Suchen Menü

mich auch mal wieder zu Wort melde ;-)

also,
Fabian geht ja nun schon die 2. Woche in diesen Sportkindergarten, so eine Art Vorkindergarten, von Di-Mi-Do von 9.00h bis 11.30h. Gehen ist ja nun bisschen übertrieben, denn ich war bis dato immer mit dabei, da mein Sohnemann mich nicht gehen lassen will :-(. Die Erzieherin meint ja, ich soll da bleiben, irgendwann braucht er micht nicht mehr und dann würde ihm der Abschied auch nix ausmachen. Weil jetzt, wenn ich gehen will, fängt er an zu weinen, steigert sich so rein, dass er`s würgen anfängt und läßt sich auch kaum beruhigen, wenn es schon bei mir ne Ewigkeit dauert, dann will ich ja nicht wissen wie es bei der Erzieherin ist :-(
Ach Mensch, und ich hab mich ehrlich gesagt schon auf meine 2,5 Std. Freizeit gefreut (wenn`s jemand verstehen kann, aber wir haben ja niemanden wo wir Fabi mal hintun könnten) und nun das.
Die einen sagen, ich soll gehen, er beruhigt sich mit Sicherheit wieder (ich zweifle jedoch dran, kenn ja mein Kind), die anderen sagen, nicht gehen, das wäre das Schlimmste was ich ihm antun könnte! Und jetzt? Jetzt steck ich in ner Zwickmühle, denn ich will ihm keinen SChaden zufügen (obwohl er es ja mal lernen muss, dass ich ja immer wieder komme), aber andererseits hab ich mir dies eben auch alles ganz anders vorgestellt.
Was würdet Ihr denn machen? Bzw. was sind so Eure Erfahrungen?
hilfesuchenden Grüsse
Tina
Bisherige Antworten

*grübel*

Hallo Tina!
Ich verteh dich total, ich hab mir heute auch 1 Stunde Freizeit abgezwickt, wo ich nicht arbeite und Corvin noch im Kiga ist **freu**
Also rechter Tipp fällt mir nicht ein. Bei uns wurde das so gemacht das ich ging mal für 15 Minuten, aber nur vor die Tür, (wo mich Corvin nicht sah, gar nicht so einfach da dort viel aus Glas ist), und mich die KiGä jederzeit hätt holen können. Corvin hatte manchmal weinphasen, hat sich aber immer sehr schenll berhuhigt (nicht mal 3 Minuten).
lg + viel Glück!
Serena

grübel grübel und studier ...

das mach ich schon seit Tagen, aber komme zu keinem Ergebnis!
Hallo Serena,
schön, dass Du mich verstehst ;-)
Leider hab ich ja nicht mal die Chance für 15 Minuten vor die Tür zu gehen, nicht mal für 5 Minuten auf die Toilette :-(, er klammert total, hängt dann total an meinen Beinen. Der Raum dort ist ja riesengross und wenn er dann so mitten im Spiel mal ist und ich mich nur ums Eck bewege, er mich nicht mehr im Blickwinkel hat, ist es vorbei :-(
Bei uns ist es eben leider so, dass er sich nicht schnell beruhigen lässt!
Ach menno,
bin gespannt was das noch wird...
lG Tina
danke für die Antwort.

Dann gib ihm die Zeit..

Hallo Tina!
Ich versteh das es Dir schwerfällt, aber gib ihm die Zeit, wirst sehn in ein paar Wochen ists besser.
Bleib bei ihm, ABER GANZ wichtig (hab ich auch so gemacht) SEI FAD!
Setzt dich ins eck, und spiel nicht mit, wenn er spieln will muss er das mit der KiGä + Kindern, nicht mit Dir. Irgendwann wirds ihm zu blöd sein, bei Dir zu hocken anstatt zu spieln! (war bei Corvin auch so)
lg Serena

Re: mich auch mal wieder zu Wort melde ;-)

Hallo Tina,
und wenn Du Deinen Sohn fragst, ob Du mal kurz gehen kannst. Du willst ihm was einkaufen (oder sonst was wichtiges machen) ?????
Dann gehst Du für eine kurze Zeit und steigerst diese Zeiten peu á peu ????????
Sonst bleibt Dir nur : Dableiben!!!
GlllG
Britta

Re: mich auch mal wieder zu Wort melde ;-)

Hallo Britta,
ach..das probier ich immer wieder mal, ich sag zu ihm: Fabi, ich hab was im Auto vergessen, kann ich es schnell holen? oder Fabi, Mama, muss auf die Toilette und kommt gleich wieder! Kannst vergessen, denn er sagt dann: Fabi mit, geht an die Tür und sagt: gehma! Tja, da hilft nix gut zu reden, weder von mir noch von der Erzieherin! Wir haben ja unten extra nen Raum wo wir Mütter uns aufhalten können, die erste Zeit (aber ist ja eh nur mein Kind wo nicht mag :-( ), aber den Raum hab ich noch nicht gesehen ;-)
Danke Dir trotzdem für Deine Antwort,
lG Tina

Re: mich auch mal wieder zu Wort melde ;-)

Hallo Tina,
geh mind. dreimal auf Klo, auch wenn DU nicht mußt.*ggg* irgendwann wird es ihm langweilig mitzugehen ;-)
Lass dich von fabi und der erzieherin nicht zur Hilfserzieherin abstempeln, setzt dich passiv in die ecke, lies ein buch (illustrierte könnte schon wieder interessant sein)
setz dich dann mal vor die tür.....
stieger es immer weiter, setz dich dann mal in den raum, aber auch mit buch- wenn fabi mit will- nicht beachten.
es merkt dann schon das es bei dir langweilig ist *ggg*
gib ihm die zeit die er braucht, er ist noch soooo klein
achja, und ja nie einfach abhauen....... lieber tränen beim verabschieden, als sich von mama verlassen fühlen.......
lg
Manu
*dieheutetierischhmüdeistundkopfwehhat*

Re: mich auch mal wieder zu Wort melde ;-)

Hallo Manu,
also das mit dem *geh mind. 3x aufs Clo* werd ich morgen mal probieren. Aber so wie ich mein Kind kenne/einschätze, wird ihm dies nicht zu langweilig. Das mit dem Passiv in die Ecke setzen werd ich machen (hab mir ja erst am Freitag nen Buch gekauft, dass werd ich dann wohl mal anfangen zu lesen, oder? ;-) ), mal sehen, wie er dann reagiert, nur ist es halt auch für mich schwer, wenn er dann zu mir kommt und sagt: Mama komm mit! Und ich sag *nein* und er doch und so weiter...Irgendwann gewinnt er doch immer. Ach mensch! Die Zeit geb ich ihm schon, will ihm ja wie gesagt nicht schaden (frag mich halt auch nur warum es bei den anderen so schön klappt, teils eben gleichaltrig)! Abhauen, ne, das würd ich sowieso nicht, ohne was zu sagen. Na ja, wir werden sehen was die Zeit bringt, oder?
Oh, woher bist jetzt Du nur müde? hmm..kann es sein, dass ich jemanden zu später Stunde im Netz getroffen habe? *g*
Kopfweh hatte ich heute mittags auch mal, aber nun geht es wieder gut! Gott sei Dank!
Ich hoffe Dir geht es nun auch wieder besser,
bis bald,
gglG Tina

Re: mich auch mal wieder zu Wort melde ;-)

Hallo TIna!
Meine Erfahrungen sind leider in der Art, das ich Katharina gut mal abgeben kann. Habe zwar noch keine Erfahrungen mit irgendwelchen Gruppen od. Einrichtungen, aber bei Oma/Opa od. Bekannten klappt das eigentlich immer ganz gut. Wünsche Dir noch ein paar Nerven zum Durchhalten und vielleicht läßt Fabi dich ja irgendwann gehen, versuch es weiterhin!
LG BÄrbel

Re: mich auch mal wieder zu Wort melde ;-)

Hallo Bärbel,
tja, dann hast Du tolle Erfahrungen! Schön! Und woanders wird es dann wohl auch nicht tragisch werden, weil Katharina es eben kennt, das Mama immer wieder kommt, was ja nun bei Fabi nicht der Fall ist. Danke für die Nerven
;-)
gglG Tina,
die hofft, eines Tages gehen zu dürfen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen