Suchen Menü

mich aufreg, ot. exmann...

jetzt muss ich mir mal kurz luft machen.
ich bin ja seit 2002 geschieden, mein damaliger mann wollte noch vor unsere
ehe eine katze haben, einen schwarzen kater. den bakam er auch, nach
unserer trennung pendelte er viel und so blieben die katzen (haben ein jahr
später noch eine mize bekommen) bei mir. was auch voll ok war, ich liebe die
katzen natürlich auch, allerdings war und ist der kater schon immer sehr
schwierig (er fällt leute an die bei uns zu besuch sind wenn sie ihn versuchen
zu streicheln, bzw. ist auch nicht gerade lieb zu seiner mitgefährtin) beide
katzen sind kastriert und mitlerweile 9 (kater) und 8 (mieze) jahre alt.
seit enny da ist ist es allerdings immer schlimmer geworden mit dem kater, er
pieselt überall hin wo was rum liegt, seit zwei tagen nimmt er sivh die neuen
badvorleger. im kizi haben wir jetzt laminat gelegt da er da immer rein
gamacht hat, nur vergaß ich das wir für enny ne matratze liegen haben die er
natürlich nutzen musste.
jetzt bat ich vor einigen monaten meinen exmann das er den kater
nimmt,nein das würde nicht gehen er hat zwar jetzt ne familie, aber er kann
sich nicht um ihn kümmern.
da es jetzt wieder so schlimm ist und ich ja in wenigen wochen mein zweites
baby erwarte bat ich ihn noch mal darüber nachzudenken und was bekomm
ich als antwort: "hallo grit... tut mir leid aber habe keine zeit u. kein platz
mehr für e. dritte katze. bin voll ausgelastet.. habe eine frau (h... die mich
liebt), zwei kinder, zwei katzen, ein haus ein auto u. ein motorrad. da ist kein
platz mehr für max.. schade.. gruß andre"
was soll ich dazu sagen, soll ich den kater etwa ins tierheim bringen (bring
ich nicht übers herz). was wenn es noch schlimmer wird, und der herr hat
keinen platz, klar so ein motorrad nimmt ne menge platz ein.
*michtierischaufreg*
könnt ihr mir nen tipp geben, bin echt verzweifelt. ich liebe diese katze ja
auch, und ich hätte ihn bei ihm sicher gewusst. aber er hat ja keinen platz.
danke fürs zulesen, war völlig ot. aber das musste mal sein.
lg von grit, enny und brüderchen inside (37.ssw)
Bisherige Antworten

Re: mich aufreg, ot. exmann...

Hi, das klingt aber nicht so toll. Wir haben auch einen Kater, zum Glück ist er lieb und pflegeleicht. Aber wenn nicht, dann würde ich ihn auch nicht ins Tierheim bringen. Was Dein Ex schreibt, klingt wie eine Ausrede, gerade wenn er ein Haus hat, hat er doch Platz. Vielleicht pieselt der Kater auch nicht mehr in die Wohnung, wenn er raus kann.
Aber zwingen kannst du ihn kaum, das ist dann auch nicht gut für den Kater.
Aber dieser Verhaltensstörung würde ich mal auf den Grund gehen. Eigentlich tun Katzen das nicht, oder ist er nicht kastriert? Sie sind ja sehr reinlich und darauf bedacht, ihr Zuhause sauber zu halten. Unrein werden sie, wenn sie keine Ruhe haben oder zu wenig Platz, eifersüchtig sind, mehr Zuwendung brauchen oder krank sind. Warst du mal beim Tierarzt?
Ich würde das mal abklären, vielleicht geht es dann ja wieder mit dem Kater.
Gruss utsie

Re: mich aufreg, ot. exmann...

Hallo Grit
das hör sich für mich sehr nach Eifersucht an, unsere Katze hatte solche Anfälle nämlich auch, vor allem wenn Jörgs Sohn da war, dem hat sie auch immer auf das Bett gepieselt.
Das haben wir mit Bachblüten in den Griff bekommen, die Mischung habe ich zusammengestellt nach dem Buch Bachblüten für Katzen. Nachdem Chandra da war hatte sie einen Rückfall, da hat sie dann Rescue TRopfen bekommen und sich schnelle wieder beruhigt.
Tierheim ist sicher die schlechteste Lösung, da geb ich dir Recht.
Gruß
Steffi

Re: mich aufreg, ot. exmann...

Hallo,
na das ist ja mal ein Tierfreund.
Mein Ex war ähnlich. Er wollte nach der Trennung einmal die Wochen joggen gehen und meinen Hund (wir waren noch zusammen als ich Lava bekam) abholen und an den Futterkosten wollte er sich auch beteiligen. Die Vorschläge kamen von ihm - mir war das Schnurz.
O.k. ich richte mich also darauf ein, daß Lava um 19 Uhr zum Joggen abgeholt wird und plane den Tag entsprechend und um 18.45 Uhr klingelt das Telefon - sein Joggingpartner hätte abgesagt. Na super - ich war verabredet und der Hund noch nicht richtig draußen.
Nach dem 2. Mal habe ich ihm gesagt er solle jemand anderen auf den Arm nehmen und er hatte keinerlei Verständnis für meine Reaktion. Naja war mir auch egal - war ja der Ex.
Aber das kannst Du leider nicht sagen, weil Du Katerchen ja zu Hause hast und Katerchen Blödsinn macht.
Ich habe so ein Buch das heißt Problemkatzen - Katzenprobleme (oder umgekehrt) und da steht auch was zum Thema Pinkeln drin. Hatte meine Mieze nämlich auch gemacht - bis wir umgezogen sind und sie die Möglichkeit hatte rauszugehen. Bei Euch ist es wahrscheinlich eher der Familienzuwachs.
Frag doch mal Luna - vielleicht weiß sie als Tierärztin was darüber oder kann Dir zumindest Namen nennen wie Du den Kater psychotherapeutisch behandeln kannst.
Sonnige Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003 und wahrscheinlich auch Brüderchen inside 29+5

Re: mich aufreg, ot. exmann...

Hallo Grit,
dass du den Kater lieb hast, kann kein Argument sein, dass er dir die Wohnung verpisst und du dabei zusiehst! Leider steht zu befürchten, dass es noch schlimmer wird, wenn das Baby da ist! Auch die Aggression gegen Besuch und die Mitkatze spricht eher für Eifersucht. VIele Katzen sind bekennende EInzelgänger und reagieren mit solchen Attacken auf alles Störende!
Mein Tipp, damit vor allem auch der Kater wieder glücklich wird: Such ihm ein neues Zuhause!!
Ich musste als Sara da war mich auch von einigen Katzen trennen. Ich habe mich schweren Herzens an den Tierschutz gewandt. Die Tiere waren bei mir, bis ein akzeptables neues Zuhause gefunden war. Meine drei konnten gemeinsam vermittelt werden und ich besuche sie noch heute regelmäßig. Sie sind wieder sauber und glücklich! Behalte dir auf jeden Fall vor, dass das Tier zu dir zurückkommt, sollte es nicht alles "klappen".
Zu deinem Ex-Mann... no command! Das ist wohl weiterer Worte entbehrlich! Schublade A...loch!
ggglG My

Re: mich aufreg, ot. exmann...

Hallo Grit,
der Kater einer Freundin hat nach der Geburt die ganze Wohnung vollgekackt und überall hingepinkelt - Eifersucht pur. Es ist wirklich eine blöde Situation, aber auf Dauer ist diese Pinkelei nicht tragbar und wenn ein Tier so unglücklich ist, sollte man sich davon trennen.
Ich war am Montag im Tierheim weil wir ja auch gerne eine Katze hätten. Bei der Beratung wurde mir dann geraten, erst mal die Familienplanung abzuschließen, weil sie sehr häufig Katzen bekommen, die nach der Geburt eines Kindes unsauber werden. Wir werden jetzt schweren Herzens warten, bis das noch geplante Kind Nr. 2 gezeugt, geboren und aus dem Gröbsten raus ist.
Ich weiß, daß unsere Tierheime in solchen Fällen die Vermittlung übernehmen, die Tiere aber erst mal bei den Abgebern bleiben und dann direkt ins neue Zuhause gehen.
Vielleicht kannst Du ja auch einen Aushang beim Tierarzt machen.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen