitenlinien dokumentiert.
lg,ines

Ich nicht...

Haben schon die Vor mir gemacht, mütterlicherseits haben wir einen Stammbaum zum Teil bis ins 16 od 15 Jh. , und einen Ariernachweis mit Loch *lach* (Glücklicherweise waren da die Eltern nicht bekannt, war der Familien-Legende nach ein christlich wiederverheiratetr Jude). Väterlicherseits hat meine Grossmutter rasugesucht was zu finden war...
Achso ansonten bin ich eine Typische Österreicherin, Vorfahren vom Grossvatergebierge, Tschechien, Ungarn, Deutschland und sogar eineige aus Ö *lol*
lg Serena

mein toter Opa

hat das gemacht. Hat auch bis ins Mittelalter zurückverfolgt. Angeblich stammen wir von Luther ab (glaub ich aber nicht). Und zwei als Hexen verurteilte Frauen waren auch in unserer Familie. Vielleicht hat Anna daher ihre roten Haare? *scherz*
Gruss utsie, für die Ahnenforschung viel zu anstregend ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen