Suchen Menü

nochmal wg. Krabbelgruppenposting

Hallo! Erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung! Ich möchte noch kurz klarstellen, dass ich keinesfalls darauf aus bin, jede Minute der Krabbelgruppenzeit irgendwie mit Programm zu füllen! Schließlich sollen die Kinder ja auch noch frei spielen können. Allerdings finde ich (und andere auch) es schon wichtig, Struktur in die Zeit zu bringen. Es hat sich auch gezeigt, dass es vielen Kindern eher langweilig wurde, wenn NUR freies Spielen angesagt war (sind immerhin knapp 2 Stunden). Es geht uns eben darum, Struktur in die Zeit zu bringen und den Kindern auch immer mal wieder gezielt altersgemäße Anregungen zu geben. Nix gegen einen Kaffeeklatsch... ;-) LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 22+2
Bisherige Antworten

Re: nochmal wg. Krabbelgruppenposting

Hi Stefanie,
hab ich auch nicht so verstanden, als hättest Du was gegen Kaffeklatsch :-)
Das mit der STruktur stimmt schon. Die kann man auch bei uns erkennen. Da ich wohl eine der ersten war mit POsten bin ich nicht soooo genau auf die einzelnen Dinge eingegangen.
Also, wir haben nur 1,5 Stunden inkl. Aufbau und Abbau. Wir fangen an mit dem Begrüßungslied, dann singen wir noch 2-6 andere Lieder, mit "action" dabei, also mit Kreisgang, Klatschen oder was auch immer im Lied vorkommt. Dann ist freies Spielen, wobei wir schon darauf achten, daß den Kids es nicht langweilig wird und sie nur alleine spielen. Ich lasse Julia einfach gerne alleine spielen, da sie das zu Hause nicht sehr oft macht, und daher denke ich immer, solange sie beschäftigt ist lasse ich sie.
Natürlich bringen wir auch neue Dinge ins Spiel, oder die Kids zeigen uns, was sie nun gerne bespielen möchten (Julia schleppt immer sämtliche Kugelbahnen an. Aber nur, damit sie ne Kugel kriegt, die sie dann wie ihren Augapfel hütet...*g*
Kaffee an sich wird bei uns übrigends nicht getrunken, nur sehr selten setzen wir mal einen auf. Obwohl ich ihn schon regelmäßiger gebrauchen könnte.
Die Kinder essen nach Lust, d.h. da wir um 10 Uhr anfangen haben die meisten vorher schon nen Snack bekommen. Fängt jedoch einer an zu essen, wollen gleich alle und dann spielen sie kaum noch sondern futtern eher. Aber egal.
Na ja, dann 15 Minuten vor Ende wird aufgeräumt, und dann singen wir noch das Abschlußlied.
Insofern ist schon Struktur drin, nur, daß wir nur alle 3-4 Wochen was wirklich "Außergewöhnliches" machen.
Ich denke aber, solange ich mich da mit Julia wohlfühle ist es okay für mich. Vielleicht möchte ich in 6 Monaten auch mehr Programm, wenn Julia mehr kann *g*
LG ANja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen