Suchen Menü

o.T. Volksinitiative NRW

Britta hat ja schon daraufhin gewiesen, mir ist heute allerdings nachfolgendes Flugblatt in die Hand gefallen:
Jugend braucht Zukunft! Volksinitiative. Wir machen Druck!
Wir brauchen Ihre Stimme für die Jugendarbeit!
Das Esseener Aktionsbündnis Volksinitiative NRW unterstützt die Volksinitiative für die Kinder- u. Jugendarbeit in NRW. Damit protestieren sie gemeinsam mit den Initiatoren gegen die geplanten Kürzungen der Landesregierung, die das Aus für viele Angebote für Kinder und Jugendliche bedeutet. Noch bis zum 27.01.sind die Bürgerämter und das Wahlamt geöffnet, damit alle wahlberechtigten Bügerinnen und Bürger ihre Stimme für die Kinder und Jugendarbeit abgeben können.
Worum geht es? Seit vielen Jahren bangen die Kinder- u. Jugendgruppen und die Jugendhäuser um ihre Zuschüsse. Jedes Jahr, wenn der Haushalt für das Land NRW geplant wir, wird überlegt, an welcher Stelle gekürzt werden kann. Schließlich hat das Land auch immer weniger Geld. Kürzen kann das Land besonders an den Stellen, wo kein Gesetz eine Förderung vorschreibt. dazu gehört leider auch die Kinder- u. Jugendarbeit. Es ist eine so genannte freiwillige Aufgabe.
Hier setzt die Volksinitiative an: Sie will den landtag dazu bringen, ein Gesetz zur rechtlichen u. finanziellen Absicherung der Kinder- u. Jugendarbeit zu verabschieden.
Wie dringen das ist, zeigen die neusten Sparvorstellungen des Landes NRW für 2004 und 2005. Demnach sollen Jugendhäuser 2005 nur noch ein Drittel von dem ....
Bisherige Antworten

Teil 2

erhalten, was sie noch im letzten Jahr bekommen haben. Schulungen für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen, Freizeiten und Projekte werden auf die Hälfte runtergekürzt. Das bedeutet das Aus für viele Angebote für Kinder u. Jugendliche. In Essen wäre z.B. mehr als die Hälfte der ca. 60 Jugendhäuser betroffen.
Viele Menschen wollen dies nicht hinnehmen.Sie wollen sich dafür einsetzen, dass der Landtag die Kinder- und Jugendarbeit rechtlich und finanziell absichern soll. Die Arbeitgemeinschaft offener TürenAGOT hat dei Volksinitiative ins Leben gerufen, um dieser Foderung Nachdruck zu verleihen.
66.000 Unterschriften werden gebraucht, damit sich der Landtag mit der Forderung befasst. Besser aber wären 300.00 Unterschriften, damit das Land merkt, wie ernst es der Bevölkerung mit der Kinder- und Jugendarbeit ist!
Ich perönlich find es wichtig und richtig die Aktion zu unterstützen und würde mich freuen wenn alle NRW Forumsmamis u. -papis ihre Unterschrift leisten. Informiert Euch in Euren Städten, häufig gibt es auch am Wochenende die Möglichkeit zu unterschreiben!
P.S: Die Rechtschreibfehler standen nicht auf dem Flugblatt, die sind alle von mir *g*
LG Elke und Schlummerjakob
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen