Suchen Menü

noch eine Umfrage...

Hallo!
Da ich diese Woche nun schon zweimal von Nachbarn angesprochen wurde, warum Nico noch nicht im Bett sei (einmal um kurz nach 20:00 (!) und heute um kurz vor 21:00 Uhr), würde ich gerne mal von Euch erfahren, wann Eure Kleinen denn abends einschlafen. Achja, Nico geht noch nicht in den Kindergarten o.ä., deshalb muß er morgens auch noch nicht pünktlich wach werden.
Nico schläft momentan sehr unregelmäßig, ist in letzter Zeit oft nachts schreiend wach geworden, irgendwann wieder eingeschlafen und dadurch später als gewohnt morgens wach geworden.
So kam es, dass mittags nicht mehr an Schlaf zu denken war. Das heißt aber nicht, dass es jeden Tag so ist, denn ab und an, so wie heute, kommt es vor, dass er zwar wieder durchschläft, dann aber morgens früher wach wird. Und mittags einfach noch ein bisschen Schlaf braucht.
Dadurch schläft er abends eben später ein (so zwischen 21:00 - 22:00 Uhr), wobei wir ihn bis auf wenige Ausnahmen schon spätestens um 21:00 Uhr im Bett haben, er aber einfach weiterquasselt, wenn er nicht schlafen kann).
Ich empfinde es noch nicht als sooo spät (außer 22:00 Uhr, das ist schon hart an der Grenze), aber wie seht Ihr das? Außerdem denke ich, dass es sich wieder einpendeln wird, sobald Nico wieder ganz gesund ist. (Hat nach Scharlach nun auch eine Erkältung bekommen...)
Es wird keine Auswertung geben, nur ein Dankeschön an alle, die mitmachen!
GLG Nuray
Bisherige Antworten

Re: noch eine Umfrage...

also als erstes, was bitteschoen geht es deine nachbarn an wann dein kind ins bett geht, dass musst doch wohl immernoch du entscheiden
zweitens: ich persoenlich finde diese zeit fuer jeden tag allerdings auch etwas spaet, aber wenn das kind eh keinen schlaf findet muss man es auch nicht im bett quaelen
drittens, so ist es bei uns: wir essen gegen 17.30 abendbrot (eigentlich schon immer) dann gehen die kids baden, je nachdem wie lange das essen gedauert hat und wie "schmutzig" sie sind
dann machen wir uns bettfertig und je nachdem wie aufgekratzt oder muede sie sind, gehen sie gleich ins bett, erzaehlt mama eine geschichte, schauen sie sandmann (nur hin und wieder) lesen noch ein buch oder schnattern noch ein weilchen, in der regel ist bei uns aber gegen 19.30 ruhe und das heisst die kids schlafen, wach werden sie gegen 7.15/7.30 von ganz alleine also recht brave kinder die wir haben
viertens, die ausnahmen: im sommer wenn wir mal zum grillen im garten sind, oder wenn irgendwo im ort eine tolle grossveranstalltung ist dann wird es auch schon mal spaeter, und dann meine ich schon mal 23 uhr, aber eben am woend und sie koennten am naechsten tag ausschlafen, wenn sie denn wollten
also dann gute besserung an den kleinen mann und mach dir mal keine sorgen, wenn er in den kita kommt, geht er abends freiwillig ins bett
lg daggi deren kinder kita kinder sind, aber morgens nicht hetzen muessen

Re: noch eine Umfrage...

Hallo Daggi,
ich finde es nur lustig, dass unsere Nachbarn tatsächlich auf so etwas aufmerksam werden und daher diese Umfrage.
Stefan kommt jede 3. Woche erst zwischen 18:00 - 18:30 Uhr nach Hause und da verschiebt sich unser Abendritual mit Nico einfach auch. Wir essen gemeinsam um 18:30 Uhr Abendbrot und danach beschäftigen wir uns mit dem Kleinen.
Das dauert manchmal eben ein bisschen, aber momentan kommt wohl die Abgewöhnung des Mittagsschlafs und die Krankheit hinzu, deshalb mache ich mich auch nicht verrückt.
Mit "pünktlich" wach werden meinte ich übrigens nichts Negatives, also bitte nicht falsch verstehen! Gemeint ist nur, dass Nico eben zu unregelmäßigen Zeiten wach wird im Moment und mich das noch nicht so stört, weil er halt noch seinen nachts versäumten Schlaf morgens nachholen kann. Das kann dann schon mal 09:30 Uhr werden. ;o)
LG Nuray

Re: noch eine Umfrage...

nein nuray ich habe dem nichts negatives entnommen, bei uns ist es "leider" so dass die kinder eben puenktlich um diese zeit wachwerden, egal wann sie ins bett sind und egal ob woend ist, manchmal wuerden wir es begruessen wenn sie ne halbe stunden, stunde laenger schlafen wuerden, leider sind sie auch nicht zu bewegen nochmal ne halbe stunde im bett aufzuwaeren sie koennten ja was verpassen.
dafuer machen sie aber immernoch konsequent mittagsschlaf und wir haben auch gesagt, solange sie in unserm haushalt leben wird mittagsschlaf gemacht, mama und papa lieben ihren mittagsschlaf wann immer es geht, dafuer werden sogar die telefone und die klingel ausgestellt, weil bei uns immer in der mittagszeit die vertreter an der tuer klingel *grins*
lg daggi
ps unsere beiden wuerden bis 18:30 gar nicht durchhhalten, erst heute wieder haben sie schon um 16:30 die laetzchen aus dem schrank geholt umgebunden und mama mit bettelnden augen angeschaut dass sie essen bekommen, trotz kaffeetrinken (ich glaube sie haben eine fessphase vor einem wachstumsschub)

Re: noch eine Umfrage...

Hallo Nuray !
Alessio geht meist zwischen 19.30 Uhr und 20.30 Uhr ins Bett, aufstehen tun wir momentan gegen 7.45 Uhr wobei er da so Phasen hat die von nur bis 6 Uhr schlafen bis zu 9 Uhr schlafen sein können. Mittagsschlaf macht er übrigens schon seit einigen Monaten keinen mehr bzw. sehr selten.
Ach ja durch schlafen tut er wegen seiner Neurodermitis auch nicht immer bzw. eher selten.
LG Tanja

So zwischen 19.30h und 20.00 h ist er im bett. LG

Re: noch eine Umfrage...

Hallo,
bei uns läuft sowohl der Mittagsschlaf, als auch das abendliche ins-Bett-gehen seit jeher sehr regelmäßig ab.
Mittags schläft Jannik von ca. 13.00 - 15.00 Uhr und abends geht es so gegen 19.00 - 19.30 ins Bett. Vorher haben wir noch uns allabendliches Schlafritual und Buch vorlesen. Wach wird Jannik allerdings auch schon so gegen 6.30, da er dann auch den Wecker und das Duschen meines Mannes mitbekommt. Ich glaube aber, daß diese Regelmäßigkeit auch mit dazu geführt hat, daß Jannik (außer natürlich bei Krankheit) seit der 12. Lebenswoche immer durchgeschlafen hat. Toi, toi, toi,...
Liebe Grüße,
Lena

Re: noch eine Umfrage...

Hallo Nuray,
ich frag mich zwar auch, was es Deinen Nachbarn angeht, aber ansonsten hat er wohl nix zum Beobachten? ;-) *g*
Aber ich kann Dich beruhigen, bei Fabi ist es zur Zeit bzw. die ganze letzte Zeit immer so zwischen 20.30h und 21.00h wo er ins Bett geht, dort wird aber noch Buch geschaut, gekuschelt oder bisschen Gaudi gemacht, Schlafen tut er dann so gegen 21.30h/22.00h, also auch nicht recht viel anders wie bei Euch. Aufstehen tut er in der Früh zwischen 6.15h ca. und 8.30h, ist echt unterschiedlich. Schlafen tut er zur Zeit eigentlich gut, selten dass er wach wird, aber dann kommt er zu uns und schläft dann dort weiter.
lG Tina

Re: noch eine Umfrage...

hallo nuray,
ich schreibe hier eigentlich nie, möchte dir, da ich hier zufällig grade lese und auch zeit habe, kurz antworten.
ich persönlich finde, das man schlafenszeiten, aufstehzeiten etc. nicht untereinander vergleichen kann, denn jede familie hat ja ihren eigenen lebensrhythmus und nach dem richtet sich im prinzip ja auch die schlafenszeit des kindes...
wenn die familie früh aufsteht, der vater dann wohl auch früher feierabend haz (zb), passt es natürlich auch wenn das kind "früh" ins bett geht...früh in "", weil jeder auch früh anders definiert...
mein mann arbeitet eher länger, wir brauchen abends die zeit als familie, also geht unsere tochter auch "spät" ins bett...20.00uhr würden wir niemals schaffen...22.00uhr ist eigentlich so alexas zeit...für viele viel zu spät, für uns passt es...und da alexa ja auch nicht früh rausmuss und ich auch nicht, ist es eh kein problem...was andere denken ist mir ziemlich egal, die müssen mein leben ja auch nicht leben...ich kann ja auch verstehen, das jemand, der um 6.00uhr aufsteht, nicht bis mitternacht aufbleiben kann (abgesehen von meinem mann vielleicht...wie der das macht ist und bleibt mir schleierhaft...) und entsprechend, das kind auch früher ins bett "muss"...
im moment zb (wir sind im hausrenovierungsstress und auch bald umzugsstress...) haben wir UNSEREN lebensrhythmus noch weiter nach hinten geschoben, da wir uns sonst gar nicht mehr sehen würden, also alexa und ich meinen mann nicht, da er bis abends spät im neuen haus ist...das wäre für uns inakzeptabel, es ist so schon schwer genug...wenn wir fertig sind, gehts auch wieder früher ins bett, für uns alle...hoffentlich bald:-))
so, war nicht kurz, sorry...
also jedem das seine...
lg
sarah 7+6 mit nachteule alexa(knapp 2,5j)

Re: noch eine Umfrage...

Hallo Sarah,
so ist es also *ggg* 7+6
HERZLICHEN GLÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜCKWUNSCH,
oder habe ich da jetzt was falsch gelesen? *amkopfkratz*
Seit ihr immer noch krank, oder warum ward ihr nicht beim turnen?
Zum Thema schlafen werde ich morgen antworten, wobei du meine Antwort ja schon kennst *ggg* :o)
LG Steffi

Re: noch eine Umfrage...

hi steffi,
danke:-) hast also richtig gelesen...mir geht es zwar nicht besonders gut (ganzen tag übel...), aber turnen mussten wir ausfallen lassen, weil wir zusätzlich beide noch erkältet waren...ganz toll...grade jetzt...aber es geht wieder besser und heute fahren alexa und ich mit meinen eltern als erster putztrupp zum neuen haus und die ersten sachen ziehen um:-))...
so, mal schaun, ob ich deine antwort nachher lesen kann, rein zeittechnisch...
bis dienstag hoffentlich und ein schönes wochenende...
lg
sarah 8+0:-) mit alexa

von mir auch schnell alles Gute zur SS!! :O) LG

Re: noch eine Umfrage...

Hi Nuray,
gut, daß Du die Frage stellst, ich selbst bin irgendwie nicht dazu gekommen, obwohol ich das auch nochmal fragen wollte.
Mach Dir keinen Streß. Solange Nico noch nicht früh raus MUSS wegen KiGa, ist es doch eigentlich okay so.
Bei Julia ist es ähnlich. Seit der Sommer vorbei ist rede ich, daß ich sie 19.30 Uhr ins Bett bringen möchte. Aber das funktioniert nicht. Sie ist meist erst gegen 20-20.30 Uhr auf dem Weg ins Bett. Manchmal pennt sie sofort ein, manchmal ruft sie noch. Gestern ist sie auch erst gegen 21.30 uhr eingeschlafen.
Bei uns ist es im Moment aber auch ein bißchen durcheinander, da sie mal Mittagsschlaf machen will, mal nicht. Macht sie Mittagsschlaf, was ich eigentlich sehr gut finde (ich hab ne Stunde RUh, und sie ist nicht mehr ganz so knatschig), dann wecke ich sie nach 1-1,5 Stunden, bei der TM oder Oma pennt sie schon mal 2. Kommt auch immer drauf an, wie die Nacht war und wie früh sie morgens wach war.
Schläft sie nicht, dann ist sie gegen 18 Uhr so müde, daß ich sie ins Bett stecken könnte, was ich aber mich nicht traue, da ich denke sie wird mitten in der Nacht wach und ist ausgeschlafen... Also ziehe ich das Ganze. Manchmal pennt sie dann noch im Auto oder so ein.*grummel*
Es ist also auch nicht so früh bei uns.
GLG ANja

Re: noch eine Umfrage...

Hi Nuray,
haben deine Nachbarn sonst nichts zu tun, als die Schlafenszeiten irgendwelcher Kinder zu beobachten? Ich meine, so exorbitant spät ist dasnun auch nicht, dass es so auffällig wäre.
Gut, bei manchen Nachbarskindern hier frage ich mich ds auch manchmal. Aber ich sage nichts dazu, weil man das nicht macht. Aber wundern tut's mich schon, wenn ich den 7-Jährigen über uns fast tgl. noch um 23.00 Uhr im KiZi Ball spielen und herumhüpfen höre. Oder wenn die Kinder aus dem ersten Stock (8 und 11) noch um 22.00Uhr im Hausflur spielen und Klingelmännchen machen. Ok., da habe ich auch schon mal was gesagt, weil das nun mal nicht geht und es eben uns stört. Aber sonst hat man zu sowas doch nix zu sagen, oder?
Na ja, so ist es bei uns:
Charlotte ist schon immer so gegen 20.00 Uhr ins Bett gegangen. Sie ist auch schon immer Frühaufsteherin gewesen (6.00/6.30 Uhr).
Manchmal, wenn sie besonders müde ist, geht sie auch schon um 19.00/19.30 Uhr ins Bett. Und wenn wir WE haben oder wir einfach abends trödeln, wird es auch schon mal 20.30/21.00 Uhr. Aber das sind Ausnahmen.
Wenn wir Besuch haben oder irgendwas unternehmen, kann es ausnahmsweise auch mal richtig spät werden.
Regel ist aber ca. 20.00 Uhr Bett. Das war auch vor dem KiGa so.
Da sie früh aufsteht, ist die KiGa-Aufstehzeit für sie kein Problem, da sie dann eh wach wird. *g*
Mittagsschlaf: Im KiGa von ca. 13.30 - 15.15/15.30 Uhr. Zu Hause ähnlich. Ungefähr 2 Std. Schlaf braucht sie noch.
Wenn sie krank ist, sind diese Zeiten auch aus den Fugen.
LG, Rosine
PS: Was sind das denn für Nachbarn? Also echt... ;)

Re: noch eine Umfrage...

Guten morgen,
also die beiden grossen gegen in Schulzeit und Kindergartenzeit um 20.00 Uhr ins Bett. Der kleine geht zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr ins Bett.
In der Ferienzeit kann es für alle schon mal 22.00 Uhr werden. Im Urlaub kann es durchaus auch schon mal 24.00 Uhr werden.
LG
Alexandra (die sich da eher an die Südländer orientiert)

immer zwischen 20.00 und 20.30, selten später

Re: noch eine Umfrage...

Hallo,
Clara ist ohne Mittagsschlaf, jedenfalls fast immer, schläft aber dafür ohne Probleme 19-19:30 ein und auch durch bis max. 8:00. Zum Glück, denn Arwed macht noch immer die Nacht zum Tag
und schläft auch schlecht ein. Kann es sein, dass die Jungs allgemein "schlechtere" Schläfer sind, mir fällt so eine Tendenz auf...
LG Kathleen

Ohne Mitt

Re: Ohne Mittagsschlaf um 8h, mit 1 STd. MS leider

erst gegen 22h.
Sophie schläft ca. 2 x in der Woche mittags, wenn sie total fertig ist.......
Sie geht dann zwar gegen 20,45 ins Bett, aber schläft einfach nicht ein, meist mit Gezeter oder sie kommt dann ins große Bett.......leider.
lass die nachbarn reden ;-)
lg
Manu

Re: noch eine Umfrage...

Hallo Nuray,
bei uns ist krankheitsbedingt alles durcheinander. Die Große schläft von ca. 23:30 bis 09:00 Uhr. Mittagschlaf gibts eigentlich nicht mehr. Vorher waren wir bei 21:30 und das ist für die Maus schon extrem früh. ;-)
Für uns ist das ok, das paßt zu unseren Familienzeiten und Cedric ist momentan sowieso noch sehr nachtaktiv. Es wäre die Hölle, wäre die Große schon um 06:00 Uhr ausgeschlafen.
LG
Claudia

Normall 20:30; wird auch mal später

Ich denk es ist kein Problem wenn es für euch keins ist!
lg

Re: noch eine Umfrage...

Hallo Nuray,
ich glaube den Rythmus von von Mia kennst du vielleicht ja noch.
Mia schläft immer noch sehr wenig und macht aum noch Mittagschlaf und wenn ja dann ehöchstens eine halbe Stunde, was dann auch gleich bedeutet das wir sie vor 23h nur sehr schwer ins Bett bekommen.
Morgens steht sie meistens so gegen 8h auf.
Ich höre schon lange nicht mehr auf die Meinungen anderer was Mias Schlafverhalten angeht.
Achso, Mia schläft auch bei uns im Bett mit, was bei Jana und Tom genauso war.
Gruß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen