Suchen Menü

oT: Brennesselsud - Blattläuse wie? hiiiilfe...

Huhu,
neulich hatten wir ja schon mal das Thema mit den Blattläusen und wer auch immer diese Viecher nun los ist, jetzt hocken sie zu Hauf auf unseren Rosen ;-( nachdem ich die vergangenen zwei Tage versucht habe mit Seifenlauge den Viechern den Garaus zu machen, mußte ich heute erneut feststellen, das sich doch immer wieder ein paar hartnäckig halten. Also liebe Mädels mit den grünen Daumen, verratet mir doch bitte mal,. wie ich diesen Brennesselsud anrühre ;-) Welche Brennesseln nehme ich denn, die die pitzen od. die anderen und was mache ich dann damit? Koche ich die? *blödbin*
LG und Danke Bärbel
Bisherige Antworten

Ich kenn nur Brennessel "Jauche"

Dazu werden die ganz Brennesseln ausgerupft, und ein paar Tage in Wasser stehn lassen ohne kochen, allerdings ist der Name Jauche (=Gülle) echt zutreffend für das Gebräu...
lg Serena

Re: Ich kenn nur Brennessel "Jauche"

Huhu Serena!
Na Du armes gestresstes huhn *dickenknuddler*, ist das neue Auot ok? Hoffe, das deine Woche sich bald einpendelt....und vor allem das deine Pechsträhne irgendwie ein Ende hat!!
Vielen Dank auch für deinen Brennessel-Sud-Tip, das wird er dann wohl sein...
na, werd mal sehen, wie die Viecher sich so die nächste Tage nach der Seifenlaufe entwickeln und dann evtl. dieses Gebräu ansetzen...
LG Bärbel

Re: oT: Brennesselsud - Blattläuse wie? hiiiilfe...

Hallo Bärbel,
also mein Papa macht das auch immer und so weit ich weiß, packt er die ganzen Brennesseln in eine Wanne und gießt Wasser drauf. Das ganze steht dann ein paar Tage, stinkt bestialisch aber hilft! Er nimmt die richtigen Brennesseln, die weh tun. ;-) Ich drück Dir die Daumen. LG Yvonne

Re: oT: Brennesselsud - Blattläuse wie? hiiiilfe...

Hallo Yvonne!
Na, dann werd ich dieses Gebräu wohl auch mal testen, wenn sich die Mistviechern nicht innerhalb der nächsten Tage auf und davon machen...mal sehen, ob die Seifenlauge was gebracht hat. Aber vielen Dank für dein Posting, auch wenn´s stinkt ;-))
LG Bärbel

Re: oT: Brennesselsud - Blattläuse wie? hiiiilfe...

Hallo Bärbel,
ich habe dir anderen AW jetzt nicht durchgelesen. Wahrscheinlich weißt du nun schon, wie es geht.
Ich hab's früher, als ich nocheinen Garten hatte, immer so gemacht: Brennnesseln gesammelt (keine Taubnesseln, sondern "normale", weiß nicht, nehme an, die normalen "funzen" besser *g*). Die Brennnesseln habe ich dann in einen 10l-Eimer mit Wasser geschmissen, Eimer abgedeckt und an einem möglichst sonnigen Plätzchen 2-3 Tage stehen lassen, damit es auch so richtig schön faulte. Das stinkt zwar bestialisch, war aber wirklich sehr wirkungsvoll.
Viel Erfolg beim Rosenretten + LG, Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen