Suchen Menü

noch ein Baby - oder doch nicht???

Hallo, hab ja schon lang nichts mehr von mir hören lassen - komm aber momentan nicht dazu, mich an den PC zu setzen...
Habe aber mitbekommen, daß einige von euch sich gedanken über ein weiteres Baby machen oder gar schon eins erwarten.
Nach der Geburt von Laura war definitv klar, daß da noch ein zweites kommen soll - mit etwa 2Jahren unterschied. Nach Sarah's Geburt wollte ich das auch. Dann war ich am überlegen ob zwei oder drei Jahre. Und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt. Mein Mann sagt, weitere Kinder kämen erst in Frage, wenn wir ein eigenes Haus hätten. Das ist ja aber ein Widerspruch in sich. Denn ein Haus können wir uns nur leisten, wenn ich wieder arbeiten gehe. Und das fällt ja dann mit einer weiteren SS wieder flach... Also, vielleicht doch noch Nummer drei und mit dem Haus eben alles nach hinten verschieben? Oder ganz sein lassen? Ich hätt halt schon noch so'n süßes Mäuschen daheim... Die Frage ist auch, wie sich ein drittes Kind finanziell bemerkbar macht? Platzmäßig würde das schon irgendwie gehen. Dann würden wir mit dem Schlafzimmer ins jetztige KiZi und die Kinder dann eben ins Schlafzimmer. Was denkt ihr??
LG
Sabine
Bisherige Antworten

guck mal hier!

Guten Morgen Sabine,
grad gestern war so eine Frage:
http://kind.qualimedic.de/Q-5310063.html
a liaba Gruass
Martina

@Martina: Schwester S fragt nach Nr 3 nicht 2!!

danke *augenreib*

hab wohl noch verklebte Augen gehabt. Aber kommts nicht bald aufs selbe an, ob nr. 2 oder 3?...;-) Ich war Nr. 3 und einfach so mitgeflutscht mit den anderen!
a liaba Gruass
Martina

Re: noch ein Baby - oder doch nicht???

Hallo Sabine!
Ich kam in den letzen 2 Tagen auch kaum her, keine Zeit, deswegen auch jetzt eine relativ knappe Antwort. Ich möchte Dir Dein Mäuschen nicht ausreden, zu bedenken ist allerdings das die heutige Gesellschaft einfach auf eine max. 2 Kind Familie ausgelegt ist.(oder überahupt auf double income no kids, aber lassen wir das)
Wie schaut es aus mit dem Auto, 3 Kindersitze plus 2 Erwachsen passen meist nur in eine Van?
Die meisten Urlaubsangebote sind für 2 Erwachsene mit max, 2 Kindern.
Sehe ich das richtig, ihr habt für 2 Kinder nur ein Zimmer, aber irgendwann werden die größer, und wollen dann doch ein eigenes Zimmer. (der erste knackpunkt ist wenn sie in die Schule kommen, wenn man den noch meistert ist es die Pubertät, dann hilft miest nichts mehr).
Es gibt sicher noch mehr zu bedenken, und sicher auch vieles was doch dafür spricht, aber wie gesagt, ich muss..
Noch was: Ich selbst komme aus einer 3 Kind Familie und muss sagen das meine Eltern nicht schlecht verdient haben), aber trotzdem war es für mich als ich älter war spürbar das es bei uns weniger Geld gab als in anderen Familien va. als mein Vater Alleinverdiener war. (jaja der Kredit fürs Haus).
lg Serena

Re: noch ein Baby - oder doch nicht???

Neben den bereitsgenannten Punkten gibts auch noch zu Bedenken, dass Kinder immer teurer werden, je älter sie werden. Taschengeld für gewisse Hobbies, Kleidung, und vor allem AUSBILDUNG! Denn es ist ja nicht gesagt,dass sie dann mit 16 in die Lehre gehen und selbst (wenn auch minimal) verdienen. Ich stelle mich bei jedem meiner Kind(er) darauf ein, dass sie vielleicht Matura (Abitur) machen wollen und dann auf die Uni, das heisst, bis 25 unterstützt man sie mehr oder weniger finanziell...und das kostet. Dennoch: wenn ihr Euch bewusst seid, dass es finanzielle Einschränkungen bedeuten würde, und es trotzdem wollt: warum nicht?
Ihr könnt ja auch einen grösseren Alterunterschied als 2 Jahre dazwischen setzen, dann sehr Ihr vielleicht auch schon klarer.
LG Clac

Re: noch ein Baby - oder doch nicht???

Hallo Sabine!
Lili ist ja unser 3. Kind (mit Abständen von 7 und 9
Jahren) und war nicht geplant. Nummer 3 rennt mit
Sicherheit eher mit und der Tagesablauf ist fast
ausschließlich auf die Bedürfnisse der Großen
abgestimmt. Dafür habe ich die Vormittage nur mit Lili
(Großen sind in der Schule) und das ist auch sehr
schön. Finanziell macht sich Lili auch eindeutig
bemerkbar und das wird in den nächsten Jahren auf
jeden Fall noch mehr werden (Kindergarten,
Freizeitgestaltung etc.) Und wenn Lili - so wie jetzt -
krank ist, bricht die ganze Organisation zusammen,
denn ich muss mit ihr zu Hause sein, wo die Großen
Elternsprechtag, Kinderflohmarkt, Tanzstunde,
Tennistraining etc. haben und ich ohne die Hilfe von
Oma aufgeschmissen wäre. Überlegenswert ist auch
die Autofrage(wie transportiere ich 3 Kinder, 2
Fahrräder und einen Kinderwagen auf einmal?), die
Urlaubsfrage (oft bieten Hotels statt eines
Appartements nur 2 Doppelzimmer an und das wird
entsprechend teurer). Weniger gebe ich aus für
Spielsachen (haben wir eh schon alles) und Gewand
(haben eben auch da eine große Auswahl). Alles in
allem hat Lili unser Leben in vielem komplizierter
gemacht, aber wenn ich sehe wie lieb meine 3
miteinander spielen und Lili mich anlächelt und
(manchma) "mama" sagt, dann bin ich überglücklich,
dass das alles so gekommen ist. LG Susanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen