Suchen Menü

mein Kind kann es doch (sinnlos & lang ;-))!

Hallo zu "später" Stunde!
Lara hat mich/uns gestern abend in Staunen versetzt! Ehrlich!
Schrieb ich doch noch, vor gar nicht allzulanger Zeit, meine Tochter interessiert sich weder für Puzzel, noch würde sie mit einem spielen, auch nicht mit meiner Hilfe, hat sie mich/uns gestern abend eines besseren belehrt ;-):
Nach meinem Post Ende November/Anfang Dezember kaufte ich ein Holzpuzzel mit 9 Teilen -> Desinteresse, wurde auseinandergepflückt und weggeschmissen.
Nachbarin gab mir 2-teilige Puzzel (so was, wo man Tiere zusammensetzt) -> ist doof, will nicht spielen.
27.12.2005 -> Lara bekommt ein Ravensburger Puzzel mit dem Maulwurf 15-teilig (bei der Sendung mit der Maus) geschenkt.
Am ersten Tag liegts rum, am 2. wirds ausgeschüttet, am 3. fragt Lara mich, ob wir es zusammen puzzeln können, ok, kein Problem. Mama setzt zusammen, Lara schaut zu -> dieses Spiel 50x hintereinander bis Mama fast einen Tennisarm bekommt *g*
01.01.2006 -> Lara bekommt von Freunden ein 40-teiliges Puzzel geschenkt mit Pferden Alter 4+ (kein rechteckiges, sondern geschwungenes); am 2.1 gleiches Spiel, Lara schaut zu, Mama setzt es 10000000x immer wieder zusammen
03.01 -> Lara will im Bett puzzeln OHNE MAMA
Ok, Mama schüttet ihr die Einzelteile ins Bett, gibt ihr die Unterlage und ermahnt sie nicht wieder alles hinters Bett zu schmeissen *meinerTocherdabeinietraue*.
1/2 Std später, alles ruhig noch im Zimmer (entweder hat sie was angestellt, oder schläft). Schaue um die Ecke >>Mama darf ich nochmal? Dieses Spielchen ging dann bis 2 Uhr letzte Nacht *gähn*.
Seitdem will sie nur noch puzzeln. Wieviele Puzzel habt ihr zu Hause liegen, machts Sinn mehrere zu holen, oder soll ichs dann bei max.5 belassen? Was meint ihr?
Weil irgendwie ist sie ja glücklich damit das Pferdepuzzel ständig zu machen.
LG, Melanie
PS: Jetzt brauchen wir "nur" noch die Windel loszuwerden, aber das wird bestimmt dauern, denn sie macht jetzt tagsüber gar keine Anstalten mehr zu sagen, wenn sie muß
Bisherige Antworten

Re: mein Kind kann es doch (sinnlos & lang ;-))!

Hallo Melanie,
na siehste, es geht ja doch! Ist doch schön, daß Lara nun auch gerne puzzelt. Ist zwar manchmal extrem nervig wenn man da sitzt und das Puzzle zum 368. Mal puzzeln soll, aber wenns denn hilft. Lea interessiert sich momentan nicht so für ihre Puzzle, obwohl der Papa gerne mit ihr puzzelt und auch immer fragt wenn er mal Zeit hat. Ich hab 5 von Ravensburger, die sind alle so zwischen 30 und 40 Teilen. Wenn wir daneben sitzen und sie auch mal weiter anstupsen dann schafft sie die auch recht gut. Etwas helfen müssen wir allerdings. Wenn Lea ganz große Lust hat, dann kippt sie alle 5 Puzzle aus und schreit. Naja, wer dann da sitzt und puzzelt kannst Du Dir vorstellen. ;-) LG Yvonne mit Lea, die grad viel lieber das Bobby Car Spiel spielt

Re: mein Kind kann es doch (sinnlos & lang ;-))!

Hallo!
Zu Deinem PS mit der Windel...lese ich das richtig, daß sie "früher" mal gesagt hat, wann sie muß, das jetzt aber wieder aufgegeben hat? Bei uns war das genauso, bis mein Mann die gloreiche Idee hatte: Die ist nur zu faul! Also haben wir ihr einfach Unterhosen gekauft und keine Windel mehr angezogen. Resultat: Am 1. Tag zwei Unfälle, dann zwei Wochen lang zwischen keinem und zwei Unfällen, und seitdem ist sie trocken. Manchmal möchte sie noch eine Windel anziehen, das darf sie dann auch, aber meist ist die noch trocken wenn sie sie abends auszieht, weil sie trotzdem aufs Klo geht.
Versuch es doch einfach mal damit!
Viele liebe Grüße,
Eva

Re: mein Kind kann es doch (sinnlos & lang ;-))!

Hallo Melanie,
wir haben 7 Stück. Wenns zu langweilig wurde, hat sie mehrere ausgekippt und gleichzeitig daran gearbeitet.
LG
Claudia

Re: mein Kind kann es doch (sinnlos & lang ;-))!

Wir habe von den Schiegies 2 Puzzel (Stadt+Land) zu Weihnachten bekommen. Beide 4+ mit 25 Teilen. Yannik kann sie fast alleine (die erste Ecke such ich ihm raus, dann macht er alleine weiter) und will sie ständig puzzeln. Meine Schwägerin hat mir daraufhin die alten ihrer Tochter gegeben (8 Stück). Die sind mit Nemo und Winnie Puh und echt Schrott, weil z.B bei Nemo auf 12 von 20 Teilen nur Wasser ist. Yannik findet sie super, weil er die Bilder toll findet, kann sie aber viel schlechter puzzeln, sodass ich ständig daneben sitzen muss. Würde sie am liebsten verstecken, aber Yannik fragt ständig danach. Also falls du noch mehr anschaffst (wobei ich 5 schon viel finde), achte darauf, dass sie auch was taugen. Ich denke Ravensburger sind immer ok.
Mit der Windel haben wir es übrigens auch noch nicht raus (bzw. ohne). Aber Yannik erzählt jedem, dass wir im neuen Haus auch eine Toilette haben (hört sich immer so an, als hätten wir jetzt keine) und er dann ganz alleine aufs Klo geht. Bin sehr gespannt, ob er das dann tatsächlich macht. Wir ziehen übrigens am WE vom 13., 14. um. Und im Februar ist dann ja IKEA Treffen. Hoffe, diesmal klappt es.
Liebe Grüße, Marion

Re: mein Kind kann es doch (sinnlos & lang ;-))!

Huhu Marion,
je klarer das Bild, desto besser/schneller klappt es. Habe Puzzel gesehen, mit Alterangabe 24 Monate, wo ich schon dachte *wow, das muß ein Wunderkind sein, welches 40 Puzzelteile in Grüntönen (Urwald) zusammen setzten kann*.
Bilder und Märchen finde ich ja ok, wenn es auch klar erscheint, wo das hinkommt. Ich denke mal, das wird schon ;-).
Lara hat heute übrigens gesagt, dass wir sie ein großes Mädchen nennen MÜSSEN, wenn sie auf die Toilette geht. Als ich sie allerdings fragte, ob sie muß, hies es wieder >nein, ich will nicht aufs Klo. Auf das Treffen (Termin?) freue ich mich schon richtig.
Liebe Grüße und gedrückte Daumen (wg. Reproforum), Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen