Suchen Menü

mal ne frage an alle ss & nicht ss (wg. stillen)

Hallo... hab einmal ne Frage & einmal bräucht ich nen Tipp!
Hab früher schon mal erwähnt, dass mein FA mir geraten hat, dass ich abstillen soll.
Nun meine Frage: Wer von euch ss hier im Forum stillt noch? Und wie ist es bei euch, stillt ihr ab oder nicht? Und was sagen eure FA dazu?
Naja, und dann noch ne Frage an alle andren hier: wie kann ich Franzi endlich abgewöhnen nachts zu trinken? Sie isst jetzt tagsüber echt genug, nachts bekommt sie aber trotzdem 2 - 3x Hunger. Ich bekomm total oft zu hören ich soll sie schreien lassen, sie ist jetzt 9,5 Monate alt & braucht einfach nachts nix mehr. Gibts hier noch Mamas die Nachts noch stillen oder Fläschchen geben? Oder bin ich ein Exot wie ich ständig zu hören bekomme? "Du verziehst dein Kind doch total" ... usw.
Bin schon neugierig auf eure Antworten!!
Wünsch euch ein schönes WE!
Steffi & Franzi (03.05.03) & Minnizwergerl (ca. 12.ssw)
Bisherige Antworten

Re: mal ne frage an alle ss & nicht ss (wg. stille

ich bin zwar nicht schwanger, stille aber nachts auch noch (min. 2-3 mal) und werd deswegen auch dumm angemacht. ist mir aber egal. benni hat sicher keinen hunger, der will einfach nuckeln.
ich werd so weiter machen, egal was die anderen sagen.
mach es so, wie du denkst! das ist richtig.
liebe gruesse
jutta

Re: mal ne frage an alle ss & nicht ss (wg. stille

Hallo Steffi!
Also ich still nicht mehr, und Corvin wird Nachts wach, obwohl er nicht hungrig ist, ich gewöhn ihm jetzt den Schuller ab, mal sehn. Als ich vorgesten gegoogelt hab (wegen Schnuller abgewöhnen) bin ich auf folgendes gestoßen:
Wie kriege ich mein Baby dazu, durchzuschlafen?
Zunächst sollten Sie sich darüber klar werden, ob Sie beide dazu bereit sind. Legen Sie fest, wann Sie mit einer Umgewöhnung beginnen werden. Ist ihr Baby vier bis sechs Monate alt, dauert es selten länger als drei bis vier Nächte, bis das Kind durchschläft. Ist es älter als sechs Monate, kann es ein bis zwei Wochen dauern. Bereiten Sie sich vor: Die Vorbereitung ist wichtig, damit Sie nicht nach der ersten Nacht aufgeben. Sprechen Sie als Eltern untereinander ab, wie Sie die Sache angehen wollen. Gehen Sie gleichzeitig mit Ihrem Baby zu Bett, um selbst genügend Ruhe zu bekommen. Verabreden Sie mit Ihrem Partner vorher, wann genau Sie aufstehen wollen. Beginnen Sie mit dem kleinstmöglichen Mitteln Wenn das Baby erwacht, streicheln Sie es sanft, decken Sie es gut zu und geben Sie ihm seinen Schnuller. Dies hilft vielleicht für eine Stunde. Versuchen Sie die gleiche Prozedur noch einmal. Findet Ihr Kind noch immer nicht zur Ruhe, wickeln Sie es. Machen Sie jedoch kein Licht, und unterhalten Sie es nicht. Vielleicht schläft es danach etwa eine weitere Stunde. Hilft auch dies nicht mehr, geben Sie Ihrem Baby ein wenig Wasser zu trinken.

Re: mal ne frage an alle ss & nicht ss (wg. stille

Dies hat zwei Funktionen. Zum einen signalisieren Sie dem Baby, dass es nachts nichts zu essen gibt, dass es aber Wasser bekommen kann. Zum anderen gibt es Ihnen die Gewissheit, dass Ihr Kind nicht durstig ist. Wenn Streicheln, Wasser trinken und Wickeln nicht helfen: Legen Sie Ihr Baby in den Kinderwagen und schieben Sie ein wenig hin und her. Denken Sie aber daran, die Nacht für Ihr Baby so ruhig und wenig interessant wie irgend möglich zu gestalten. (Schlafen, Schnuller Stillen, eines Seite von GIN aus Österreich). Obs funktioniert kann ich nicht sagen, Corvins Problem war nie der hunger...
Viel Glück!
Noch was Schreien lassen, ohne Trösten ist nicht mein Ding, und auch Ferbern ist mir zu extrem, aber das muss jeder selbst wissen.
lg Serena

Re: mal ne frage an alle ss & nicht ss (wg. stille

Hallo Serena
Habe diesen Text auch schon gelesen, frage mich aber, ob diese Methode wirklich helfen soll. hilft vielleicht, falls das Kind zwar allein einschlafen kann, aber quasi vorsätzlich was zu trinken will. Wenn das Kind aber nachts nicht mehr allein einschlafen kann, weil es es nicht gelernt hat, wie soll es das dann mit Kinderwagen schieben und Wasser geben lernen? Lasse mich aber gerne überraschen...
LG Clac

franzi hat aber wirklich hunger

Hallo serena,
das wär ja so schön wenn sie nur "vorsätzlich" käme! Aber Franzi hat wirklich hunger - sie lutscht etwa 20 Minuten Daumen & fängt erst dann zu schreien an. Sie trinkt auch richtig viel an beiden Seiten.
Wenn ich ihr nix geb, sondern sie so versuche zu beruhigen, beruhigt sie sich schon, ist aber nach 30 min wieder wach & lutscht kräftig daumen & hat hunger. Wenn sie Milch getrunken hat, schläft sie wieder ganz fest.
Flaschenmilch mag sie nicht trinken & Tee oder Wasser bringt nix da ist sie auch 30 Min später wieder wach.
Hmm....
ich will sie wirklich nicht nachts auch noch mit Brei füttern.
Was meinst du dazu?
Schönes WE wünscht
Steffi

Re: franzi hat aber wirklich hunger

Wär einen Versuch wert, oder? Vielleicht kannst Du Versuchen ihr tagsüber mehr/öfters was zu geben damit sie nachts seltener kommt? Das hab ich mit corvin gemacht als er ca 7 8 Wochen war, und anfing Tagsüber mal 5 h zu schlafen, und dafür Nachts dauernd kam.
Viel Erfolg! Serena

Re: franzi hat aber wirklich hunger

halloo serena,
naja Franzi isst eigentlich tags genug, morgends & mittags & nachmittags & abends & vorm schlafengehen nochmal brei.
insgesamt sind es ca. 900 gramm. Schlafen tut sie tagsüber eigentlich nur ne stunde höchstens.
Mal gucken...
danke für die tipps,
steffi

Re: mal ne frage an alle ss & nicht ss (wg. stillen)

Hi Steffi,
also Sina ist jetzt 8 Monate alt. Bin momentan in der 7. SSW. Als ich vor zwei Wochen beim Frauenarzt war, hat er natürlich auch danach gefragt, wie es bei uns mit dem Stillen aussieht. Ich stille Sina noch nachts (4 Uhr) und morgens (8 Uhr). Er hat gesagt, dass ich ruhig so weiter machen soll. Deshalb lasse ich es auch so wie es ist und stille nicht ab. Ich glaube, dass wenn es Franzi was ausmachen würde, hätte sie sich schon gemeldet. Und wenns Dir gut geht ist doch auch alles paletti, oder ??
Liebe Grüsse,
Miri

Re: mal ne frage an alle ss & nicht ss (wg. stillen)

Halloo ihrs!
mein FA meint allerdings, dass ich mit dem Stillen aufhören soll, weil ich sowieso schon untergewicht hab & seit dem Beginn der ss abgenommen hab. Er meint das ginge an meine Substanz und wär für das Ungeborene nicht gut.
Wie lang weisst du schon von deiner ss? Hattest du deine Regel bevor du ss wurdest?
Wünsch dir ne schöne ss & viel Spass mit Sina!
Steffi

Re: mal ne frage an alle ss & nicht ss (wg. stillen)

Hi Steffi,
naja von Untergewicht kann ich bei mir also beim besten Willen nicht sprechen :o))
Ich hatte meine Regel bereits 6 Wochen nach der Entbindung trotz Stillen :o((
Ich hatte ja schon gleich nach unserem Skiurlaub die leise Vorahnung, dass ich schwanger bin. Deshalb habe ich auch ziemlich fix nach Ausbleiben der Regel positiv getestet.
Wünsch euch natürlich auch ne schöne Schwangerschaft, und ein schönes Wochenende,
Miri

letztes stillen n8s seit einer woche weg *23.5.03

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen