Suchen Menü

nochmal ich: Umfrage Weihnachtsbaum!!

Habe die Umfrage gerade im Januar/Februar Forum gesehen und find sie eigentlich schön!
Ich bin so ein richtiger Weihnachtsfan und freu mich jetzt schon wieder auf den Baum und die Wohnung überhaupt in der Vorweihnachtszeit.
Aaaalso: wie macht ihr's??
Wir stellen den Baum am 4. Advent vormittags auf, werden dieses Jahr wieder einen groooooßen echten nehmen und geschmückt wird er diesmal klassisch rot-gold. Also rote Kugeln (dunkelrot) in glänzend und matt, dazu goldene Holzengel und Sterne, elektr. Lichter (500 Lämpchen *straaaaahl*). Ansonsten halten wir die restliche Deko diesmal auch in klassisch - Tanne, rot/gold/grün.
Wie soll's bei euch werden?? Wie feiert ihr Weihnachten (ich weiß, schon hundertmal gefragt*g*).
gglG My & Sara
Bisherige Antworten

Re: ach ja...

Auswertung würde ich mir gerne sparen, es sei denn, ihr besteht drauf *gg*

Re: nochmal ich: Umfrage Weihnachtsbaum!!

Hi My!
Also, wir werden auch einen Baum aufstellen- den schmücke ich in Silber und rot (silberne Kugeln, rote Schleifchen und so), und vieeeeeeeele Kerzen natürlich (elektrische).
Ansonsten weiss ich noch nicht, wie ich die Wohnung schmücke. Muss mich mal bei verschiedenen Weihnactmärkten in Kaufhäusern inspirieren lassen :-).
Ansonsten feiern wir Heilig Abend bei den Schwiegerellies (*keineLustdaraufhabe*), und am 1. Feiertag fahren wir zu meinen Eltern (400 km weit weg)--> *dauafrichtigLusthab* *gg*.
Das erste Weihnachten mit Baby- ich freu mich auch schon!!!!
LG Sabina

Re: nochmal ich: Umfrage Weihnachtsbaum!!

Hallo!
Also sonst hatte wir immer eine Nordmannstanne, aber nachdem letztes Jahr nur Schrottbäume bei uns zu bekommen waren habe wir uns einen künstlichen zugelegt *peinlich*.
Den werden wir auch dieses Jahr 2 Tage vorher aufstellen. Allerdings sind wir auch Weihnachten über nicht zu Hause, sondern bei meinen Eltern und die haben wie jedes Jahr eine 2,50m Nordmannstanne, die wir dort in champagner schmücken.
Unsere "Baum" wird mit Stofftierchen behangen, da ich zu große Angst vor einem Unfall hätte (Glasscherben).
Ansonsten stellen wir die 1m große Weihnachtskrippe von unserer verstorbenen Ticktack Oma auf, so ist auch sie mit anwesend. Die Figuren dafür habe ich vor ein paar Tagen bei Ebay ersteigert, aber keine bunten sondern buchfarbene geschnitzte. Ansonsten schmücke ich alles in goldtönen, also richtig kitschig mit Engelchen und Harfen und vielen kleinen Lichtern.
Nächstes Jahr, wenn wir bei uns feiern, holen wir auch wieder eine echte Nordmannstanne, ist halt doch 1000x schöner.
LG, Melanie

Re: nochmal ich: Umfrage Weihnachtsbaum!!

Hallo My,
wir haben es eigentlich auch immer klassisch.
Den Weihnachtsbaum stellen wir einen Tag vor Heiligabend auf, und wir nehmen auch rote und goldene Kugeln. Dazu kommen noch E-Kerzen dran und goldener und roter Firlefanz dazwischen. Vielleicht noch eine goldene Perlenkette o. Girlande, kommt drauf an, wie der Baum aussieht.
Ansonsten gehören zu unserer alljährlichen Weihnachtsdeko eine Standvase mit geschmückten Tannenzweigen drin (entweder rot-gold oder einfach nur mit Holz und Stroh), Leuchtsterne und Lichterketten in den Fenstern sowie hie und da ein paar Putten und weihnachtliche Teelichthalter und Kerzenständer. Auf die Tische kommen Weihnachtsdecken.
Tja, so richtig klassisch. Eigentlich fehlt bei uns dazu nur noch der röhrende Hirsch an der Wand *gg*. Aber wir mögen es so.
Weihnachten feiern wir besonders an Heiligabend, da findet das Hauptfest statt. Wie es dieses Jahr mit dem Ablauf wird, weiß ichwegen der Kleinen noch nicht so genau. Aber sonst war es so, dass wir bei meinen Großeltern gefeiert haben (dieses Jahr alle bei uns). m späten Nachmittag fing das Essen an, dauert ca, 1,5 Std. Danach abräumen, aufräumen und dann Bescherung. Später gingen wir gegen 23.00 Uhr in die Christmette.
Der 1. und 2 Weihnachtstag ist bei immer zum "Resteessen" da *gg*. Außerdem werden dann, falls nötig, noch Verwandte besucht o. wir werden besuct und ansonsten genießt man die Ruhe nach dem Heiligabend. :)
LG, Anja

Und die Krippe darf natürl.auch nicht fehlen! oT

Re: nochmal ich: Umfrage Weihnachtsbaum!!

Hallo! Wir fahren zwar am 27. schon in Urlaub, aber ein kleiner Tannenbaum muss auf jeden Fall sein! Geschmückt wird er am 24. und zwar mit E-Kerzen, roten Kugeln und vielen Strohsternen. Ansonsten gibt es bei uns an den Fenstern Lichterketten, einen Adventskranz auch in rot/ grün und viele, viele Kleinigkeiten überall. Gefeiert wird mit Eltern, meinem Bruder, dem Onkel meines Mannes und Schwiegereltern bei uns, am ersten Weihnachtstag sind wir wahrscheinlich bei den Schwiegereltern zum Essen, da kommt dann auch meine Schwägerin mit ihrer Familie und am zweiten Tag sind wir vermutlich dann bei meinen Eltern. LG Stefanie & Johanna 21W 4T

Re: nochmal ich: Umfrage Weihnachtsbaum!!

Hallo!!!
Bei uns gibt es auch nen klassischen Baum (Omorikatanne) in Gold-rot.Hab gedacht das rot ist dieses Jahr besonders schön für die Kleine. Auch ganz viele Lichter dürfen nicht fehlen*gg*.Hab schon überlegt ob ich die Strohfiguren nicht noch mit Goldglitter besprühen soll damit es richtig funkelt. Leider wird der Baum erst am Heiligabend aufgestellt.Das war bisher immer schon nen Kampf meinen Mann dazu zu bewegen den früher aufzustellen, aber jetzt wo die Maus da ist werd ich wohl keine Chance haben.
Wir halten es dieses Jahr so, daß meine Eltern und die von meinem Schatzi samt Geschwistern zu uns kommen. Ich denke das wird für Alizée schon aufregend genug, dann lieber in der gewohnten Umgebung. An sonsten gibt es auch an jedem Fenster bunte Lichterketten und jede Menge Schnickschnack in der Wohnung verteilt. Würde am liebsten schon gleich anfangen zu schmücken!!!!
LG Nici

Re: nochmal ich: Umfrage Weihnachtsbaum!!

Hallöchen!
Ich weiß noh gar nicht ob wir überhaupt Weihnachten feiern. So richtig Lust auf Weihnachtsbaum und Friede Freude Eierkuchen hab ich nämlich nicht. Ich hatte mir dieses Weihnachten sooo schön vorgestellt...mit Lara Marie, wie sie große Augen macht weil sie die ganzen Lichter und die vielen bunten Kugeln sieht...das Jesuskind in der Krippe und die vielen Düfte...wie sie sich an den Nadeln piekt...alles ruhiger und nicht so hektisch wie in den letzten Jahren.
Tja, jetzt ist mein Baby nicht mehr da...und so feiern wie letztes Jahr-so als wäre alles wie immer, das möchte ich nicht. Ich lasse das alles auf mich zu kommen, bis dahin sind ja noch ein paar Wochen.
GLG
Melanie mit Lara Marie im Herzen

Einschleich....

Liebe Melanie,
ich bin eigentlich aus dem juli/August-Forum und spioniere hier ab und an.
Ich habe deine Geschichte gelesen und möchte euch mein tiefes Mitgefühl aussprechen.
Ich kann mir denken, das euch nicht nach Weihnachten ist aber ich denke ganz fest, das Lara Marie bei euch ist und auf euch schaut!!
Ich werde für sie zu Weihnachten eine Kerze anzünden.
Alles ganz ganz Liebe und viel Kraft!!
Anja

Re: nochmal ich: Umfrage Weihnachtsbaum!!

Hallo My, puuuh, Weihnachten...irgnedwie kann ich es noch gar nicht fassen, das bald schon wieder Weihnachten ist...*zeitrenntvorbei*! Wir haben uns überlegt, das wir dieses Jahr auch wieder keinen Baum machen (haben sonst einen schönen großen Baum gemacht mit rot/silber Dek - aber weil in den letzten Jahren immer irgendwas war: Urlaub, vorher mein Dad gestorben, usw. haben wir schon seit 4 Jahren keine W.-baum mehr gemacht) Und nun...ist der Platz an dem sonst der Baum steht, der Platz, wo ich die Krabbeldecke liegen hab und Katharina halt liegt! Aaalso:auch dieses Jahr kein Baum und Weihnachten wird bei Schwiegies gefeiert, wo dafür ein riiieeesen kitschig bunter Baum mit viel Licht steht....
LG Butzelchen u. Katharina
die sich schon auf nächstes Jahr Weihnachten freut, weil dann 100%ig wieder ein Baum gemacht wird!!!

Re: nochmal ich: Umfrage Weihnachtsbaum!!

Hallo Mychen!
Nutze deine Umfrage, um wieder mal "Hallo" zu sagen *ganzliebhallosag* ;o) Wie geht es dir und Sara?
Ich bin auch ganz wild auf Advent und Weihnachten. Auf unserem Baum (meistens eine Nordmann-Tanne) hängt eine relativ bunte Mischung, in der sehr stark Sonne-, Mond-, Sterne und Engel aus Holz dominieren. Und Lämpchen - na klaro! Ich sage da nur: Chevy Chase... ;o)))) (kennst du den Weihnachtsfilm mit ihm?). Gefeiert wird im Familienkreis und ansonsten mir zuliebe mit vielen polnischen Akzenten (also mit Fisch, viel Mohn und beim Heiligabend-Mahl teilt man miteinander die Weihnachtsoblaten und wünscht sich gegenseitig ?Frohe Weihnachten?).
Die Erinnerung an den Baumkauf letztes Jahr stimmt mich übrigens sehr nostalgisch - im 3. Monat schwanger und kotzend auf dem Parkplatz von Obi... Ach ja... *gggg*
Viele liebe Grüße an euch Drei - und eure Tiere, die nach der polnischen Tradition am Heiligabend reden können...
Kassy mit Emilia (schon 18 Wochen alt)

Re: nochmal ich: Umfrage Weihnachtsbaum!!

Huhu
Ich habe schon zig Sachen zum Dekorieren rausgekramt für den Adventskranz und so. Möchte in diesem Jahr gern einen kleinen Baum haben, mal sehen obs wird. Dieses Jahr haben wir orange, elfenbein und rot als Farbe.
Am Heiligabend werden wir wohl zu den schwiegereltern fahren und dann mal sehen wie die Weihnachtsfeiertage verlaufen. In den nächsten Wochen werde ich dann wohl Plätzchen backen und Geschenke kaufen wo ich noch keine Zeit zu hatte.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: nochmal ich: Umfrage Weihnachtsbaum!!

Ach wenn ich schon wüsste, wie ich Weihnachten feiere... Ich weiss nicht einmal ob wir uns einen Weihnachtsbaum gönnen. Die letzten Jahre haben mein Freund und ich noch immer jeweils bei den eigenen Eltern Weihnachten gefeiert und nun? Beide Großeltern wollen natürlich ihren Enkel sehen, wohnen aber 300km auseinander. Ach ja, aber ich finde einen weihnachtsbaum mit glänzenden Kugeln, Strohsternen und vielen Lichtern wunderschön!
Liebe Grüsse, mira* mit Thies

Re: nochmal ich: Umfrage Weihnachtsbaum!!

Aaaalso, Weihnachtsdeko kommt mal wieder kurz vor'm ersten Advent raus. Wobei mir einfällt, daß ich ja noch ein Türschild basteln wollte....
Unser Baum wird in hell-, dunkel- und mittelblau mit silber geschmückt werden. Wie groß er wird weiß ich noch nicht. Ich weiß ja nicht mal, wo ich ihn hin stellen soll - jetzt da der Laufstall ja mal wieder hier rum steht. Hab da aber schon 'ne Idee.... Ach ja, den Baum stellen wir erst am 24.12. auf - Tradition! Ansonsten feiern wir heilig Abend bei den Schwiegereltern, den ersten WF feiern wir dann mit meiner Familie zusammen - wo, das wissen wir noch nicht. Vielleicht bei meiner Schwester. Und am 2. WF wollt ich mal ein wenig Ruhe.
LG
sabine

Re: nochmal ich: Umfrage Weihnachtsbaum!!

Wir bekommen auch einen grossen echten Weihnachtsbaum. Schon das schlagen hat Tradition und geschieht bei einem Bauern in unserer Nähe. Für die Kinder gibt es heissen Kakao und für die Männer Glühwein. Sie schließen sich zu mehreren zusammen und nehmen die Kinder mit. Geschmückt wird unser mit cremefarbenen Kugeln und Schleifen und Strohsternen. Wir nehmen keine echten Kerzen, (weil Angst vor Zimmerbrand) und haben auch eine Krippe. Dieses Jahr darf meine grosse Tochter den Baum mit mir am 23. Dezember Abends schmücken Danach wird das Wohnzimmer verschlossen bis zum Heiligen Abend nach der Kindermesse. LG Claudy

Re: nochmal ich: Umfrage Weihnachtsbaum!!

Hallo!
Wir feiern dieses Jahr zum ersten Mal gemeinsam Weihnachten!
Unseren Baum haben wir schon ausgesucht -raumhoch!!-.
Ich habe schon Kerzenhalter (echte Kerzen!), Strohsterne und Glaskugeln gekauft.
Jetzt kommt nächste Woche noch Baumschmuck von Tchibo (silberne Holzanhänger) dazu.
Ich freu mich schon total!!
LG und viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen!
Petra

Re: nochmal ich: Umfrage Weihnachtsbaum!!

Hallo My, der Baum wird am Weihnachtsmorgen aufgestellt und geschmückt (blau/gold; echter grosser Baum; kein Lametta, Holzfiguren). Wir machen einfach alle ein Foto und stellen es ins Profil und dann küren wir den schönsten Weihnachtsbaum!! Weihnachten feiern wird wie jedes Jahr stressig! Erst chwiegereltern (nachmittags), dann meine Familie (Mutter, Bruder, Opa und Oma), am ersten Weihnachtsfeiertag: Gans essen mit der kompletten Familie (ca. 30 Personen), am 2 Weihnachtsfeiertag andere Oma (bin Scheidungskind). Wenigstens kommen sie an Weihnachten alle zu uns! LG, Anja

Re: nochmal ich: Umfrage Weihnachtsbaum!!

hallo
wir stellen den weihnachtsbaum erst an heiligabend auf und schmücken ihn meist blau/GOLD ODER ROT7GOLD UND ELEKTRISCHS LICHT WEGEN DER KINDER.
ansonten habe ih die wohnung überall mit lichterketten behängt und an den fensten bilder uind natürlich überall weihnachts deko.
gruß nici

noch keinen Plan hab (ot)

Re: nochmal ich: Umfrage Weihnachtsbaum!!

Hallo,
wir feiern am Wochenende vorher mit Freunden Yul, das ist bei uns das Hauptfest, auf dass ich mich auch schon richtig freue. Wir wollen die Gemeinschaft und das ZUsammen sein wieder in den Mittelpukt stellen, daher auch keine großen Geschnek, nur Kleinigkeiten für Chandra. Untereinander wichteln wir, allerdings darf es nichts gekauftes sein, sondern sollte entweder etwas selbstgemachtes oder etwas aus dem persönlichen Besitz, was man weitergeben möchte. Und dann wird die dazugehörige Geschichte erzählt.
ZU hause haben wir auch einen kleinen yulbaum stehen, der mit Orangenscheiben, Nüssen usw. geschmückt ist.
Heiligabend feiern wir nicht und an den Feiertagen sind wir dann auf Verwandschaftsbesuch.
Gruß
Steffi

Re: nochmal ich: Umfrage Weihnachtsbaum!!

Geschmückt wird bei mir alles in der Woche vorm ersten Advent,aber der Weihnachtsbaum kommt erst Heiligabend in die Wohnung und wird da auch erst geschmückt und er fliegt am 06.01. wieder raus.Heiligabend bleiben wir zu dritt. Den Abend wollen wir genießen. Der Baum ist blau silber,wird aber nächstes Jahr auch rot mit Holzfiguren und Holzsternen.Rot-weiß will ich nicht,das sieht so nach Dänemark aus.Der Wihnachtsbaum wird immer an meinem Mann ausgesucht und der ist 1,92m groß;o) Also ist der Baum ca 2,00m hoch;o)Viel Spaß bei den Vorbereitungen;o)
LG Maike mit Pia

Re: nochmal ich: Umfrage Weihnachtsbaum!!

hey süße, bei uns gibt es keinen, weil wir eh immer bei meinen eltern sind, hab ja geburtstag und am zweiten feiertag gehts gen my und desi :-) zu romans eltern. weiß noch gar nicht was wir dieses jahr machen, wegen fabi...
knutschaa
das sonnenschein(chen)

heuer kein Baum, dafür nächstes Jahr

...eine 4 m Tanne. Wohnen in einer Loftwohnung die 4
m hoch ist. Und das sieht so gut aus!
24. Essen und feiern bei den Schwiegereltern
25. Essen und feiern bei den Eltern
Adventszeit wird geschmückt und gekerzt.
Habe noch kleine Nissen (Gnome) aus Dänemark. Die
werden in der ganzen Loft verteilt. Werde dieses Jahr
nochmals versuchen Hyazinthen zu ziehen. Oder bin
ich da zu spät?
a liaba Gruass und gute Nacht
MArtina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen