neu hier und gleich ne Frage zum Töpfchentraining
Bloß macht er noch null Anstalten, "sauber" zu werden. Er hat 2x pro Tag richtig doll die Windeln voll. Seine Krabbelfreundinnen benutzen seit Monaten Töpfchen, findet er auch megainteressant: zum Zugucken, sonst nix. Wir haben auch einen Klositz, auf dem er ab und zu probesitzt, aber ohne System und Erfolg. Er sagt ab und zu "jetzt kommt AA" oder "ich brauche eine frische Windel" - aber eben nur ab und zu. Mein KA sagt, ich soll bloß nicht aktiv werden, sonst kriegen die Kids Verstopfung. Aber wie merke ich denn, dass er so weit ist? Und wie verhalte ich mich dann? Kann man den richtigen Zeitpunkt verpassen? Wer kann mir erklären, wie ich das richtig mache ... aber bitte "für Doofe", ich bin da echt etwas vernagelt.
Danke schon mal und VLG,
Anna
sorry, hab mich im Forum geirrt *gggggggggg* (owT)
Hab mich schon gewundert *g* o.T.
Re: neu hier und gleich ne Frage zum Töpfchentraining
Ich fürchte, so wirklich kann hier (fast) keiner deine Frage beantworten, denn "unsere" Zwerge sind zwischen 3 und 5 Monaten alt *gg*.
Von den Kindern aus meinem Verwandten-/Bekanntenkreis weiß ich, dass er nicht wirklich "spät" dran ist!!! Viele sind erst pünktlich mit drei Jahren zum Kindergarten sauber. Ich denke, du solltest ihn nicht stressen, wie dein KiA auch sagt. Motivier ihn vielleicht ein bißchen, aber ansonsten würde ich einfach noch Geduld haben, das soll ja wirklich meist von ganz alleine kommen!! Den richtigen Zeitpunkt kannst du - denke ich - nicht verpassen, das entscheidet er selbst... und vor allem lass dich nicht von "Krabbelfreundinnen" unter Druck setzen! Vor allem nicht ihn!
lG My & Sara 12W6T
mein großer ist 2,5 jahre und so richtig anstallten macht er auch keine ab zu will er auf di e tiolette und macht dann auch .wenn ich frage klappt es nicht immer und wenn ich mal mutig bin keine windel anziehe kann ich innerhalb von ner std drei garnituren neu anziehen.
also du siehst nicht jeder ist schon nmit zwie sauber *gg*
gruß nici
mein Großer ist jetzt 22 Monate und tagsüber teilweise trocken :)
Wir haben damit im Sommer begonnen. Er ist ohne WIndel rumgelaufen und sobald ein paar Tropen Pipi kamen haben wir ihn auf den Topf gesetzt. Meist ist er dann auch von alleine drauf. Sprechen tut er kaum, deswegen sagt er es nicht. Probier ihn einfach mal auf die normale Toilette zu setzen-alle 10 Minuten. Viel Glück. Kannst mir auch gerne nochmal ne Nachricht schicken, vielleicht kann ich Dir noch helfen :)
LG Melanie
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen