Suchen Menü

muss zum Doppler-US - was ist das genau?

Hallo,
da ich momentan unter einer Tachykardie leide (sehr hoher Puls) und ansonsten alles i.0. ist (EKG, Schildrüsenwerte) hat mir meine Ärztin eine Überweisung zum Doppler-US gegeben. Was wird da genau gemacht? Ist das sowas ähnlich wie Feindiagnostik?
LG anja
35.SSW
Bisherige Antworten

Re: muss zum Doppler-US - was ist das genau?

Hi Anja,
Beim doppler wird die durchblutung der Nabelschnur gemessen.. das sieht man an nem Pochen und kann es auch hören.. der Schallkopf hat dann so´ne Akkustik..
Ist im Prinzip ein sehr genauer Ultraschall. Musste in meiner 1. ss auch öfter zum Doppler,weil mein Baby angeblich so klein war ( 54 cm aber nur 3050 gramm)
WEnn die Durchblutung also okay ist, ist es super.. Geht ja darum,dass das Baby richtig versorgt wird.
Also keine angst und viel glück
LG Chazy

Re: muss zum Doppler-US - was ist das genau?

Hallo Anja!
Ich mußte auch zum Doppler, sogar dreimal. Dort wird die Durchblutung wichtiger Gefäße beim Kind aber auch bei der Mutter (Durchblutung der Plazenta) bestimmt.
Bei mir liegt das Problem an der verminderten Durchblutung der Plazenta. Man kann da wohl nichts machen. Ich mußte 4 Wochen lang Aspirin einnehmen, aber das hat auch nichts gebracht. Es ist nicht schlechter geworden. Dem Baby geht es aber gut, der kleine entwickelt sich ganz normal, d.h. er wird ganz gut noch versorgt. Ich muß öfter zum CTG, zur Kontrolle. Ich finde, dass die Untersuchung sinnvoll ist. Mach dir keine Sorgen, wird schon schiefgehen.
Gruß, anna.

Re: muss zum Doppler-US - was ist das genau?

Doppler US ist auch ein US . Nur ein viel genauerer als der FA hat.Sie können damit die Versorgung deines Babys durch die Plazenta sicht - und hörbar machen. Außerdem wurden bei mir meine Babys nochmal ganz gründlich untersucht . Ist wirklich eine tolle erfindung.
LG Petra

Re: muss zum Doppler-US - was ist das genau?

Hallo Anja
ein Doppler ist im endeffekt nichts anderes als ein Radar (gleicher effekt). Damit wird der durchfluss (geschwindigkeit volumen) des Blutes gemessen das durch das baby oder die nabelschnur oder die gebärmutter fließt.
Damit könnte man eine unterversorgung feststellen
lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen