Suchen Menü

mal einschleich: Kleiderfrage an Maimamis

Hallo Ihr,
bislang habe ich nur ein Herbstkind, Anna kam am 27.09.02 zur Welt, Anfang Mai erwartet uns männlicher Nachwuchs und irgendwie steh ich wie die Kuh im Wald.
Heldft mir mal, was kauf ich so an Klamotten?
Gr. 50/56 lang und dick?
Gr. 62 im Sommer
Gr. 68 im Herbst also wieder länger und dicker?
Und dann im Winter 74?
Helft mir doch mal auf die Sprünge.
Wie habt Ihr Eure Kids gekleiet? Und wann kam ungefähr welche Größe????
Vielen Dank schonmal
Sandra mit Anna und Luc im Bauch
Bisherige Antworten

Re: mal einschleich: Kleiderfrage an Maimamis

Hallo Sandra, ich würde gar nicht so viel iom voraus kaufen, weil man 1. nicht weiß wie das Wetter wird und 2. die Kinder total unterschiedlich wachsen. Meine erste Tochter hat lange Größe 74 getragen, meine 2. hat die Größe fast komplett übersprungen. Im Sommer habe ich außer Bodys und ein paar T-Shirts fast gar kein Zeug gebraucht (da hat sie 62 und 68 getragen). Ich hatte unmengen Stampler in Gr. 68 und habe alle komplett ungetragen weggepackt. In 50/56 hast du doch bestimmt noch etwas von deiner Tochter, dass auch für Jungs geht, oder? Und ich habe auch sehr viel geschenkt bekommen. Bisher habe ich mir nur eine Winterjacke gekauft, sie war Größe 74, fiel aber sehr groß aus, so dass sie auch jetzt noch passt. Vielleicht ist es anderen anders gegangen, aber ich würde zum abwarten raten. LG Claudy mit Laura *29.12.93 + Dana *14.05.03

Re: mal einschleich: Kleiderfrage an Maimamis

Huhu Sandra,
kann mich Claudy da nur anschließen. Ich habe einen Novemberjungen (5 J) und einen Maijungen (jetzt 9 M *g*) und ganz zu Anfang hat der Kleine die Nickistrampler des Großen getragen. Als es dann wärmer wurde, hat er auch fast nur Bodys in Gr. 62 und 68 angehabt (und er hat auch noch einiges geschenkt bekommen). Jetzt trägt er 74-80 - je nachdem, wie groß die Kleidungsstücke ausfallen. Ich konnte dem Kleinen jetzt im Winter auch noch etliche abgelegte Kleidungsstücke des Großen anziehen, die ich damals zu groß gekauft hatte *g*. Also: Sei sparsam und kauf nur das Nötigste!
Noch alles Gute für den Rest deiner SS wünscht dir Simone mit Chris (5 J) und Paul (9 M)

Re: mal einschleich: Kleiderfrage an Maimamis

HUHU!
Also ich hatte in 50 nur wenig, war ein Fehler, denn Simon kam mit 49 cm auf die Welt! *lach*
Aber zuviel in 50 würd ich nicht kaufen, kannst das ja immer noch besorgen!
Ich hatte nur für die ersten 3 Wochen etwas dickere Sachen, im Juni und Juli lag Simon oft nur im Body da, weil es so unerträglich heiß war!
Wenn ich ihm etwas mehr angezogen habe, hat er sofort geschwitzt!
Als er noch nicht auf der Welt war, hab ich viele kurzärmelige Sache gesehen - ich dachte mir damals: nie im Leben kann ein Neugeborenes kruzärmelige Sachen tragen, das erfriert doch! Nö, Simon ist eher "heißblütig", ihm ist immer warm.
Ich würde auch nach Bedarf kaufen, also noch nicht so viel im vorhinein.
Dann kannst du nämlich ganz genau immer das kaufen, was du brauchst, und hast nicht viel Geld für etwas ausgegeben, das du dann nur ein oder zweimal anziehst!
lg
Nicole

Re: mal einschleich: Kleiderfrage an Maimamis

Hallo,
also Marlon kam am 2.5 auf die Welt und er hatte 51cm. Die ersten Strampler waren aus Nicki und er hate meist einen kurzarm Body und ein Langarmshirt an in Gr.50. Das waren so 2,5-3 Wochen dann hatten wir 56. Im Sommer habe ich schon 62 gehabt alles kurze Hosen und T-Shirt´s, aber er hatte oft nur einen Body an ohne Arm.
Im Winter hatten wir dann 68/74, im moment paßt zum noch 74 in manchen Sachen hat er auch schon 80 an.
Ich denke aber es kommt auch immer auf´s Kind an, einer Freundin ihrer der ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat jetzt erst 80 an.
Ich weiß aber noch zu genau wie schwer ich es fand Kklamotten zu kaufen, so wie du jetzt :-)
Ich hofe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
LG Sonja & Marlon *02.05.2003

Re: mal einschleich: Kleiderfrage an Maimamis

Hallo Sandra, letztes Jahr war es ja nun sehr heiß. Am 28.05., als Charlotte geboren wurde, waren es bereits fast 30 Grad. Wir haben am Anfang nur 56er- und 62er-Sachen gehabt. Die 56er haben ca. 1-2 Mon. gepasst. Die ganzen Nicki-Strampler, die ich geschenkt bekommen hatte, habe ich nicht ein einziges Mal benutzt; es war viel zu warm dafür. Ich denke, Nicki-Sachen kannst du dir erstmal sparen. Falls es doch noch kühler werden sollte, kannst du ja immer noch etwas nachkaufen. Zu dicke Sachen würde ich ohnehin nicht kaufen. Lieber bei Bedarf ein Jäckchen o. einen Pulli überziehen. Ach ja, und was du auch nich brauchst, ist ein dickes Daunenkissen für den KiWa. Habe ich im Hochsommer, sehr häufig bei anderen Babies gesehen und fand es schrecklich. Ein Hitzestau ist nämlich sehr gefährlich für die Kleinen. Wir hatten eine selbstgestrickte Wolldecke von der Oma, welche wir doppelt geschlagen verwendet haben. Wenn es mal kühler war, haben wir den KiWa-Deckel noch dran gemacht, und das hat gereicht. Ansonsten kommt es hin: Im Sommer 62, im Herbst 68, im Winter 74... Charlotte ist jetzt ca. 72 cm groß und trägt Gr.74 u. ein paar Sachen in Gr. 80. In 68 hatte ich nur ganz wenig gekauft, dafür schon mehr auch im Winter Tragbares in 74 (anfangs umgekrempelt).
Alles Gute + LG, Anja

Re: mal einschleich: Kleiderfrage an Maimamis

Liebe Sandra, das kann ich Dir eigentlich nicht wirklich beantworten, da letztes Jahr von Francas Geburt bis September im Rhein-Main-Gebiet Sahara-Temperaturen geherrscht haben und ich meistens ein nacktes Kind mit Windel hier liegen hatte.... Spass beiseite, wir hatten ja mit einem normalen Mai gerechnet und dünne Strampler aus Baumwolle und langärmligen Hemdchen in Gr. 56 gekauft und ein paar Strickjäckchen (2x angezogen *grummel*) und dann als es so heiß war lauter kurze Sachen nachgekauft. Gr. 56 hat sie ca. 2 Monate getragen, dann 2 Wochen Gr. 62 und dann sind wir gleich in die Gr. 68 übergewechselt. Seit Ende November Gr. 74 und momentan bei Gr. 80. Ich habe nach Bedarf gekauft, sonst hätte ich mit Sicherheit vieles ungetragen wegpacken müssen. Ist schwer, die wachsen ja auch sooooo unterschiedlich schnell. Die Tochter einer Freundin von mir hat fast 6 Monate lang Gr. 56 getragen. LG, Anja mit Franca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen