Suchen Menü

oT: Bankfrage _ Deutschland (Wurzelfee??)

Hallo!
Also zur Vorgeschichte: Ich habe bei Windeltwster Nachfüllkastten bestellt, und zwar 12 Stück (für ca ein jahr). Leider hat sich bei der Transaktion der Rechner aufgehängt, und als ich wieder einstig fand ich die Überweisung nicht, hab also noch mals gebucht mit dem ERfolg das das Geld jetzt doppelt dort ist. Da ich stark hoffe das Corvin nicht erst mit 3,5 Jahren rein wird brauche ich keine 24 Kasetten, deswegen bat ich um Rückbuchung des Geldes.
"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Leider teilte uns heute unsere Bank mit , daß eine Erstattung über den IBAN
bzw. BIC Code eine Gebührenbelastung unseres Kontos von Euro 7,50 nach sich
zieht.
Wir möchten Ihnen somit eine erneute Lieferung von einem 6 er Pack
Nachfüllkassetten plus 1 Gratiskassette anbieten. Teilen Sie uns
freundlichst mit , ob Sie mit dieser Lösung einverstanden wären. (Anmerkung von mir: Hier haben sie nicht gelesn, denn ich habe wie gesagt einen 12er Pack bestellt)
Mit freundlichen Grüßen - Frau XXX"
Sagt mal kann das sein, also ich hab NULL gezahlt als ich mit IBAN und BIC überwiesen hab (Sont hätte ich mich auch kaum an Melanies Geschenk beteiligt..), ist das bei euch so viel schlechter, oder wollen die nur nicht Rücküberweisen??
Noch was, ich hab das Geld eigentlich auf ein Österreichisches Konto überweisen (bei uns gibt es definitv keine so hohen Gebühren), ich weiss das das oft nur durchlaufkonten sind, aber...
lg Serena
Bisherige Antworten

Re: oT: Bankfrage _ Deutschland (Wurzelfee??)

Hallo Serena,
Sorry aber da kann ich dir leider nnicht weiter helfen :-( Aber du bekommst sicherlich noch ne brauchbare Antwort.
Aber kannst du mir sagen was die an Porto möchten?
Ich habe nicht´s finden können auf der Deutschen Seite.
LG Sonja

Zustellung ist (zumindest für Ö) gratis

Re: oT: Bankfrage _ Deutschland (Wurzelfee??)

Hallo Serena,
ruf bei Deiner Bank an, sag daß denen, daß es bei der Online-Überweisung technische Probleme gab, die bereits durchgeführte Überweisung für Dich nicht sichtbar war und Du wegen dieses technischen Fehlers die Überweisung noch einmal getätigt hast. Das Geld wurde doppelt abgebucht und Du findest es äußerst kundenunfreundlich / frech o.ä. daß Du nicht erkennen konntest, daß die Transaktion trotz des Systemfehlers durchgeführt wurde. Der Bank des Empfängers verlangt jetzt trotz IBAN 7,50 EUR Gebühren für eine Rücküberweisung und das findest Du unzumutbar.
Frag sie, ob sie die 1. Überweisung rückgängig machen können, bestehe erst mal sehr freundlich auf Kulanz = kostenlos und wenn sie nicht darauf eingehen, frag was es kostet. Laß Dir das auf jeden Fall schriftlich geben, damit Du was in der Hand hast, falls höhere Gebühren auf Dich zukommen.
Außerdem würde ich der Bank Deutschen Bank in Düsseldorf für Windeltwister anrufen und fragen, was bei denen eine IBAN-Überweisung nach Österreich kostet.
Meine Bank hat die folgenden Infos zum Thema IBAN und BIC auf der Homepage:
Kostenvorteile durch IBAN und BIC
Durch die Verwendung von IBAN und BIC können grenzüberschreitende Zahlungen kostengünstig, schnell und ohne manuelle Bearbeitung auf das Konto des Begünstigen durchgeleitet werden ("Straight Through Processing"; STP).
Gibt der Auftraggeber einer Überweisung in Euro, welche für ein Empfängerkonto innerhalb der EU-Mitgliedstaaten bestimmt ist, die IBAN des Begünstigten und den BIC der Empfängerbank an, so werden keine höheren Kundenentgelte berechnet als für vergleichbare Überweisungen im Inlandszahlungsverkehr. Dies gilt für grenzüberschreitende Überweisungen innerhalb der Europäischen Union bis zu einer Betragsgrenze von 12.500 Euro.
Sollte der überweisende Kunde die IBAN und den BIC nicht angeben, kann dessen Kreditinstitut lt. der Verordnung für die Abwicklung der entsprechenden Zahlungen auch weiterhin zusätzliche Gebühren in Rechnung stellen.
LG
Claudia

Re: oT: Bankfrage _ Deutschland (Wurzelfee??)

Hallo Serena!
Sorry, das ich erst heute antworte. Wahrscheinlich ist es jetzt sowieso schon zu spät, aber ich will dir trotzdem sagen was ich weiß.
Also, die Überweisung aus einem Euro-Land darf nicht mehr kosten als im Inland. Da ich davon ausgehe, das eine Überweisung in Österreich keine 7,50 ? kostet ist die Angabe von der Firma aus Österreich also falsch. Früher war es allerdings so, das die Überweisungen ins Ausland ein teureres Entgelt gekostet haben!
Ein Überweisungsrückruf (also von deiner Seite aus) funktioniert nur solange, wie das Geld noch nicht auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben wurde. Dafür wird es also zu spät sein. Ich hoffe sehr, das diese Firma in der Lage ist dir das Geld zurück zu senden! Ohne dafür solch hohe Kosten zu veranschlagen!
Liebe Grüße
Melanie

Danke für die Antworten!!

Das mir Rückruf war mir klar, und dafür wars zu spät. Es ist einen Deutsche BAnk die nach Ö überweisen soll, aber ich denke auch bei Euch sind die Überweisungsgebühren nciht so hoch...
(Sonst ging ja das ganze Gehalt auf Bankspesen drauf)
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen