Suchen Menü

noch "schnell" heiraten.....??????

Hallo meine Lieben,
ich bin grad in ner kleinen Zwickmühle...
Eigentlich wollten mein Männe und ich diesen Monat heiraten, aber als wir erfuhren, dass wir ss sind, haben wir das erstmal "verschoben". Gestern kam er dann zu mir und meinte, er will nicht mehr überall "eheänliche Gemeinschaft" angeben und hat gefragt, ob wir nicht doch noch schnell heiraten wollen und ein eheliches Kind wäre doch traumhaft...
Ich war total gerührt, aber da wir grad finanziell nicht so auf dem Posten sind (ich kriege seit dem 5. Monat nur noch Krankengeld und da ich jetzt im MuSchu bin, im Juni keinen Cent), habe ich Angst, dass es uns ganz schön reinreissen könnte finanziell, zudem es ja auch stressig wäre das jetzt noch zu organisieren, es sei denn wir machen es unter Ausschluss der Verwandten, also auch ohne grosse Feier, aber ich glaube, dann sind meine und seine Eltern ganz schön sauer. Und ich muss zugeben ich hab auch etwas Angst, dass wir dann finanziell benachteiligt sind..oder ist man da eher im Vorteil, wenn man verheiratet ist mit Kind?
Ich würde so gerne noch heiraten vor der Geburt, aber ist das noch möglich???
Was meint ihr denn dazu?
LG und schönes WE,
Jenny und Haley Jared, 36.ssw
Bisherige Antworten

Re: noch "schnell" heiraten.....??????

Huhu Jenny.
Ist doch ne tolle Idee mit der Hochzeit.
Dein Freund muß das Kind nicht anerkennen und es ist vieles problemloser. Ihr müßt ja nicht riesig feiern. Ist doch eh nur standesamtlich,oder?
Wir haben standesamtlich nur mit Eltern und Geschwistern gemacht ohne großen Aufwand. Wir haben zu Haus gesessen und gegessen und es war einfach nett. Das wars. Es hat auch keiner gemeckert und ich denk in Deinem Zustand wird das alles kein Problem sein. Ihr könnt, wenn ihr verheiratet seit die Steuerklassen wechseln er 3 und du 5. Dann bekommt er mehr Geld. Wir haben bis jetzt ohne Kind noch 4/4 aber werden jetzt auch wechseln. Mein Gehalt fällt ja weg. Also ihr werdet auf jeden Fall einen Vorteil haben. Es gibt ja auch Kinder und Erziehungsgeld. Traut Euch *ggg*
LG Silke ET-4

Hast doch jede Menge steuervorteile!! OT

Nicht immer....

Hi,
Steuervorteile gibt es nur, wenn die Einkommen der Ehepartner unterschiedlich sind. Sind sie gleich, dann gibt es keine Steuervorteile, und durch einige wenig familienfreundliche Regelungen sogar finanzielle oder andere Nachteile (das sind meist Regelungen die Alleinerziehenden helfen sollen, aber damit auch unverheirateten Paaren nutzen). Das trifft aber auf die meisten Ehepaare mit kleinem Kind nicht zu.
Die rechtliche Position ist bei Verheirateten natürlich viel stärker.
Jennifer (aus dem Juli/August-Forum eingeschlichen)
(bei der das leider zutrifft, und die mit ihrem Mann
schon mal - nicht ganz ernst- überlegt hat, sich aus
diesen Gründen scheiden zu lassen)

Re: noch "schnell" heiraten.....??????

Hallo Silke,
hm...hast ja Recht irgendwie...
Gibts nur noch ein Problem...wenn mit Familie, dann mit allen und meine Family wohnt 650km entfernt. Ich glaub nicht, dass die von so einem kurzfristigen termin begeistert sind....es sei denn sie lassen sich darauf ein das Ganze nachzufeiern, wenn der Kleine da ist...ich weiss es nicht *schnief*
LG, Jenny

Re: noch "schnell" heiraten.....??????

hihi phil..
dann macht es doch heimlich,oder nur ihr beide alleine..
ein trauzeuge ist heutzutage nicht mehr pflicht.
Wir waren in der 34.ssw als wir uns allein vorm altar wieder fanden *grins*
Und im sommer könnt ihr ja immer noch ne kleine feier machen und sozusagen nachfeiern.
Ich habs nicht bereut... dann konnte niemand meckern" den habt ihr eingeladen,und mich nicht...."
Und vorteile gibts wirklich wenn ihr verheiratet seid...
Mir wär das mit dem papierkrieg zu doof... und dem anderen namen evt oder so... wenn man doch zusammen sit und sich liebt... also...... ran an den speck.. und euch alles gute :-)
Lg chazy

Re: noch "schnell" heiraten.....??????

Hallo Jenny,
heiratet standesamtlich ohne großes Brimborium und holt die Feier z.B. im Zusammenhang mit einer Taufe oder kirchlichen Hochzeit später nach. Wenn alle Papiere da sind, könnt Ihr in D ohne Trauzeugen und Aufgebot sofort getraut werden.
Eine "richtige" Hochzeitsfeier ist mit viel Arbeit und Stress verbunden, das solltest Du Dir jetzt nicht mehr antun.
LG
Claudia

warum nicht.

"Ich würde so gerne noch heiraten vor der Geburt, aber ist das noch möglich??? "
Wenn ihr alle Papiere beieinander habt, könnte ihr von heute
auf morgen heiraten, Trauzeugen + Ringe + Aufgebot sind
nicht mehr Pflicht.
Und im weißen Hochzeitskleid und Anzug brauchen zukünfigte
Eheleute auch nicht mehr heiraten.
Eltern: schwieriges Thema, wir haben nur im engsten
Familienclan geheiratet, meine Ma kam aus Bayern, Schwiema aus Spanien.
Essen: zu Hause alles arrangieren oder im Restaurant,
wo jeder nach Gutdünken gehen kann (das haben wir gemacht,
spätestens um 13 Uhr war Schluss).
Buchempfehlung:
Ehe von Michael W. Klein, dtv-Verlag/nomos
aus der Reihe ARD-Ratgeber Recht, 8.50?
Themengebiete: Eheschliessung, Wirkung der Ehe, Ende+Rechtsfolgen
LG, Ines, 38+6

Schließe mich den anderen an

Ich würd es auch tun, also mich trauen ;-) Entweder allein, oder im allerengsten Familienrahmen (naja, ich kenne meine Family so gut, dass ich weiß, es würde keiner übel nehmen, wenn wir nur mit Eltern heiraten). man kann ja dann immer noch ne schöne Feier hinter her schieben, wenn es wieder geht. Das kann dann ganz romantisch sein, z.B. kirchlich oder mit ner Alibi-Traunung - also dass ein Freund oder verwandter mit Euch ne Trauung "nachstellt". Hab das mal erlebt, und das war echt schön, und das Paar hatte da auch die eigentliche Hochzeitskleidung an (hatten auch vorher nur heimlich geheiratet).
Aber wenn Ihr Euch sicher seit... ich find das shcön ;-)
Ganz liebe Grüße und ich wünsch Euch was ;-)
Gerit

Re: noch "schnell" heiraten.....??????

Hallo jenny!
Ich hab mich mal eingeschummelt.
Mein Schatz und ich heiraten im August und nehmen nur seine Großeltern mit. Wir wollen beide keinen großen Rummel und die Hauptsache ist uns, dass WIR verheiratet sind. Außerdem könnten wir uns eine Feier mit der gesamten Verwandtschaft nie leisten.
Also, ich denke, wenn ihr die Elternpaare mitnehmt und einen Tisch für sechs in einem netten Restaurant bestellt, wird euch das nicht finaziell total ruinieren und geheiratet habt ihr doch. Und vielleicht macht ihr einfach wenn Euer Zwerg da ist eine Grillfeier, wo man euch gleich doppelt gratulieren kann.
Oder ihr fahrt am Wochenende ins Land und heiratet an einem schönen Tag in einem schönen Standesamt ganz allein!
Ist doch sehr romantisch. Schließlich geht es ja um euch und nicht um die Verwandtschaft!
GGGGGGGLG Conny&Krauselinchen 8+5

so haben wirs gemacht.

Hallo jenny,
wir haben eine woche vor entbindung noch schnell geheiratet. mein schatz kam heim und meinte, wir sollten doch noch heiraten. also bin ich aufs standesamt und hab papiere besorgt und alles klar gemacht. nur eine woche später haben wir dann ganz heimlich geheiratet. ohen es jemandem zu sagen, ohne trauzeugen, nur wir und der satndesbeamte waren anwesend. es war der schönste tag für uns, denn er war absolut stressfrei und nur für uns. wir haben es dann abends den eltern gesagt und tags drauf den geschwistern. dazu habe ich ne lustige ´mitteilungskarte gedruckt, mit einem hochzeitsbild von uns drin (das hatte der standesbeamte gemacht). und niemand war beleidigt, alle haben sich mit uns gefreut, ganz aufrichtig. ein großteil fand unsere aktion sogar richtig gut.
ich kanns nur empfehlen.
wir werden dann im sommer jetzt ne hochzeitsparty steigten lassen, mit grillen und all unseren freunden, das wird viel mehr spaß machen :O))). und paulchen ist dann auch schon dabei.
lg desi und paul 15w

noch was vergessen.

...wenn du alle papiere hast, kannst du noch heute heiraten, wenn du das willst. du brauchst keine trauzeugen. und finanziell wie auch rechtlich bringt es nur vorteile und weniger nachteile, da brauchst du keine angst haben.

Re: oh Mann, ist das doof :o(

Erstmal vielen Dank für euren lieben Zuspruch! Ich war jetzt echt soweit zu sagen, wir ziehen das durch, aber daraus wird wohl nix. Mir ist eingefallen, dass unsere Personalausweise abgelaufen sind, wir haben auch schon neue beantragt, aber die kommen in 4 Wochen und mit Abgelaufenen wird uns wohl kein Standesbeamter trauen....
Dann wohl doch erst, wenn der Kleine da ist.
Bin jetzt ein wenig traurig, aber selber Schuld...
LG, Jenny und Haley Jared, 36.ssw

das ist wurscht.

Ihr müsst eh eine Bescheinigung aus dem Melderegister vorlegen
(nicht älter als 10 Tagen) aus denen der Wohnsitz erkenntlich ist.
Nationalitätenzurodnung lässt sich auch mit einem abgelaufenen Perso nachweisen,
Pass vorzulegen ist auch möglich.
Ich habe Dir übers Profil ein Link zukommen lassen,
wo die wichtigsten Infos drinstehen.
LG, Ines, 39+0

Re: das ist wurscht.

Ui, danke dir...das wär ja klasse! Ist nur die Frage, ob ich die Unterlagen rechtzeitig bekomme....
*freufreu*
LG, Jenny

Re: noch "schnell" heiraten.....??????

Hallo jenny,
ich denke es ist alles einfacher mit kind, wenn man verheiratet ist. Wenn es dir nichts ausmacht, so auf die schnelle zu heiraten, würd ich es machen. Wenn du noch in weiß mit großer feier heiraten möchtest, könntet ihr ja noch kirchlich heiraten(und das mit der taufe verbinden).
Geht doch einfach nur ins standesamt und geht hinterher mit der family schön essen.
Wenn allerdings keine kirchliche hochzeit mehr hinterher kommt, würd ich es mir überlegen, ob ihr nicht lieber die stnadesamtliche machen wollt, wenn der kleine da ist und dann richtig mit brautkleid usw, damit du auch was davon hast (z.b.sektchen trinken ;-) )
LG
Isabel 34+6

Re: noch "schnell" heiraten.....??????

Hallo Jenny, wenn Du ein gutes Gefühl hast, HEIRATE. Geld hin oder her. Alleinstehend kommst Du zwar vielleicht besser, aber die Rennereien... Wenn Ihr nur standesamtlich heiratet, würde ich aber warten. Der Tag ist so besonders, dass man es nicht im "Vorbeigehen erledigen" sollte. Wenn Ihr noch kirchlich Euch trauen lassen wollt, dann habt Ihr das GROSSE EREIGNIS ja noch vor Euch, dann würde ich auch noch vor der Geburt heiraten. Jedenfalls wünsche ich Dir einen unvergesslichen Tag und eine schönes Restschwangerschaft.
LG Mutzel74 (heute ET)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen