Suchen Menü

noch was: Anna steckt immer zurück, was tun?

Hi, mir fällt immer mehr auf, dass Anna irgendwie zu "brav" oder zu schüchtern ist. Wenn sie irgendwas haben will oder auf dem Spielplatz auf ein Gerät will, das schon besetzt ist oder so, traut sie sich nie, das mal anzumelden. Sie läßt sich auch alles wegnehmen, wehrt sich gar nicht dagegen, wenn andere Kinder sich vordrängeln, dann macht sie nichts, sagt auch nichts, sondern gibt irgendwann traurig auf. Ich weiß nicht, ob und was ich tun soll. Eigentlich soll man Kinder das ja unter sich regeln lassen, aber sie tut mir so leid!
Gestern in der Spielhalle wollte sie auf so ein kleines Trampolin und hat es fast nie geschafft, weil immer andere Kindern kamen und sie sich hat wegschicken lassen, sogar von viel kleineren Kindern. Sie hat sich nur hingetraut, wenn zufällig kein anderes Kind da war.
Echt doof, was würdet Ihr tun?
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: noch was: Anna steckt immer zurück, was tun?

Hallo nochmal ;-),
ich denke das kommt noch :-). Lara läßt sich ständig die Sachen wegnehmen ohne zu meckern (von fremden Kindern).
Kennt sie sie gut, kommt es drauf an. Ich denke oft, das sie sehr diplomatisch handelt *g*. Ihre kleine Cousine wird zur Giftsspritze und da gibt Lara freiwillig ab. Möchte sie aber etwas besonderes haben, gibt sie es ihr nicht.
Kommt bestimmt noch ;-).
Das ist aber nur bei Kindern so, bei uns Erwachsenen haut sie kräftig auf den Putz.
Sorry, dass ich auch keine Lösung parat hatte ;-).
LG, Melanie

Re: noch was: Anna steckt immer zurück, was tun?

Hi,
anfangs hab ich auch immer so gedacht Julia solle sich doch mal wehren. Auch sie gab bereitwillig jedes Spielzeug aus der Hand.
NUN ist es anders: Will sie etwas partout(oder will es nicht), dann macht sie das lautstark klar mit "DAS IST MEINEEEEES". Oder "NEIN NEIN; NICHT, GIB HEEEEER"....
Also, warte es nur ab. Das kommt meist noch*lach*
LG Anja
P.S. Ansonsten würde ich sie schon hin und wieder bestärken darin, daß sie zu den anderen Kindern mal sagen soll das sie auch mal möchte. Merke ich daß Julia sich zu sehr unterbuttern läßt greife ich auch ein und sage zu den anderen Kindern, daß sie doch bitte die "Kleine" auch mal rutschen etc. lassen sollen...

Das kenn ich;-)

Hallo ute,
nils ist genauso, das scheint er von mir geerbt zu haben. Ich war als kind auch immer sehr schüchtern und hab mich nie durchgesetzt. Ich hoffe, das da noch ein bsichen die gene von meinem mann durchschlagen;-). Ich hab allerdings auch keine ahnung, was man da machen soll/kann, das ist halt einfach eine charaktereigenschaft. Ich finds eigentlich sogar besser, als die kinder, die immer gleich ausflippen und drauflosdreschen, wenn sie mal was weggenommen bekommen (haben wir in der krabbelgruppe einige von ;-). Ich erklär ihm halt, das er nein sagen soll wenn ihm ein kind was wegehmen will, und versuch ihn wo es nur geht zu ermutigen.
LG
Isabel

Hab da auch so ein Exemplar!

Hallo, Ute.
Wenn es um uns geht, dann kämpft sie bis aufs Blut. Sie kann da richtig ausflippen. Aber wenn von den Vermietern (wohnen mit im Haus) die Enkeltochter kommt (ist 5 Monate älter) lässt sie sich alles gefallen. Die andere nimmt ihr immer alles weg. Wenn dann ihre Oma was sagt fängt sie immer an zu weinen und meine Maus steht daneben und guckt sich alles an. Sie erzählt immer die gleich Story dass das Mädchen ihr die Puppe abgenommen hat und dann sagt sie noch "darf man nicht". Aber zu ihr sagt sie das leider nicht. Ich steh dann auch immer nebendran und würde sie einfach nur knuddeln wollen. Ich hoffe, sie kann sich auch bald mal durchsetzen :-(
lg Marlene

Re: Hab da auch so ein Exemplar!

Ist ja echt genau wie bei uns. Sie kommt zu mir und sagt: "XY hat mir das weggenommen. Die/der darf das aber nicht!" Sie traut sich aber nie, dass zu den Kindern zu sagen bzw. würde die das glaube ich auch nicht stören... Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen