Suchen Menü

o.T.: Frage an die Gärtnerinnen unter euch!

Guten morgen!
Wir heben meinen Eltern ja zur Silberhochzeit das Rosenstämmchen geschenkt. Jetzt meine Frage dazu: Muß man die verblühten Blüten abschneiden oder kann man die einfach abpflücken?
Leider gefällt der Rose das nasse Wetter nicht so gut...ich hoffe es kommen noch einmal knackig neue Blüten nach.
GLG
Melanie
Bisherige Antworten

Re: o.T.: Frage an die Gärtnerinnen unter euch!

Hallo Melanie,
also, ich würde die verblühten Blüten abschneiden, da sonst die gesamte Pflanze geschwächt werden könnte.
Ich weiß zwar nicht, ob man das so macht, aber bei allen anderen Blumen hilft es auch. ;o) Da nennt man das "Putzen". *putzig*
Wir mußten einige Rosen umpflanzen, da wir einen Fahrradstellplatz gebaut haben. Einige Knospen sind gar nicht mehr aufgegangen bzw. etliche Blätter waren ganz gelb. Diese habe ich abgeschnitten und nun blühen sie z. T. noch ein bisschen.
Viel Erfolg.
LG Nuray

da schlägt mein kleines Hobby-Gärtnet-Herz gleich.

Ja, richtig abschneiden, nur die neuen Knospen nicht mit abschneiden. Es gibt spezielle Rosenscheeren, die sind ganz spitz vorn, abe eine normale Gartenscheere tut es auch. Wenn man sie nicht abschneiden würde und die Blüte wäre befruchtet, dann wachsen daraus nämlich die Hagebutten. Das ist nämlich die Wild-form der Rose oder umgedrhet die Garten-Rose ist aus der Hagebutte(=Wildrose) gezüchtet und wenn man die dran lassen würde, schwächt das "Kinderkriegen" die Pflanze. Ist nicht so ganz die richtige Jahreszeit zum Rosen-pflanzen, aber ich hätte sie auch gleich gepflanzt und nicht bis zum Herbst gewartet.
Viele Grüße und "Schönes-pieksen-lassen-vom-Röslein-rot",
Aranca.

Na dann schnell her mit der Schere ;-)

Bevor wir noch eine Hagebutten-Farm zu Hause aufmachen können *g*
Eine Rosenschere hat meine Mama ganz sicher noch nicht, aber wenns eine normale Gartenschere auch tut, dann ist es gut. Das Röslein ist übrigens apricot und nicht rot...die gefiehl mir viel besser!
lg und vielen lieben Dank!
Melanie

Oh, da kann man aber lecker Marmelade von kochen..

... von den Hagebutten meine ich ;0) Hab ich auch grad auf meinem Brötchen "schleck".
LG, Mona, die ganz viel zu tun hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen