Suchen Menü

neu hier und gleich ne Frage zum Töpfchentraining

... oder wie man das nennt??? Unser "Großer" ist am 10. September zwei geworden und hat im Mai einen kleinen Bruder bekommen, den er abgöttisch liebt. Seitdem hat er wunderbar sprechen gelernt (8-Wort-Sätze), seinen Frust über die Enttrohnung ist er inzwischen reichlich bei Mami und Papi losgeworden, die Wogen haben sich geglättet und nach der zweiten großen Trotzkrise - die ja zur "Kinderpubertät" wohl dazugehört - ists grad einigermaßen friedlich. U7 war auch ohne Beanstandungen.
Bloß macht er noch null Anstalten, "sauber" zu werden. Er hat 2x pro Tag richtig doll die Windeln voll. Seine Krabbelfreundinnen benutzen seit Monaten Töpfchen, findet er auch megainteressant: zum Zugucken, sonst nix. Wir haben auch einen Klositz, auf dem er ab und zu probesitzt, aber ohne System und Erfolg. Er sagt ab und zu "jetzt kommt AA" oder "ich brauche eine frische Windel" - aber eben nur ab und zu. Mein KA sagt, ich soll bloß nicht aktiv werden, sonst kriegen die Kids Verstopfung. Aber wie merke ich denn, dass er so weit ist? Und wie verhalte ich mich dann? Kann man den richtigen Zeitpunkt verpassen? Wer kann mir erklären, wie ich das richtig mache ... aber bitte "für Doofe", ich bin da echt etwas vernagelt.
Danke schon mal und VLG,
Anna
Bisherige Antworten

sorry, hab mich im Forum geirrt *gggggggggg* (owT)

.

Hab mich schon gewundert *g* o.T.

Re: neu hier und gleich ne Frage zum Töpfchentraining

Hallo und willkommen, Anna!!
Ich fürchte, so wirklich kann hier (fast) keiner deine Frage beantworten, denn "unsere" Zwerge sind zwischen 3 und 5 Monaten alt *gg*.
Von den Kindern aus meinem Verwandten-/Bekanntenkreis weiß ich, dass er nicht wirklich "spät" dran ist!!! Viele sind erst pünktlich mit drei Jahren zum Kindergarten sauber. Ich denke, du solltest ihn nicht stressen, wie dein KiA auch sagt. Motivier ihn vielleicht ein bißchen, aber ansonsten würde ich einfach noch Geduld haben, das soll ja wirklich meist von ganz alleine kommen!! Den richtigen Zeitpunkt kannst du - denke ich - nicht verpassen, das entscheidet er selbst... und vor allem lass dich nicht von "Krabbelfreundinnen" unter Druck setzen! Vor allem nicht ihn!
lG My & Sara 12W6T

Re: neu hier und gleich ne Frage zum Töpfchentraining

Hallo anna
mein großer ist 2,5 jahre und so richtig anstallten macht er auch keine ab zu will er auf di e tiolette und macht dann auch .wenn ich frage klappt es nicht immer und wenn ich mal mutig bin keine windel anziehe kann ich innerhalb von ner std drei garnituren neu anziehen.
also du siehst nicht jeder ist schon nmit zwie sauber *gg*
gruß nici

Re: neu hier und gleich ne Frage zum Töpfchentraining

Hi Anna,
mein Großer ist jetzt 22 Monate und tagsüber teilweise trocken :)
Wir haben damit im Sommer begonnen. Er ist ohne WIndel rumgelaufen und sobald ein paar Tropen Pipi kamen haben wir ihn auf den Topf gesetzt. Meist ist er dann auch von alleine drauf. Sprechen tut er kaum, deswegen sagt er es nicht. Probier ihn einfach mal auf die normale Toilette zu setzen-alle 10 Minuten. Viel Glück. Kannst mir auch gerne nochmal ne Nachricht schicken, vielleicht kann ich Dir noch helfen :)
LG Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen