Suchen Menü

oT Ahnenforschung

Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, betreibt hier jemand von Euch Ahnenforschung? Ich habe gerade erst wieder angefangen. Bis vor einem Jahr habe ich nach einem Verwandten in Amiland gesucht und den leider nicht gefunden bzw. ein Sterbedatum. Schade.
Jetzt habe ich gerade angefangen nach Milenas Vorfahren zu suchen und bin auf der Seite meines Mannes schon bei 1906. Jetzt bin ich gerade am Standesamt um mehr Infos zu bekommen.
Hat jemand vielleicht Tips um günstiger davon zu kommen? Bei uns auf dem Standesamt wollen die für eine Auskunft zwischen 17 und 55 EUR.
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: oT Ahnenforschung

Hallo Bianca,
ich interessiere mich auch sehr für Ahnenforschung. War auch schon oft auf sämtlichen Friedhöfen unterwegs und hab Verwandte befragt, soweit es eben ging. Leider bin ich bei der professionellen Suche auf das gleiche finanzielle Problem gestossen wie Du. Ich hab aber auch schon viele Daten von einem Onkel, der jemand in so nem Archiv kennt, bekommen. Dank dem bin ich auf meiner väterl. Seite bei einer Linie bereits bei 1600 angekommen. An anderen Stellen hingegen komme ich gar nicht voran. Hast Du es schon mal in Pfarrämtern versucht? Bei uns kosten Forschungsauskünfte aus dem Kirchenbuch pro angefangene Stunde Sucharbeit 9,00 Euro. Bei manchen darf man auch selber forschen, das kostet dann nichts oder nur sehr wenig.
Zur Zeit ruht die Ahnenforschung etwas, aber ich will bei Gelegenheit auf jeden Fall weitermachen. Habe mir die alte Schrift ein bisschen angeeignet, damit ich selber was suchen kann.
LG Kathleen, Clara und Zwergenbruder ET -9

Re: oT Ahnenforschung

Hallo Bianca,
soviel ich weiss haben die Mormonen eine grosse
Ahnenforschung auch auf dem Netz. Und da du eh im
Amiland suchst...vielleicht haben die was.
Mein Vater betreibt auch Ahnenforschung. Muss ihn
mal fragen ob er mir ein paar Links hat
a liaba Gruass
Martina mit spielender Lynn auf dem Wickeltisch

Re: oT Ahnenforschung

Hallo Martina,
ich glaube die Links habe ich schon alle mal durchgehabt. Bei den Mormonen habe ich auch gesucht. Zumindest nach dem einen, der nach Amiland ausgewandert ist. Aber bei der jetzigen Ahnenforschung bin ich noch in Deutschland. Sogar noch besser. Bis jetzt waren alle Vorfahren aus dem Heimatort von meinem Mann. Und wenn das so bleibt, dann komme ich bestimmt schnell voran. Bei dem in Amerika handelte es sich um einen Großcousin von meiner Oma, die wollte gerne wissen, wo er jetzt lebt und ob er überhaupt noch lebt. Sie hatte ihn das letzte mal gesehen, als er mit fünf Jahren seiner Mutter hinterhergereist ist. Dann nur noch von Bildern. Aber irgendwann ist dann der Kontakt abgebrochen.
Aber danke für Deine Antwort.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen