Suchen Menü

mal eine frage....

hallo ihr lieben!
ich musste mich mal in euer forum schleichen. ich bin ganz "frisch" schwanger (4+6) und heute hat mein fa gerade mal eine andeutung einer fruchthöhle sehen können.(3mm)
die ersten wochen sind ja bekanntlich kritisch und ich wüsste gerne mal, wie ihr das durchgestanden habt?
hattet ihr auch ängste, sorgen und den ständigen gedanken daran, das der krümel es vielleicht nicht schafft?
im et-nov-forum ist das thema ständig da...
würde mich über eure erfahrungsberichte freuen...:-)
glg juli
allen noch eine schöne schwangerschaft...:-)
Bisherige Antworten

Re: mal eine frage....

Geh positiv an die ganze Sache ran und denk nicht darüber nach,was alles passieren kann.Ich habe immer nach jeden Termin gedacht,siehste da wäscht immer mehr. Ich habe überhaupt nicht über die Risiken nachgedacht,sondern mich total über den Zwerg der da wächst gefreut.Die erste Zeit ist das unglaublich,das da was wächst,aber je weiter man ist,desto mehr merkt man.Das Baby strampelt,der Bauch wächst;o) feru Dich auf Deine Kugelzeit und überleg nicht,was alles passieren kann,positive Gedanken sind die besten;o9 Ich von Anfang an mit meinem Baby gesprochen und mein Mann auch,auch wenn es das noch garnicht hören kann,dafür reagiert der kleine Wurm jetzt sehr stark auf unsere Stimmen;o) Viel Spaß weiterhin
LG Maike 26+6

Re: mal eine frage....

hallo maike!
ich versuche es-wirklich. ich habe ja eigentlich auch kaum einfluss auf den verlauf der schwangerschaft, also kann ich mir das sorgen-machen auch gleich sparen. weiss ich alles, ist nur nicht ganz sooo einfach...:-)
ich geb mein bestes in POSITIV DENKEN..;-)
alles gute für dich und das zwerglein und danke für deine antwort!
juli

Krümelchen in Ruhe wachsen lassen :-)

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft.
Geh einfach ganz locker und positiv mit Deiner Schwangerschaft um. Ernähre Dich gesund und tu Dir Gutes!
Unternimm schöne Sachen und genieß den kommenden Frühling.
Meine Freundin ist Hebamme und sie sagte mir, man müsse dem kleinen Krümel ganz am Anfang viel Zeit geben und ihn "in Ruhe gedeihen lassen". Sprich, nicht zu viele Gedanken um ihn herumkreisen lassen und schon gar keine Ängste.
Ich habe das alles von vorneherein ganz positiv gesehen, denn nur wenn das Kleine nicht überlebensfähig wäre, passiert etwas in den ersten Wochen. Es ist also immer gut so wie es kommt und die Natur handelt schon sinnvoll. Meine Mum hatte auch mal eine Fehlgeburt und ich habe mir auch überlegt, ob ich dann auch eine habe in den ersten Wochen. Aber ich bin ja ich -und ich dachte mir, warum muss es bei mir genauso laufen? Und siehe, es ging alles glatt und dem Kleinen Krümelchen gehts bestens :-).
Lass Dich bitte nicht verrückt machen von zuviel Geschichten um Dich herum. Genieße Deinen Zustand, schick dem Krümel liebevolle Gedanken und tu Dir Gutes!
Ganz liebe Grüße und ich wünsche Euch beiden und dem Papi alles alles Liebe!
Beatrixi 26. SSW

Re: Krümelchen in Ruhe wachsen lassen :-)

Hallo Juli
Schwierige Frage. Für mich war es besonders schwierig, da ich ein halbes Jahr vorher eine Fehlgeburt hatte. Mir haben häufigere US-Kontrollen geholfen, aber das macht man natürlich nur mit Grund (Blutungen, vorherige FG, was weiss ich). Denke daran, dass in den ersten 10 Wochen seit der letzte Mens die Organbildung stattfindet und es darum die kritischen sind. Ist die 10. SSW erst mal abgeschlossen und hat man in der 10. SSW einen gesunden, lebhaften Embryo im Us gesehen, sind die Risiken bereits sehr klein.
Und sonst: die Chancen, dass es gut geht, sind viiieeel höher als umgekehrt!
LG Clac

Re: mal eine frage....

Hi,
ich weiss nur zu gut, was Du meinst... Ich habs so gemacht, dass ich nicht allzuoft im Forum gelesen hab. Und wenn dann hab ich mich an den Überschriften orientiert: in solchen, wo man schon solche Themen angesprochen waren, hab ich einfach nicht rumgestöbert... (so mach ich es auch jetzt noch :o))
Mach dir keinen Kopf (ich weiss, dass ist schwer ...)
Viel Glück für Dich und Deinen "neuen Mitbewohner" :o))
Miri

Re: mal eine frage....

Huhu,
erstmal meinen herzlichesten Glückwunsch ;-) Und dann kann ich DIr sagen, dass es mir genauso ging. Sobald ich den positiven Test in der Hand hatte, bin ich gleich zur Ärztin... nur eine Mini-Fruchthöhle zu sehen. Und dann ein riesen-Vortrag, wegen Eileiterschwangerschaft und Bauchhöhlen-SS usw. Man war ich fertig. Eine Woche später dann wieder US... Diesmal stand schon fest, dass es keine EIleiter-SS war, aber so richtig war inde rnun schon viel größen Fruchthöhle noch nix zu sehen... der nächste Vortrag: Es könnte auch noch ein WIndei sein. Also dass sich nix drin entwickelt. Wieder eine WOche bangen. Dann stand endlich fest, da ist ein kleiner Embryo und ich bin wirklich richtig SS. Das waren so ziemlich die 2 schlimmstern Wochen in der gesamten SS bisher. Ich hatte so Angst, hab mich immer schon zur Ausschabung im KKH gesehen und sonst was. Wirklich was dagegen tun kann man nicht. Nur ganz doll hoffen, dass der FA dann so in der 6-8 Woche das kleine Bubbern des herzchens auf dem US sieht. ich drück Dir gaaaaaanze fest die Daumen. Wird sicher alles okay sein bei Dir, und Deinem krümelchen geht es sicher gut, auch wenn es noch sooooooo winzig ist.
*g* bei der nächsten SS gehen wir einfach erst 2 Wochen später zum FA und erparen uns dieses Bangen, gell. ;-)
Liebe Grüße
gerit

Re: mal eine frage....

Hallo Juli,
klar hat man bzw. frau diese Ängste. Mich haben sie tagtäglich begleitet. Aber ich habe immer versucht, positiv zu denken, also immer daran, wie schön alles wird, mit dickem Bauch, und wenn das Baby dann da ist. So ist die kritische Zeit wie im Fluge vergangen und ruckzuck war ich im 4. Monat.
Ich drücke Euch gaaaaanz fest die Daumen.
LG,
9erl

Re: mal eine frage....

Liebe Juli,
Ich habe unser 2. Kind in der 13. SSW verloren - da ist es fast "selbstverständlich", daß man Angst vor Wiederholung hat. Ich muß aber auch sagen, daß ich mich bereits bei meiner 1. SS deswegen verrückt gemacht habe - gerade weil man eben so viel über Fehlgeburten etc. ließt. Ich weiß nicht, ob jede Frau so empfindet, aber ich finde diese Angst völlig normal.....und um ehrlich zu sein, ich kenne auch kein "Gegenmittel". Natürlich ist positives Denken und eine gesunde Lebensweise - gerade in den ersten Monaten - sehr sehr wichtig. Aber wirklich Verhindern kann mein einen Verlust nur in den wenigsten Fällen. Bei meiner jetzigen SS kam es gleich zu Beginn zu einer Gelbkörperschwäche - medikamentös konnte mein Frauenarzt die SS ohne Komplikationen aufrecht erhalten. In solchen Fällen kannst du dich auf deine FA erlassen - sollten organische Ursachen verantwortlich sein, hilft leider gar nichts, um eine FG zu verhindern. Ich kann deine Angst verstehen - aber je mehr du dich damit auseinandersetzt, desdo größer wird deine Angst.....da Du machtlos bist, versuch das wunderschöne Gefühl in deinem Bauch zu genießen und fest daran zu glauben, daß sich das kleine Wunder in deinem Bauch prima entwickeln wird.
Ich wünsche Dir eine wunderschöne und intakte Schwangerschaft - liebe Grüße....Bianca (32. SSW)

Re: mal eine frage....

Habe mich bis zum Ende der 12. Woche ständig fertig gemacht und ich kann dir nur raten, das nicht zu machen :-)
So kommst du um einiges entspannter im 4. Monat an.
Bringen tut es eh nix.
Eine schöne SS wünsch ich Dir
LG Mella 31+6

danke an euch alle!!!

mir haben die vielen antworten echt geholfen! DANKE!
ich weiss, dass es nicht zu ändern wäre, wenn es nunmal schief gehen soll. ich werde nicht mehr allzuviel hier rumstöbern. zuviele informationen bringen mich nur durcheinander. aber es ist schön zu wissen, dass man soviele antworten bekommt, wenn man was auf dem herzen hat!
einen lieben gruss an euch und eure kugelbäuche!!! ;-)))
juli

Re: mal eine frage....

Ja, mir ging's ähnlich, v.a. weil ich in der 8. SSW leichte Blutungen kriegte (und das auch noch im Urlaub!). Aber irgendwann habe ich mir gesagt, es wird schon alles gut gehen und wenn nicht - so traurig das auch ist - dann hat die Natur das aus bestimmten Gründen so geregelt.
Letztendlich kann man sich immer verrückt machen, ob noch was passiert. Meine Freundin hat ihr Baby noch im 8. Monat verloren - und das ist gar nicht sooo selten.
Also, sieh's positiv, es wird schon alles gut gehen!!
Gruß
Mickey
27+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen