Suchen Menü

muss zum Doppler :-(

kann mir jemand sagen, was da alles gemacht wird und wie das abläuft?
Hat das jemand von euch machen müssen und wurde da dann was festgestellt?
Mein Kleiner gehört ja schon immer zu den Zierlicheren, war mal 5-6 Tage zurück, das letzte mal auf den Tag genau zeitgerecht entwickelt und heute plötzlich 10 Tage hinterher. Laut US und CTG ist alles in bester Ordnung, allerdings hat der Kleine in den letzten 2 Wochen kaum zugenommen und ist kaum gewachsen, deshalb soll ich zum Doppler. Jetzt hab ich natürlich totale Panik, dass da noch irgendetwas rauskommt.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Sono-Daten finde, dass ich mal wegen der Grösse vergleichen kann!?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: muss zum Doppler :-(

Hi Andrea,
ich hatte letzten Do. "das Vergnügen". Eigentlich ist es nur eine US-Untersuchung. Nur dass dieses US-Gerät eben auch den Blutstrom/ die Blutversorgung in der Plazenta und zur Gebärmutter sichtbar machen kann.
Alles andere sieht genauso wie normaler US aus.
Man gab mir nach der gesamten Untersuchung einen Zettel für meinen FA mit, auf dem 1000 Daten stehen, mit denen ich aber nicht viel anfangen kann.
Dort stand außerdem noch drauf, dass die FW-Menge vermindert ist und die Plazenta leicht verkalkt (sowas sieht der Doc dann nämlich im Sono; ich hab' nix erkannt *gg*).
Ich drücke dir die Daumen, wird schon werden! :)
LG, Anja ET -3

Re: muss zum Doppler :-(

Hi Andrea,
der Doppler ist im Grunde nur ein spezielles Ultraschallgerät, mit dem man die Versorgung des Kindes überprüfen kann. Wenn er eingeschaltet wird, sieht es so ähnlich aus, wie die Aufnahmen einer Wärmebildkamera. Mit dem Ultraschall bestimmte Punkte auf der Nabelschnur überprüft, das Gerät zeigt dann eine Art Sägezahnkurve an, die vom Arzt ausgemessen und beurteilt wird. Die Sono-Daten brauchst Du nicht, da die Geräte, wie auch die normalen (billigeren) US-Geräte der Frauenärzte, den Entwicklungsstand ausrechnen. Ausserdem kannst Du ja während der Untersuchung zusehen und nachfragen.
Mach Dich im Vorfeld nicht verrückt, sondern freu Dich auf das Baby-TV. Das CTG war ja in Ordnung und alles was passieren kann, ist daß man Deinen Kleinen auffordert, doch etwas früher auf die Welt zu kommen, falls die Versorung nicht mehr so ganz optimal sein sollte. Wenn eine ernsthafte Gefahr für Dein Kind bestehen würde, lägst Du jetzt schon unter Vollnarkose im OP.
LG
Claudia

Re: muss zum Doppler :-(

Hallo Andrea, welche SSW bist Du denn? Ich war am Montag zum Doppler, habe die Werte dann im US-Forum angegeben, worauf ich die Antwort bekam, sie seien in Ordnung, nur das dass Gewicht des Babys kontrolliert werden soll, da es mit 2232 g für 35+3 ziemlich klein ist. Allerdings schrieb Dr. Warm auch, dass es nur eine Schätzung sein könnte mit Fehlerbreite bis 300 g. Wenn Du beim Doppler warst und Deine Werte hast und Du auch in der 36. SSW bist, können wir dann ja mal die Werte vergleichen. Ich bin nämlich auch beunruhigt, vor allem weil meine FÄ immer sagte, es sei alles in Ordnung. Da muss ich Freitag wieder hin. Diesmal erzähle ich der aber wirklich mal was ... Alles Gute, würde mich freuen, wenn wir die Werte vergleichen könnten, mfg shalott

Re: muss zum Doppler :-(

Hallo Shalott,
mach Dich nicht verrückt, wenn der Arzt beim Ultraschall nur einen Millimeter zu knapp gemessen hat, kommen gleich ganz andere Werte raus. Waren die Doppler-Untersuchungsergebnisse für Plazenta und Nabelschnur ok? Deine Frauenärztin wird beim Verdacht einer Mangelversorung sehr vorsichtig sein und Dich gründlich überwachen.
Die statistischen Werte für die 36. SSW sind
2335 10%
3291 90%
2813 Durchschnitt
So viel fehlt nicht und das sind doch eh bloß Schätzwerte.
LG
Claudia (36. SSW, Schätzgewicht 3000g +- 10%)

Re: muss zum Doppler :-(

Hallo Claudia, weitere Werte waren: Nabelschnur 3 Gefäße, Plazenta Hinterwand. Grannum Grad 1, Plazentastruktur unauffällig. Bei den Gewichtswerten, die Du angegeben hast, liege ich ja noch unter dem 10-Prozent-Durchschnitt. Ich hoffe, dass ich am Freitag wirklich was Genaueres erfahre. Werd ihr diesmal einfach so lange auf den Keks gehen, bis sie nochmals richtig US macht (habe das 3. Screening ja schon hinter mir) und nicht nur kurz. Vielen Dank für Deine Mühe, schöne ruhige Nacht, mfg shalott

Re: muss zum Doppler :-(

Hallo Andrea!!
Ich kann dir ziemlich gut nachfühlen, wie's dir gerade geht! Genau das Vergnügen hatte ich vor einer Woche! Bei mir kam zur Wachstumsretardierung noch die Gestose dazu!
Der Doppler ist nur eine US-Untersuchung, kein Grund zum aufregen.
Unsere Kleine ist ja schon immer sehr klein, meine Daten aus der 35. SSW: BPD 86, FOD/KU 101, ATD 80, APD/AU 87 und FL 59, das Gewicht wurde mit 2.179 g bzw. 2.090 g (beim Doppler) angegeben, wobei der Arzt von +/- 300 g gesprochen hat; meine Ergebnisse vom Doppler kannst du in meinen Profil nachlesen, weiß ich jetzt nicht mehr und den Befund habe ich heute bei der FÄ abgegeben.
Das Endergebnis bei mir war, dass ich jetzt engmaschiger kontrolliert werde(wöchentlich CTG, 14-tägig Doppler). Dr. Warm hat mir im Ultraschallforum geschrieben, dass nach der 35. SSW eigentlich nicht zu erwarten wäre, dass sich die Werte verschlechtern.
Mach dir keine Sorgen, ruh dich aus! Bettruhe verbessert die Durchblutung! Ernst ist es erst dann, wenn das Kind außerhalb des Mutterleibes besser versorgt wäre, dann wird es per Sectio geholt, aber genau das soll ja überprüft werden, um den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen! Und... von heute auf morgen wird die Versorgung nicht bedrohlich schlechter!! ...und... auch wenn er jetzt "klein" ist... wachsen kann er auch noch "outside"!! ;o) Kopf hoch!
LG My

Re: muss zum Doppler :-(

Hallo Andrea
Lass dich mal wieder ganz, ganz fest umarmen! Du musst dir dein Glück ja wirklich verdienen, das ist nicht fair!
Ich wünsche dir ganz viel Glück für den Doppler-US (der dir hier ja super erklärt wurde) und hoffe bald von dir zu lesen!
Gib kurz Bescheid wann der Untersuch ist, dann kann ich eine Kerze abfackeln und gaaaaaaanz fest an dich denken - versprochen!
Ganz liebe Grüsse Liv

Re: muss zum Doppler :-(

ach, ihr seid sooo lieb. Vielen Dank!!!
Bin jetzt schon wieder etwas beruhigter, der Kleine bewegt sich ja auch kräftig und solange US und CTG in Ordnung sind, wird ja auch nicht mehr viel anderes sein.
Denkt morgen um 12.00 Uhr an mich, dann wird schon alles gut werden!
GLG Andrea (36+1)

Re: muss zum Doppler :-(

Hallo Andrea!
Also ich kann dir nur sagen: nimm das nicht zu ernst!
Ich war letzte Woche wg. absackenden Herztönen des Kindes eine NAcht im KH.
Da wurde dann Doppler gemacht, und z.B. das Gewicht lag bei 2800g.
Heute war ich wieder dort, und der gleiche Arzt (!) machte wieder Doppler, und sagte dann:" Alles in Ordnung, das Gewicht liegt ungefäht bei 2500g". Als ich meinte, das Baby hätte lt. ihm letzte Woche schon 2800g gehabt, meinte er, auf die US Daten sei nur bedingt Verlaß... also ich geb nix mehr drauf! Solange Blut- und Sauerstoffversorgung ok sind, das Baby sich brav bewegt etc. mach ich mir keine Sorgen mehr!
Wenn der Arzt das Kreuzchen auch nur einen Millimeter anders setzt, kommen schon ganz andere Werte heraus, so wie bei mir heute!
Trotzdem alles Gute, und vielleicht beruhigen dich die neuen Werte dann ja auch ungemein!
lg
Nicole
37+3

Re: muss zum Doppler :-(

Mensch Andrea-Süße,
was muß ich da lesen ????
Mach Dir keinen Kopf, mein Kleiner hätte auch diese Woche 300 g abgenommen ( im Krankenhaus 2800 g, bei meiner FÄ 2400-2500g). Soviel zu der Gewichtsschätzung.... Fragt sich nur, wer schludrig gemessen hat.
Übrigens, mein alter FA hat sich bei Noah um fast 1 kg verschätzt. Sagte mir, das Kind wird höchstens 3000 g haben, wenn überhaupt, eher leichter. Und, was war: 3670 g hatte der Löke, und nen Kopf von 37 cm.
Hauptsache, es ist noch ordentlich was los in deinem Bauch.
Drück Dir für morgen die Däumchen, alle 4 *ggg*.
GLG von Mona, die morgen zur Akupunktur geht.

Re: muss zum Doppler :-(

Hallo Andrea! Ich war auch beim Doppler, ist schon ein bisschen her. Das ist wie normaler US auch, nur wird da der Nahrungsfluss in der Nabelschnur gemessen (bei mir wurden auch noch Venen angeschaut, von denen man auf ein erhöhtes Gestose-Risiko schließen könnte). Vielleicht macht dein Kleiner ja mal wieder nen Wachstumsschub. Wie schwer/ groß ist er denn? Dürfte er schon kommen, von der Woche her bestimmt, oder? LG und ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! Ist doch wenigstens schon mal super, dass man so gut überwacht wird und dein FA solche Sachen auch gleich kontrollieren lässt! Also, ganz liebe Grüße, Stefanie 36+4

Re: muss zum Doppler :-(

Hallo Andrea,
wir waren am Montag zum Doppler. Es sollte die Durchblutung der Plazenta gemessen werden, da ich viel zu wenig Fruchtwasser habe. Ganz nebenbei hat mir der unfreundliche Arzt gleich gesagt, dass unser Kleiner eine Woche hinterher ist und wenn er in der nächsten Woche nicht mehr wächst soll ich mich in einer Klinik mit Kinderklinik zum Kaiserschnitt vorstellen. War auch erst mal total gefrustet. Nach ein paar Tagen überlegen, guten Zureden hier im Forum und nach Rücksprache mit meinem FA bin allerdings schon wieder beruhigter. Wichtig ist, dass die Werte o.k. sind. Solange die gut sind und die Kleinen schön zappeln brauchen wir uns gar nicht so große Sorgen machen. Meine Hebi hat auch gemeint, dass alles über 2000gr Gewicht gut ist.
Eine ständige Überwachung evtl. auch 2x pro Woche ist allerdings schon nötig, damit bei Verschlechterung eingegriffen werden kann.
Mach dich wg. der Größe nicht so verrückt, viel vergleichen hat da auch nicht so den Sinn. Es gibt hier wirklich ganz schöne Meßdifferenzen.
Ich darf am Freitag in die andere Klinik zum Vorgespräch und evtl. wird da auch wieder ein Doppler gemacht. Das hoffe ich jedenfalls, da man da wirklich alles besser sieht und vielleicht auch genauer messen kann.
Ich drück dir die Daumen und mach dich nicht so sehr verrückt, auch eine etwas frühre Geburt ist heute gar kein so großes Problem mehr.
LG Toto 35+6

Re: muss zum Doppler :-(

Hallo!
Wegen der Größe kann ich Dir auch leider nicht weiterhelfen. Aber ich verstehe deine Sorgen. Letzte Woche hatte ich auch Panik , weil mein FA meinte der kleine Wurm sei seit 3 Wochen nicht gewachsen. Ich musste eine Flow untersuchung machen lassen. Der KRHS-Arzt meinte er sei 10 Tage zurück vom Gewicht 2600gr. Und wenn ich dann heute meinen SS-Brief erhalte , wo drinsteht Gewicht ca.3200gr. Naja es gibt zwar Normen , aber man soll es nicht so eng sehen. Sorgen habe ich mir auch gemacht, aber es gibt eben auch zierliche Babys und die 50er Klamotten passen dann gut :-))
Fühle dich gedrückt
Gruss Sandra + AJ inside (39.SSW)

Re: war beim Doppler

gerade komme ich vom Doppler zurück und die Versorgung ist wunderbar. Allerdings ist es wirklich so, dass der Kleine recht zierlich ist. Was mich eigentlich schon wundert, da meine beiden Mädels ja immer über dem Durchschnitt lagen. Aber der Arzt meinte, dass es eben auch kleinere Babys geben muss, beruhigt bin ich jetzt schon, aber Gedanken mach ich mir trotzdem noch, ob auch wirklich alles in Ordnung ist.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen