Suchen Menü

mein Kind ist nur Brei! Muss alles pürieren. Hilfe

Hallo Ihr Lieben,
da melde ich mal wieder mit einer Frage an Euch.
Unsere Sohn - wird jetzt ein Jahr alt -isst nur Brei.
Ich biete ihm täglich mehrfach feste Nahrung an. Er ist sehr interessiert, lutscht diese - nach Möglichkeit - aus und spukt das "Harte" dann wieder aus. Er hat schon 7 Zähne.
Ich koche selbst für ihn und biete ihm immer wieder auch nur leicht zerdrücktes Essen an. Aber er spukt die Stückchen dann aus. Also muss ich alles pürieren wenn ich will, dass er etwas isst.
Ist das in dem Alter noch normal?
Ich gebe auch täglich mal ein Butterbrot - aber er lutscht nur darauf rum.
Wie ist das bei Euch? Habt Ihr Tipps?
Ich fütter seit er 7,5 Monate ist zu. Habe vorher voll gestillt und stille auch jetzt noch.
Ich würde mich über Rat sehr freuen.
Eure Beatrixi
Bisherige Antworten

Re: mein Kind ist nur Brei! Muss alles pürieren. Hilfe

Huhu Betrixi! Mmmhh, einen Rat? habe ja auch recht lange gestillt (stille jetzt zwar auchnoch, aber nur noch morgens) und lt. meiner Schw.-mutter sind Stillkinder eben kau-faul *komischguck* aber bei uns geht´s jetzt langsam mit dem Kauen. habe Katharina die Banane erst immer zerquetscht und nach und nach halt immer weniger zerdrückt, inzwischen kann sie die Bananane z.B. abbeißen und auch etwas kauen (soweit das mit 7 Zähnen möglich ist *g*). Tja, das hilft Dir nun nicht wirklich weiter...mußt Du leider immer mal wieder probieren ihm was stückiges zuj geben und Geduld haben.
LG Butzelchen

Re: mein Kind ist nur Brei! Muss alles pürieren. Hilfe

Hallo Butzelchen,
ja, Kau-Faul ist der richtige Ausdruck... ts. Unglaublich. Wenn nur kleine Stückchen im Brei sind, dann werden die schon wie Fremdkörper ausgespuckt. Naja, auf Brot "natscht" er dann ja ne weile rum und spuckt dann erst. Ich bin ja beruhigt, dass ich nicht die Einzige Mami bin, deren Kind noch nicht so weit ist. Ich dachte schon. Im Krabbelkurs können nämlich schon fast alle normal mitessen.. unglaublich.
Klar hast Du mir geholfen. Bin viel beruhigter jetzt!
Ganz lieben Gruß von Beatrix

Re: mein Kind ist nur Brei! Muss alles pürieren. Hilfe

Hallo Beatrixi, das kommt irgendwann relativ von selbst, je mehr er sich für feste Nahrung interessiert. Manche sind da eben früh, manche spät dran. Dana isst inzwischen alles, sogar Möhren oder Radieschen, sie schabt sie sich mit ihren 5 Zähnchen so lange klein, bis sie sie runter schlucken kann. Sie wollte aber auch schon mit 7 Monaten Butterbrot und hat Milchbrei immer verschmäht. Obs am Vorbild liegt (große Schwester)? eine Ahnung, vielleicht liegts auch einfach am Kind, jedes ist halt verschieden und kann das eine eher und das andere später, wahrscheinlich konzentriert er sich zur Zeit einfach auf etwas anderes. Wenn er an Brot und Brötchen lutscht lass ihn so oft er will, dass übt auf jeden Fall und wenn du gar nicht mehr dran denkst, kann er es auf einmal (war bei uns mit vielen Dingen über die ich mir Sorgen gemacht habe auch immer so). LG Claudy

Re: mein Kind ist nur Brei! Muss alles pürieren. Hilfe

Hallo Claudy,
Danke, das macht mir Mut. Also lasse ich ihn einfach weiter am Brot "lutschen" und hoffe still, dass er es irgendwann kann :-)
Hast schon recht, mach macht sich viel zu schnell Sorgen!
Ganz liebe Grüße von Beatrix

Re: mein Kind ist nur Brei! Muss alles pürieren. Hilfe

Ist bei uns ganz ähnlich...Svenja isst nur Brot, Nudeln und etwas Blumenkohl stückig. Den Rest als Brei.
Das kommt irgenwann, einfach ab und zu wieder mal versuchen. Meine Mutter hat mir bis ca. 18 Monate Brei gefüttert, bis ich dann stückiges ass. Das kommt von alleine.
LG Clac

Re: mein Kind ist nur Brei! Muss alles pürieren. Hilfe

Hallo Clac,
das ist ja schon was. Immerhin isst Sie schon Brot, Nudeln udn Blumenkohl am Stück.
Na, Du hast aber recht. Ich sollte einfach noch weiter abwarten. Das wird schon werden.
War nur so beunruhigt, denn der Sohn meines Schwagers aß schon mit 11 Monaten locker am Tisch mit!!! Unglaublich oder? Naja, war auch ziemlich flugs abgestillt worden der Kleine. Vielleicht sind Stillkinder wirklich "kau-fauler"?
Ganz liebe Grüße von Beatrix

Re: mein Kind ist nur Brei! Muss alles pürieren. Hilfe

Hallo Beatrix
Das Kind meiner Bekannten isst schon seit dem 8. Monat am Tisch alles mit und verweigerte Brei. Nun trinkt er schon kaum mehr Milch aus der Flasche, isst sogar schon Cornflakes zum frühstück mit 13 Monaten.
Es ist schwierig, aber wir sollten versuchen, uns und unsere Kinder nicht unter Druck zu setzen - es kommt schon noch mit dem Essen.
LG

Re: mein Kind ist nur Brei! Muss alles pürieren. Hilfe

Huhu Beatrixi,
ich bin sicher, dass es nicht am Stillen liegt, denn ich stille auch noch und Paulchen will nur noch "Festes" essen, verschmäht Brei völlig. Aber dennoch, mach dir keine Sorgen - wenn er erstmal nur Brei will, gib ihm den einfach. Er wird dir schon signalisieren, wenn er was anderes essen möchte - und du wirst es ganz bestimmt merken! Es ist völlig normal!
GlG Simone

Re: mein Kind ist nur Brei! Muss alles pürieren. Hilfe

Liebe Simone,
Danke für Deine Worte. Du hast recht. Ich sollte einfach warten. Das mach ich jetzt auch. Manchmal macht man sich einfach zu früh Gedanken ;-) - Mütter eben...
Ich glaube, meinen Mann beschäftigt das gar nicht so und er sieht das Brei-Essen als normaler an als ich.
Danke Dir für Deinen Rat und liebe Grüße!
Beatrixi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen