Suchen Menü

mal ne blöde Frage hab

Hi, ich hab gerade den Beitrag von shezadi gelesen *kicher* und mir fiel eine Frage ein, die ich schon länger mal stellen wollte: Laßt Ihr Eure Kinder für längere Zeit alleine? Ich meine jetzt nicht, dass Ihr aus dem Haus geht und die Kleinen da laßt, sondern dass Ihr kocht und die Kinder dürfen nicht in die Küche oder Ihr duscht, schlaft oder macht sonstwas und Ihr laßt die Kinder unbeaufsichtigt und nicht im Laufstall. Irgnedwann muß man ja mal damit anfangen, ist mir klar, und es ist bestimmt auch sehr entspannend, aber ich trau mich das einfach nicht. Anna würde es glaube ich auch nicht sehr lange alleine in einem Zimmer aushalten, sie kommt immer sehr schnell an und ruft mich oder will, dass ich an ihrer Beschäftigung teilhabe. WEnn Ihr das macht: Wie habt Ihr das Euren Kindern "beigebracht"? Passiert manchmal was? Wie lange laßt Ihr sie "alleine"? Gespannte Grüße utsie
Bisherige Antworten

Re: mal ne blöde Frage hab

Hi utsie,
direkt unbeaufsichtig würde ich es nicht nennen, aber ich lasse Charlotte in der Whg. weitgehend ihren "Freilauf". Ich verschließe dann die Türen der Zimmer, in denen sie sich nicht aufhalten sollte und mache, was ich machen muss/ will - und sie auch.
Klar, zwischenzeitlich kommt sie immer wieder herein. Wenn sie dann langsam müde oder hungrig wird, verliert sie zunehmend die Lust am Spielen und kommt häufiger zu mir.
Wenn Charlotte fit ist, kann sie sich recht gut alleine beschäftigen. Das ist sehr angenehm, weil man so auch noch zu etwas anderem kommt. Laufstall hat bei uns ja noch nie funktioniert, insofern hat es sich einfach mit dem Krabbeln so entwickelt, wie es jetzt ist. "Beigebracht" habe ich es ihr nicht, es hat sich ergeben.
Natürlich hat Charlotte auch Phasen, in denen sie an meinem Rockzipfel hängt und sie ihre Entdeckungstouren einstellt. Aber i.d.R. klappt es ganz gut. Das "Schlimmste", das bei uns bisher passiert ist (wenn man mal nicht aufmerksam genug aufgepasst hat), sind ihre Bücherregal-Ausräum-Aktionen oder dass sie sich das Obst vom Tisch schnappt, als Ball benutzt oder alles anknabbert und in der Whg. verteilt.
Ich lasse sie so lange "alleine" bzw. vor sich hinwuseln, wie sie Lust dazu hat. Wenn sie keine Lust mehr hat, kommt sie zu mir. 1-2 Std. (mit Zwischenstopss bei mir *g*) sind schon drin; natürl. nicht ganz alleine.
LG + ein schönes WE, Rosine

Re: mal ne blöde Frage hab

Hallo ,
laße Marvin auch den Freilauf.
Wir haben alles Kindersicher eingerichtet und er kommt mal mit oder geht in ein anderes Zimmer.
Wenn ich mal in den Keller muß , setz ich ihn halt mal 2 minuten in das Laufgitter , aber dann macht er meist Theater.
LG Melly

Re: mal ne blöde Frage hab

Hallo, lasse Sophie auch mal allein, ca. 10 Sek. bis was weiß ich wie lang- also schnell was holen.
Letzte Woche wurde ich wieder eines besseren belehrt- mein Herz fiel fast ich die Hose!
Sophie spielte im Wohnzimmer, ich sage zu ihr: "Mama holt schnell den Staubsauger."
Der steht gegenüber in der Küche, gesagt getan. Als ich wieder ins Wohnzimmer komme, ist sie draußen und sitzt auf dem Gartentisch!!! Balkontüre war bei der Hitze natürlich auf.
Aber kurze Zeit bleibt sie noch immer allein, z.b, wenn ich auf die Toilette gehe. Ich sage ihr wohin ich gehe, meist dribbelt sie dann hintendrein. Oder wenn ich den Eßtisch decke ist sie auch allein. Längere Zeit nie- zumindest noch nicht.
Liebe Grüße
Manu&Sophie*23.5.2003

Re: mal ne blöde Frage hab

Hi Utsie!
Ich lasse Marie eigentlich nur alleine, wenn sie mal freiwillig in ihrem Zimmer Lego spielt (oder ihr Bobby Car qüält *g*). Ansonsten habe ich kaum ne Chance sie alleine zu lassen, weil sie eh immer hinterher dackelt :-).
Meist spielt sie da, wo ich gerade bin. Aber eigentlich total süss. Stört mich auch nicht.
LG Sabina mit Marie (14 Monate)

Hi Utsie,
"muß man ja mal damit anfangen.."
Echt? Wieso?
steht das wieder in einem von mir nicht gelesenen Buch?
Laufstall und Türgitter haben wir nicht. Türen stehen alle offen (bis auf Balkon- da rauche ich und Wohnungstür). Die Post (3 Stockwerke tiefer) kann ich später holen und im Keller liegt nur Krempel.
Passiert sind die Unfälle in meiner Gegenwart und wenn sie geschehen wäre, ohne dass ich "dabei" war, würde ich mich immer fragen, hätte ich es verhindern können. Und die (philosophisch nicht zu klärende) Frage ist mir zu anstrengend.
Mir sind auch die Berichte über kurz allein gelassenen Kinder im Auto, zu Hause, vor der Tür, an der Strasse...mit ihren Folgen vielzusehr Warnung als das ich es ignorieren könnte.
lg, ines

Du darfst alleine zum Rauchen?? *neid*

Huhu!
Das is ja soooo unfair!!!
Tobi spielt super gerne vor sich hin aber sobald ich in Richtung Balkon schleiche, watschelt er hinterher *grummel*
So hab ich mir das nicht vorgestellt. Bin doch zum Rauchen auf den Balkon gezogen, damit er nichts abbekommt. Nehme ich ihn nicht mit, schlägt er schreiend gegen die Glastür und das kommt mit dann so "gestört" vor das ich ihn dann mitnehme, bevor mich jemand beim Jugendamt meldet wegen gestörtem Kind *gg*!!!
Lasse ihn auch ungern allein aber zum Rauchen fände ich es schon sinnvoll. Zumal das Rauchen mit Kind auf dem Balkon nicht wirklich dem Streßabbau dient *schnüff*
Hatte ne nachbarin die hat ihr 1 1/2 jähriges Kind morgens immer noch etwas alleine spielen lassen (wollte schlafen) und da ist so oft was passsiert *grusel*
LG Dru

Re: nö

Naja, ich möchte halt nicht noch hinter meinem 2järhigen Kind ständig herlaufen, irgendwann soll Anna schon mal alleine in ihrem Zimmer spielen (oder sonstwo), ohne dass ich daneben sitze. Gruss utsie

ja schon..

Hallo Utsie,
also ich geh nicht einkaufen, aber ich bring schon mal den Müll raus, oder hol die Post ( bei der Post lass ich aber meistens die Tür auf und er könnte nachkommen - wohnen EG ). Ansonsten bewegt er sich frei in der ganzen Wohnung, meist kommt er mir auch nach in die Küche etc., aber wenn es ihm zu langweilig wird geht er auch wieder und ich schau dann nicht gleich was er macht. Ich habe aber auch gemerkt, dass er z.B. beim Klettern viel vorsichtiger ist wenn er alleine ist, oder sich eben unbeobachtet fühlt. Passiert ist noch nie was. Alleine in der Wohnung ist er max. 2 Min. aber alleine in einem Zimmer auch mal 10-15 Min.
LG Kerstin mit Lucas 15 Monate

Re: mal ne blöde Frage hab

Hallo Utsie,
Lea kommt jeden Morgen für ca. 15 Minuten in den Laufstall. In der Zeit bin ich im Bad (duschen, Zähne putzen, Haare kämmen). Lea ist dabei eigentlich immer lieb. Gemecker gibt es zwar auch ab und zu, aber meistens setz ich sie rein und sie spielt. Da ich das von Anfang an gemacht habe, kennt Lea es nicht anders. LG Yvonne mit Lea

ja..

Hallo!
Also Corvin darf in der Wohunung hin wo er will, ausser ins Scahlfzimmer (dort ist die Tür zu), und es ist alles so halbwegs Kindersicher (meiner Meinung nach können Schrammen und eingezwichte Finger pasieren, aber nichts äärgers hoff ich). Vor der Küche ist ein Gitter. In der Küche bin ich meist allein, das halten sonst meiner Nerven nicht aus (die schwern laden erbeben sicher tolle Quetschungen etc.) Meist sitzt er aber direkt davor, wartet ob er Käse oder Gummibärli abekommt, oder wenigstens was intessates zum spielen (wie Kochlöffel und Topfdeckel). Wenn er grad in einemandern Raum ist, dann schau ich nach ihm, so nach 5-10 Minuten, oder wenn es verdächtig ruhig wird. Ich lass ihn sogar einge Sekunden auf der Terasse bei meinen Eltern allein, wenn ich mir zB ein Glas Wasser hohl, dort aber echt nur kurz (Pool ist völlig überdacht, da kann er nicht reinfalleN). Beigebracht überhauprnicht, er ist von alleine abgehaun wenn ihm zu fad bei mir war (und er grad nen guten Tag hat)
lg Serena

Nie wirklich alleine, sie hat dann zwar das

Gefühl alleine zu sein, aber sie steht unter ständiger Beobachtung, Räume in die sie nicht darf werden zugemacht, vor der Küche ist ein Gitter, die Küche ist allerdings "offen", also kann ich wunderbar rausgucken (spätestens alle 2 min). Sie beschäftigt sich sehr lange alleine, allerdings auch im Laufstall (ich sehe sie manchmal 1,5 Stunden nicht), wenn ich putze ist sie da auch schon länger drin. Sie war schon immer sehr "selbstständig" und nur, wenn sie schubt, bzw. zahnt eine kleine Klette. Schlafen würde ich übrigens nur, wenn ich wüsste Franca ist sicher im Laufstall oder Bett! Ich könnte mir nicht verzeihen, wenn etwas passiert, ich finde das noch ein bißchen früh. LG, Anja

So richtig alleine ist er nie *gg*

Huhu Utsie!
Hab dir übrigens nochmal auf das Erziehungsposting (drei Seiten weiter glaub ich) geantwortet *gg*.
Also:
So richtig alleine ist Tobie nie!
1. Habe ich dafür zuviel Angst, er lernt ja gerade auf die Couch und auf das Bett zu steigen.
2. Wenn ich gerade mal in einem anderen Zimmer bin, bewacht ihn die Ersatzmama (große Schwester) und die ist noch strenger und ängstlicher als ich!!!
In seinem Zimmer darf er schon mal ein paar Minuten unbeaufsichtigt sein, weil da alles sicher ist. Aber auch hier gehe ich öfter heimlich gucken. Wenn er in andere Räume geht, gucke ich häufiger und setzte mich, wenn es die Zeit erlaubt, dazu oder nehme ihn heraus (wenn das was er tut mir nicht geheuer ist).
Dazu kommt noch das wir unsere Wände zwischen Küche und Wohnzimmer abgerissen (aber nicht zu diesem Zweck *lol*) haben und ich praktisch immer freie Sicht habe. Wenn ich auf Klo gehe, lasse ich die Tür auf. Und Duschen mach ich am Abend, wenn mein Mann da ist.
Als unsere Große ca. vier war haben wir manchmal morgens die Augen nochmal für eine halbe Stunde wieder zugemacht und sie hat solange gespielt. Jetzt lege ich mich manchmal für ne Stunde hin, wenn Tobi Mittagschläfchen macht. (werde aber alle paar Minuten von ihr vollgequasselt *gg*)
LG Dru
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen