Suchen Menü

o.T. Nasen-OP

Huhu,
wenn ich schon gerademal dabei bin ;-):
Mein HNO hat mir gestern nochmal nahegelegt, mir das genau zu überlegen und mich doch besser operieren zu lassen. Meine Nasen-Scheidewand ist zu dick und ich bekomme schon von Kindesbeinen an kaum Luft durch die Nase (was die Sache mit der Allergie nicht gerade einfach macht und ich immer schnell aus der Puste bin). Dazu habe ich auch noch einen unschönen, schmerzhaften, kleinen Höcker auf der Nase, der gleichzeitig mitentfernt wird, wenn die Nase sowieso schon mal gebrochen wird *ahhhhhhh*.
Aber ich habe irgendwie voll Schiss! Gerade die Nase und keine Luft bekommen. Immerhin bekomme ich z.Zt wenigstens manchmal durch ein Nasenloch Luft ;-).
Er meinte 1 Woche KKH und 3-4 Wochen Schiene tragen und diese Tamponaden (ihhhbähhh). Davor fürchte ich mich ja am meisten! Im Fernsehen sieht das immer soooo schlimm aus!
Hat jemand sich schon mal deshalb unters Messer gelegt und kann mir die Angst nehmen? Ich würde mich wegen 10000 Dinge eher unters Messer legen, als wegen meiner Nase, die es wirklich nötig hätte. Ich fange jetzt schon an zu zittern und habe noch nicht mal einen Termin im KKH.
Aber hinterher würde ich froh sein endlich mal wirklich atmen zu können.
LG, Melanie
PS: Mein Bruder hat genau so Angst und lässt es deswegen auch nicht machen *g*, ausserdem hat er Angst dass er dadurch seine Stimme ruiniert.
Bisherige Antworten

äääähmm...Augen?

Huhuhu Melanie,
Du bist doch diejenige welche, die vor 7 Jahren eine ganz wahnsinngi Gesichts-Op (http://kind.qualimedic.de/Q-7246572.html)überstanden hat und machst Dir Sorgen über die Nase?
Nein, ich habe noch nie unter dem Messer gelegen (außer die Weissheitszähne rausrupfen lassen) und für mich wäre am Schlimmsten eine OP am Auge oder am offenen Hirn.
Ich finde es schon furchtbar, wenn ich Schnupfen habe und als Bonus neben nicht-mehr-riechen-können noch den Geschmackssinn verliere.
lg, ines,
die sich immer noch schüttelt...*brr*

*g*

Hi Ines,
das wußte ich ja vorher nicht, dass so was auf mich zukommt *g*.
Nun stehe ich vor der Wahl, ja oder nein, obwohl ich mich hinterher bestimmt besser fühlen würde ;-)!
Alles andere ist mir ja egal, alles was mir nicht an die Luft geht *Panikschiebe*, wirklich!
Die Augen möchte ich übrigens auch freiwillig machen lassen, wenn wirkliche Langzeitstudien darüber gemacht sind (mir nichts schöneres denken kann, als morgens ohne Brille ins Bad zu gehen :-)). Da habe ich noch nicht mal Angst, auch wenns da ums Augenlicht geht!?
Weiß, bin komisch *g*. (Vielleicht würde ich es anders sehen, wenn ich kurz davor wäre, so wie jetzt = evtl, September, wenn ich mein OK gebe.)
Aber meine Nase, das krieg ich doch hautnah mit *uahhhh*.
LG, Melanie *SteißbeinlosnachOP* *ggg*

Re: o.T. Nasen-OP

Hallo,
mein Mann hat diese OP vor bestimmt 6 oder 7 Jahren machen lassen. Er hat seitdem viel weniger, wenn überhaupt noch Probleme.
Die OP war nicht schlimm, da Vollnarkose. Er empfand die Tamponagen auch nich al soooo schlimm.Ich als Außenstehende habe den Tamponagenwechsel mal mitbekommen. Ich dachte die kriechen dem ins Gehirn...*g*, es sah wild aus.
Alles in allem ist er seeeehr froh es gemacht zu haben. Er kann es nur jedem, der mit der Luft Probleme hat anraten. (Sein Bruder hat das auch machen lassen.)
Mein Mann wurde dann vor der OP noch gefragt, ob er den kleinen Minihöcker mit wegmachen lassen will. Wir haben uns beratschlagt und er hat es nicht machen lassen, 1. weils nicht schlimm aussieht und 2. weil wir die Befürchtung hatten, er sähe dann "anders" aus*lol*
Also, ich kann es Dir nur empfehlen.
LG Anja

Re: o.T. Nasen-OP

Hallo Melanie,
ich hab mich bisher zwar nur am Zeh operieren lassen, aber mein Freund hat so eine Nasen-OP hinter sich. Bei ihm wurde auch was mit der Scheidewand gemacht, aber was genau das weiß ich auch nicht. (Kann ihn grad nicht fragen, da er noch schläft ;-)
Ihm wurde dazu die Nase gebrochen und halt die Scheidewand irgendwie begradigt, aber das Ergebnis war alles andere als zufriedenstellend. Er hatte vorher eine total schmale Nase und danach eine dicke Nase mit kleinem Höcker, den er vorher nicht hatte. Die Schmerzen waren auch totaler Horror, es hat ewig geblutet und geholfen hat es recht wenig. Also er würde so eine OP nie wieder machen und empfehlen daher schon gar nicht. Ich will Dir damit nun nicht noch mehr Angst machen, aber ich wollte Dir einfach auch schreiben, daß es anders ausgehen kann als erhofft. Ich hoffe Du triffst die richtige Entscheidung für Dich. LG Yvonne

Re: o.T. Nasen-OP

Hallo Melanie,
ich bin auch so ein Angsthase. Mein HNO hat mir schon vor Jahren geraten, meine Nase operieren zu lassen. Meine Nasenscheidewand ist extrem schief und dadurch bekomme ich sehr schlecht Luft durch die Nase und bin mittlerweile abhängig von Nasentropfen. Ich würde Jedem raten es machen zu lassen nur ich selber habe eben auch Angst.
Würde die Kasse die OP denn übernehmen oder muss man die selber bezahlen?
Ich wünsche Dir, dass Du Dich traust, vielleicht mach ich es dann auch :-)))
LG Katrin

Re: o.T. Nasen-OP

Hallo Melanie,
oh man, was soll man Dir den da raten? Ich kann Dir nicht sagen mache es, aber auch nicht, daß Du es nicht machen sollst. Ich bin ebenfalls schon Nasentropfen abhängig. :-) Vor etwa drei Jahren hatte ich echt schlimme Probleme mit ner Allergie und seit dem nehme ich Nasentropfen. Ich gehe deshalb schon garnicht zum HNO, weil der ja sagen könnte, ich soll meine Nase operieren lassen. Aber ich habe da auch echt Angst davor. Also respekt, wenn Du es machen lässt. Vielleicht kannst Du uns ja dann berichten, daß es garnicht schlimm war und wir lassen es dann auch machen. Oder wir lassen eine Gruppen-OP machen, denn gemeinsam sind wir stark. :-)
LG Bianca *schnief*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen