Suchen Menü

mal generell ein paar Fragen ...

Also, ich bin heute 15+1. Gestern hatte ich Frauenarzttermin. Ich wurde gewogen, Blutdruck wurde gemessen, Urin untersucht. Die Ärztin hat auch Ultraschall gemacht und so weit so gut war alles in Ordnung - Gott sei Dank.
Aber:
Ab wann wurde bei Euch z.B. in den Finger gepiekst um z.B. den Eisenwert, Zucker, zu testen? Wird das bei Euch jedesmal gemacht und wenn ja, ab der wievielten Woche war das?
Und wurden bei Euch schon die Herztöne des Kindes von außen abgehört? Mir wurde gesagt, ab der 14. Woche macht man das. Aber auch das war gestern nicht der Fall.
Dann bin ich schon 32, ist mein erstes Kind. Was habt Ihr viel. noch für Untersuchungen machen lassen ??? Bis jetzt hatte ich nur die normalen US-Untersuchungen und die Nackenfaltenmessung, welche aber unauffällig war.
hmmm...das war`s fürs erste mal, irgendwie waren da vorhin mehr Fragen, sind nun alle wie weggeblasen, na ja, aber über eine Antwort hier oder da wäre ich Euch schon dankbar.
Liebe Grüsse
Tina
Bisherige Antworten

Re: mal generell ein paar Fragen ...

Hallo Tina,
bei meiner 1. SS kann ich mich nicht erinnern, dass ich in den Finger "gepiekst" wurde. Mir wurde, glaube ich, beim 1. Mal Blut abgenommen, um die Blutgruppe zu bestimmen und wegen Toxoplasmose, etc., aber ansonsten glaube ich nicht. Ich dachte die anderen Sachen werden über den Urin bestimmt, da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Und auch mit den Herztönen, war glaube ich später.
LG, Kristin

Hallo Kristin,
also mir wurde auch ganz am Anfang Blut abgenommen, wo dann alles bestimmt wurde, die ganzen Tests gemacht wurden, etc...
Na ja, ich lass mich nun einfach mal überraschen und werde meine Ärztin beim nächsten mal mit Fragen überhäufen, warum - wieso - weshalb dieses und jenes nicht ;-)
LG, Tina

Hallo,
ich bin 15+4 und war auch gestern beim FA ;-), bin auch 32 und ist auch mein 1 Kind . Wiegen, Blutdruck und Urin wird jedesmal gemacht und sie hat mir (habe nämlich gestern auch mal gefragt) erklärt, dass mit dem Fingerpieksen ist normalerweise ein übers andere Mal, WENN alles ok ist, d.h. der Wert über 11 ist....ist er darunter, dann messen sie jedesmal und ist er unter 10, dann wird genau geschaut und man kriegt was verschrieben. Zu den Herztönen weiss ich nix...würd mich auch interessieren, nennt man das nicht CTG? Untersuchungen hab ich auch nur die normalen Ultraschall und NT+Blutuntersuchung in der 14.SSW.
LG Yana

Hallo Yana,
danke Dir für Deine Antwort.
Wegen CTG - ne so heißt das noch nicht, CTG kommt erst zum Ende hin, die letzten 8 Wochen so viel ich weiss...ausser es ist vorher irgendwas.
Ich weiss eben nur, dass es da so ein kleines Gerät gibt, so ne Art Stetoskop, wo dann eben ab der 14. Woche bei jedem FA-Termin vom Bauch eben kurz die Herztöne abgehört werden können.
Uihh...dann sind wir ja fast gleich weit. Wann hast DU denn Termin? Und wie groß war Dein Kleines gestern?
LG
Tina

@earthmouse

Hallo,
ich hab am 23.05. Termin, aber er hat gestern nicht gemessen...hat nur kurz US gemacht...zur Beruhigung *g*...man hat nur den Kopf genau gesehen, den hat gemessen...wenn ichs richtig mitgekriegt hab 3,5....ich freu mich jetzt auf den 27.12....da ist der nächste grosse US...da wird man wohl alles endlich mal richtig sehen können.
LG Yana

Re: @earthmouse

HuHu,
mein Termin ist der 26.5.03 - also liegen wir ja nicht weit auseinander ;-)
Mein nächster großer US ist auch erst wieder am 2.01. - lang ist`s hin, hoffentlich vergeht die Zeit schnell...kanns kaum erwarten. Vor allem ist dann die Zeit, wo man z.B. viel. schon das Geschlecht erkennen kann und auch die ersten Bewegungen spürt...bin ja schon so gespannt...
wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute bis zum nächsten großen US ;-) u.das die Zeit bis dahin schnell vergeht ;-)LG Tina

Also ich bin jetzt 13+4 und die untersuchen jedesmal Urin und Blut und das Blut holen die aus meinem Ohr;o)Die Herztöne haben wir schon gehört,wo ich 11+4 war.Ich denke das macht jeder Arzt anders
LG
Maike

Hallo Maike&Krümelchen,
echt, aus dem Ohr? Tut das nicht weh? Autsch...
Na ja, anscheinend macht das jeder Arzt wirklich anders.
Aber das nächste Mal muss ich doch fragen, warum er eben die Herztöne nicht abhört. Interessiert mich schon. Oder eben das mit dem Blut. Danke für Deine Antwort.
LG Tina

Ich bin ein absoluter Schisser was Spritzen etc angeht,aber im Ohr merkt man überhaupt nichts.Da bin ich echt froh,weil ich schon fast umkippe,wenn ich nur ne Spritze sehe,das ist ein Kindstrauma von mir. Mit den Herztönen wollten die mal testen,ob wir was hören und wir haben es ganz schön laut und kräftig schlagen hören,das war ein ganz tolles Gefühl,auch weil mein Mann dabei war.Der hatte richtig Tränen in den Augen und ist ganz stolz.Er ist ein ganz toller werdener Vater.Überhaupt wird er ein toller Papa.
LG Maike

Ich bin in der 11. SSW, also noch recht früh dran. Trotzdem haben ich schon 4x Vaginal US bekommen und 2 x davon mit Herztönen. Mein Arzt meinte, dass er weiß, wie sehr sich eine Schwangere das wünscht, er bekommt es zwar nicht bezahlt, macht es aber trotzdem, deswegen ist seine Praxis auch so voll. Ich muß auch alle 2 Wochen zu ihm, alle 4 Wochen ist Urinuntersuchung und der Piekser in den Finger dran.Also ich habe wirklich einen super FA..

Den Piekser in den Finger bekomm ich jedenmal (ca. alle 3 Wochen), genauso wird der Urin, der Blutdruck und das Gewicht, Bauchumfang und Fundusstand kontrolliert.
Die Herztöne wurden bei mir zum ersten mal bei 12+6 abgehört, allerdings hat sich der Krümel versteckt und man hat nix gehört, dafür aber 2 Wochen später :-)
LG Mella 18+5

Danke Euch allen ganz lieb für die Antworten !!!
Gruss, Tina

Hallo Tina,
ich bekomme im Juni mein drittes Kind und bin daher in
Bezug auf VU ein "alter Hase".
Blut wurde mir außer bei der jeweils ersten Untersuchung nur jedes 2. Mal aus dem Finger entnommen.
Herztöne werden in der Regel nur "extra" abgehört, wenn
kein Ultraschall stattfindet, da man dabei ja die Herz-
aktion sieht!
Viele Grüße
Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen