Suchen Menü

o. T. Rauchen auf dem Schulhof!

Bisherige Antworten

Hier gehts weiter....

Hallo!
Habeheute mal eine totale o.T. Frage;-)
Heute war in NRW der erste Schultagfür die i-dötzchen (Gruß an Ines ;-)).
Meine Nichte hatte ihren ersten Schultag und meine Schwiegermutter war dabei. Als sie nach Hause kam berichtete sie von folgendem Erlebnis:
Eltern und andere Verwandte mussten warten während die Kinder ihre erste Schulstunde erlebten. Die Zeit wurde von den Erwachsenen genutzt um auf dem Schulhof zu rauchen. Daraufhin wurden sie von älteren Grundschülern hingewiesen, dass passiv Ruachen für Kinder schädliche sei, sie noch länger lebten wollten und von daher die Erwachsenen dass Rauchen unterlassen sollten.
Bei uns zu Hause entstand eine interessante Diskussion über das für und wieder von generellen Rauchverboten auf Schulhöfen. Ich (schon immer Nichtraucherin!) finde diese Handhabung übertrieben.
Bin auf Eure Ansichten gespannt!
LG Elke

Re: Hier gehts weiter....

Hallo Elke,
nachdem ich zwei Jahre in den USA gelebt habe, kenne ich die Vorzüge des generellen Rauchverbots in allen öffentlichen Gebäuden. Ich wäre uneingeschränkt dafür... und sehne mich noch heute, drei Jahre später, nach rauchfreien Restaurants, rauchfreien Büros und rauchfreiem everything. Aber besonders auf Schulhöfen, Sportgeländen und an ähnlichen Orten, wo Kinder und Jugendliche sich tummeln, sollte man sich ein Rauchverbot überlegen - oder sollten Raucher sich auch hierzulande vielleicht etwas selbst beschränken, ich fände das gar nicht übertrieben.
LG Sigrid (auch schon immer Nichtraucherin)

Re: Hier gehts weiter....

Hallo Sigrid!
Fällt einem das so auf, wenn man mal in einer "rauchfreien" Gesellschaft gelebt hat?
Als Kind hat micg Ruach auch massiv gestört, aber warscheinlich habe ich mich dutrch rauchenden Ehegatten und Arbeitskollegen schon zu sehr daran gewöhnt.
Danke, für Deine Antwort!
Lg Elke

Re: Hier gehts weiter....

Hallo Elke, bei uns auf dem Schulhof gibt es ne Raucherinsel. Früher als ich noch zur Schule ging, war das nicht so, und unsere Raucher sind halt in der Pause um die Ecke gegangen (weil auf dem Schulhof immer Lehrer kontrollierten). Es ist ja wie mit allem, was verboten ist, es werden trotzdem Wege gefunden, es zu tun. Also finde ich die Variante Raucherinsel die vielleicht beste. Da bei uns niemand (außer meinem mittleren Sohn *beidergelegenheitdenkeichgeradedrandassichihmdeswegendenhalsumdrehenkönnte*) raucht, finde ich es aber schon interessant, dass Grundschüler Eltern aufklären *hut-ab*. Mich stört Rauchen in der Öffentlichkeit auch sehr, aber man kann dagegen ja leider nichts machen (außer vielleicht allen Rauchern den Hals umdrehen), mfg shalott, aus der Nichtraucherfamilie&kleines schwarzes Raucherschaf Benni *grrr*

Re: Hier gehts weiter....

Ts,ts,ts, solche Mordgedanken hegst Du?
Das mit den Raucherinseln denke ich wäre auch die beste Lösung!
Lg Elke

na bei dem Bücherschrank kein Wunder - oder *ggg*

Re: Hier gehts weiter....

hallo Elke,
ich bin auch Michtraucher und ich finde das Rauchverbot auf dem Schulhof genau richtig!!!
Bei Tom im KIGA haben die Mütter immer noch schnell vorm KIGa eine graucht bevor sie die Kinder abgeholt haben, bis sich einige Mütter zurecht beschwert haben.
Was sind wir Erwachsenen teilweise doch für schlechte Vorbilder.
Einerseits sagen wir den Kindern wie ungesund rauchen doch ist und rauchen doch immer vor der Nase der Kinder.
Woran sollen die Kinder denn glauben???
Klar soll jeder das machen was er für richtig halt, aber gerade da wo viele kleine Kinder sind, sollte man sich die Zigarette doch verkneifen können.
LG Steffi, deren Besuch immer vor der Tür ihre Zigaretten rauchen muß (egal bei welchem Wetter)

Re: Hier gehts weiter....

Hallo Steffi!
Grundsätzlich hast Du recht, nur denke ich, dass ein grunsätzliche Rauchverbot in der öffentlichkeit Raucher nicht davon abhalten würde zu Rauchen (genauso wie es Junkies gibt obwohl Drogen verboten sind).
Und ich frage mich immer ob die globale Luftverschmutzung (durch Industrie und Verkehr) nicht viel schlimmer für unsere Kinder ist....
Schade das bislang so wenig raucher geantwortet haben!
LG Elke

Re: Hier gehts weiter....

Hallo Elke,
im Fach Suchtprävention habe ich im Studium gelernt, dass ein generelles Rauchverbot in der Schule dazu führt, daß wirklich weniger geraucht wird. Und das ist für mich das entscheidende Argument. Eine Raucherinsel legitimiert Rauchen unter Schülern. Daher: Rauchverbot !!
LG Sibylle, die vor der Schwangerschaft immer mal abends eine geraucht hat und das sehr genossen hat (jetzt nicht mehr), aber nie abhängig war

Re: Hier gehts weiter....

Hallo Sybille!
Gelernt habe ich so etwas auch mal...
Aber Kiffen ist auch verboten und die Zahl der Kiffer steigt täglich an.Ich frage mich manchmal ob man mit Verboten alles Regeln kann!
Ein Rauchverbot an Schulen würde sicherlich sehr schmerzhaft für einige Lehrer!
LG Elke

Re: Hier gehts weiter....

Hallo Elke,
mit Verboten kann man sicherlich nicht alles regeln und neben ein Rauchverbot gehört sicherlich auch eine Kampagne mit Aufklärung und Arbeitsgruppen und so, damit das ganze auch von den Schülern mitgetragen wird. Das die Lehrer leide, tut mir leider gar nicht leid ! Die sind erwachsen und müßten wissen, daß sie den Schülern kein schlechtes Vorbild sein dürften. Und wenn sie sich jetzt ein bißchen Mühe geben müssen beim Unsichtbar-Rauchen, rauchen sie vielleicht auch ein bißchen weniger...
Wär doch schön.
LG Sibylle

;-)

Re: Hier gehts weiter....

Hallo Elke,
ich finde das von den Kids echt klasse. Ich kann sowas nur unterstützen. Rauchen sollte auf einem Schulhof nicht sein. Außerdem auch an vielen anderen Stellen. Manche Eltern brauchen sich doch auch nicht wundern wenn die Kids schon so zeitig anfangen zu rauchen. Sie sehen es doch jeden Tag bei ihren Eltern. Klar gibt es auch andere, so wie mich. Meine Eltern haben beide geraucht aber auch ich bin ein Nichtraucher. Ich find es einfach nur eklig. Auch bei mir muß der Besuch raus zum rauchen. LG Yvonne mit Lea, die später hoffentlich genauso vernünftig ist wie ihre Mama

Re: Hier gehts weiter....

Hallo Yvonne!
Dann bist Du sicherlich eine löbliche Ausnahme!
Bei meinen Eltern wird auch nicht geraucht, dass habe ich sehr genossen, da mein Mann raucht habe ich den Luxus einer kompletten rauchfreien Wohnung nun nicht mehr :-(
LG Elke

In Berlin ist Rauchen auf dem Schulhof verboten!!!

...und das Resultat: es wird VOR der Schule..

..geraucht, auf öffentlichen Straßenland und ohne weitere Handhabung seitens der Schule, zb. unter den Klassenzimmer, weil die Fenster zur Straße rausgehen, Kippen auf dem Fußböden.
Bezweifel sehr, dass diese nicht zu Ende gedachte Aktion was bringt, denn die Schüler von der Gartenbauschule hier bei uns, rauchen vor den Hauseingängen bei uns.
lg, ines

Re: Hier gehts weiter....

Hi Elke,
bis vor 3 Jahren habe ich geraucht - und nicht zu wenig. Dennoch bin ich für ein Rauchverbot auf Schulhöfen, ganz einfach, weil die Kinder bzw. Jugendlichen sich dann zumindest andere Orte suchen müssen, wo sie rauchen.
GlG Simone

Re: Hier gehts weiter....

Huhu Simone!
Macht man damit rauchen nicht noch reizvoller? Es ist doch immer so cool zu Rauchen?
LG von Elke, die schon eh immer uncool war ;-), und sich von den Folgen die Rauchen haben kann bislang immer abschrecken ließ!

Re: Hier gehts weiter....

Hi Elke,
weiß nicht, ob Rauchen heut noch cool ist - bei den Preisen ;-) Hm, ich weiß nicht, ich glaube eher, wenn das Rauchen an vielen Orten schlichtweg nicht gestattet ist, wird es immer normaler, dass Nichtrauchen cool ist :-) Aber vielleicht täusche ich mich da auch.
GlG von Simone, dem Ex-Nikotin-Junkie (die das hoffentlich auch bleibt)

Pro, aber mit Insellösung

Hi Elke,
das Phänomen war auch bei uns, die ABC-Schützen *zwinkergrußzurück* saßen in ihrer Klasse, die Erwachsenen qualmten den Bürgersteig zu.
Wir hatten an der Realschule einen Raucherpausenhof, der durfte nur mit Ausweis betreten werden (für unter 18jährige nur mit Zustimmung der Eltern).
Ich als Raucherin bin Pro Rauchverbot an öffentlichen Gebäuden, ABER mit Raucherinsel- so ähnlich wie an DB-Bahnhöfen, wo es die Schwatz-Raucher-Ecke gibt.
Zu Deiner Frage:
an Grundschulen (1.-6.Klasse) komplett Verbot mit der Bitte auch nicht vor der Schule auf öffentlichen Straßenland,
an weitergehenden Schulen (ab 7. Klasse) moderate Lösungen, sonst wird heimlich auf dem Klo geraucht (bääääh, finde ich ecklig) oder huschig in irgendweiner windigen Ecke auf dem Schulhof/Fahrradkeller.. oder die Kinder gehen unbeaufsichtigt vom Schulgelände weg.
Aber sag mal, haben die MITTEN auf dem Hof geraucht? und die Kippen liegengelassen? Na, das fände ich allerdings auch blöd.
lg, ines

Re: Pro, aber mit Insellösung

Hallo ines!
Ob die jetzt die Kippen liegen lassen haben weiß ich nicht (Schwiegermutter sieht ja auch schlecht ;-))
Ich denke nur das ein komplettes Rauchverbot in Schulen kaum durchsetzbar ist, da dieses ja auch die Lehrer mit einschließen müsste.
Ich habe mich vor Jahren aus Verweifelung (war arbeitslos)beim Blauen Kreuz beworben. Im nachinein war ich froh die Stelle nicht bekommen zu haben, da die Arbeit dort einen kopletten Verzicht auf Alkohl bedeutet hätte (hätte einen entsprechenden Zusatz unterschreiben müssen).
LG Elke

jupp und die stehen mit dem Schüler vor der Schule

*kaputtlachwasinBerlinläuft*
Noch ein Nachteil:
der Nichtrauchende Direktor einer berufsbildenden Schule hat nun ein Räucherzimmer, weil die Fenster zu Straßenseite mit rauchendem "Publikum" geht.
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen