Suchen Menü

muß ich mir sorgen machen ?

Hallo habe mal eine kleine Frage an euch , ich habe gestern den ganzen Tag mein Baby nicht gespürt und bin deswegen etwas unruhig , da er sonst zimmlich lebhaft ist , hin zu kommt noch das ich gestern probleme mit den Kreislauf hatte mache mir schon etwas sorgen ob es meinen knirps gut geht. Muß ich mir sorgen machen , oder ist das normal das man ihn mal nicht spürt ?
Sabine 33 SSW
Bisherige Antworten

Re: muß ich mir sorgen machen ?

hallo Bine!
Hm, genau dasselbe hatte ich gestern auch! Vorgestern hatte ich noch ein Nest voller Ringelnattern im Bauch, gestern war völlig tote Hose, den ganzen Tag lang nicht zu spüren. Aber heute morgen sind die Ringelnattern wieder erwacht...
Ich würde einfach noch ein bißchen warten und, wenn Du heute abend immer noch nichts gespürt hast, vielleicht sicherheitshalber mal Deinen FA anrufen und fragen.
LG, Wildcard

Re: muß ich mir sorgen machen ?

Hallo Sabine,
oje, Deine Angst kann ich gut verstehen. Bei mir ist es auch manchmal so ruhig im Bauch, dass mir ganz bange wird. Das kann schon mal vorkommen, dass die kleinen mal einen Tag ruhig sind, aber wenn Du ihn heute morgen auch noch nicht wieder ganz normal spürst, würde ich einfach zum FA gehen. Es ist eine Kleinigkeit, Dich kurz ans CTG zu hängen, um Dich zu beruhigen. Lieber einmal mehr, als einmal zu wenig finde ich.
Gib doch dann nochmal Bescheid, ja?
Liebe Grüße, Sabine mit Emily inside (35.SSW)

Re: muß ich mir sorgen machen ?

Huhu Bine.
Das Gefühl kenn ich super gut. Bin auch schon 2 mal zum KH deswegen. Ab der 30 SSW hab ich meinen kleinen auch täglich gespürt und dann war auf einmal 2 Tage nix bzw. nur wenig.
Es ist schon normal, daß die Kleinen während des Wachstums auch Ruhephasen haben. Wenn Du aber so doll Sorge hast geh zum Arzt. Die haben mir auch gesagt, lieber einmal zuviel als zuwenig. So kannste dann auch ruhig ins WE gehen.
LG Silke 35+3

Re: muß ich mir sorgen machen ?

Hallo Sabine,
Die Frage ist sehr schwer zu beantworten und ich glaube nicht, daß dich meine Antwort wirklich beruhigen kann. Ich denke, wenn man wirklich Angst um das Leben seines Kindes hat, dann hilft nur der Besuch beim Frauenarzt. Generell kann ich deine Angst super-gut verstehen - oh man, mir gings auch schon des Öfteren so. Zumindest bildet man sich ein, daß man sein Baby den ganzen Tag noch nicht gespürt hätte - meistens ist es eher so, daß man die kleinen Stupser nicht so realistisch wahr genommen hat ... weil man einfach abgelenkt o.ä. war. Zu 90% geht´s den Zwergen weiterhin gut - wie gesagt, eine 100%ige Sicherheit erhälst du nur beim FA. Hast du denn schon versucht, deinen Zwerg mal ganz bewust zu wecken? Die Kinder haben in dieser Zeit ja einen recht ausgeprägten Schlaf- und Wachrhythmus .... d.h. es ist normal, daß man mal eine Zeit lang nix spürt. Die Helferin bei meinem FA meinte gestern, man könne in solchen Augenblicken z.B. gut einen Wecker ( oder auch etwas lautere Musik ) an den Bauch halten - es schadet dem Baby nicht und es wird sich daraufhin sicherlich "beklagen". Oder mal ein bißchen in die Seite knuffen - auch da passiert nichts. Mir hat es immer geholfen, wenn ich mich wirklich bewust eine halbe bis dreiviertel Std. ins Bett gelegt habe ... Hände auf den Bauch ....Zwiesprache mit dem Zwerg / oder schöne Musik o.ä. - meist kam dann ein Knuff und ich war wieder beruhigt. Sicherlich kann mangelnde Vitalität des Kindes auf eine ... Forts.

Re: muß ich mir sorgen machen ?

..... Fortsetzung:
Versorgungsstörung hinweisen. Vielleicht kannst du heute noch ein CTG schreiben lassen? Das würde dir Sicherheit fürs Wochenende geben - ich kenne dieses ungute Gefühl im Bauch !!!! Aber ich denke, dein Zwerg hat gestern nur einen "Schönheitsschlaf" gemacht und seine Energie für den nächsten Wachstumsschub gesammelt.
Mach dir also erstmal keine großen Sorgen - wenn du mich fragst .... entweder den Vormittag abwarten und für sich entscheiden, ob dein Baby munter ist .... oder im Zweifelsfall immer zum Gyn. gehen.
Ich wünsche Dir und deinem Zwerg inside alles Gute..... Bianca (ET-11)

Re: muß ich mir sorgen machen ?

Hallo Sabine,
wenn es Dich beunruhigt, geh zum FA und laß ein CTG schreiben. Ich glaub zwar nicht, daß was ist, aber für Deine Psyche und damit auch fürs Kind ist es besser, wenn nachgesehen wird.
LG
Claudia

Re: muß ich mir sorgen machen ?

Hallo Sabine, kannst du dein Baby denn nicht mal aufwecken? Mit ein paar Schubsern gelingt mir das meist sehr gut. Und selbst wenn du dann nur ein paar wenige Bewegungen spürst, bist du auf jeden Fall erst mal beruhigt.
LG, Bettina (38+6)

Re: muß ich mir sorgen machen ?

Hallo,
das ist schwierig zu entscheiden ob Du Dir Sorgen machen must.
Machst Du Dir denn Sorgen? Dann schwing Dich ins Auto und fahr zum FA, daß er/sie mal reinguckt.
Ansonsten versuche das Baby zu wecken indem Du den Bauch schüttelst, in den Bauch atmest und dagegen klopfst - provozier eine Reaktion.
Gruß, Aleks

danke für euere Antworten

Vielen dank für euere Antworten , also ich habe echt ein sehr dick köpfiges Kind selbst meine Frauenärztin bekommt ihn nicht geneppt. ich habe jetzt zwei Stunden versucht ihn irgendwie dazu zu kriegen das ich etwas von ihn spüre , Bauch schütteln , lautere Musik , Wecker am Bauch und so weiter und vorhin habe ich einen kräftigen tritt in die Rippen bekommen , da stockte mir echt der Atem ! Aber seit dem spüre ich leichte bewegungen und bin echt beruhigt.

Re: danke für euere Antworten

Liebe Bine,
Na siehst Du - das hört sich doch gut an. Der kräftige Tritt in die Rippen .... GRINS ...."Mensch, Mama.. hör auf so einen Radau zu machen !"
Ich kann mir vorstellen, daß Du total erleichtert bist. Ist immer schön, wenn man die kleinen Mäuse spürt - da geht´s mir ganz ähnlich wie Dir.
Alles Liebe - bin froh, daß dein Baby sich zu einem Tritt hat hinreißen lassen..... Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen