Suchen Menü

mal ein aufregposting zum thema schlafen

ich hab eben die entwicklungsmail von pampers bekommen, da wird u.a. das
thema schlafen beschrieben. was man machen soll und was nicht usw.
und da stand dann das geschrieben:
" Halten Sie seine Gute-Nacht-Rituale möglichst genau ein. Stehen Sie
letztlich eine oder zwei Wochen lang jede Nacht mehrere Male auf, sollten Sie
hart bleiben. Setzen Sie die gewöhnlichen Regeln durch, statt Ihrem Kind
nachzugeben und es abends länger aufbleiben oder sogar in Ihr Bett
schlüpfen zu lassen.
* Eilen Sie nicht jedes Mal zum Baby, wenn es nachts aufwacht.
Vorausgesetzt, es ist nicht krank, sollten Sie es eine Weile vor sich hin weinen
lassen, um ihm die Gelegenheit zu geben, sich alleine wieder in den Schlaf zu
lullen. Können Sie es nicht vermeiden, zu ihm hinzugehen, so lassen Sie das
Licht ausgeschaltet und bleiben Sie ganz sachlich. Legen Sie es ohne viel
Aufheben wieder ins Bettchen, versichern Sie ihm in einer freundlichen aber
festen Stimme, dass alles in Ordnung ist, wünschen Sie ihm eine gute Nacht
und verlassen Sie dann das Kinderzimmer, ohne zu zögern oder
zurückzublicken. Erhascht es Ihren Blick beim Verlassen des Raumes oder
nimmt Ihr Zögern wahr, dann versucht es gleich wieder, Sie an sein Bettchen
zu rufen. Wenn das Kind mehrere Minuten, nach dem Sie es allein gelassen
haben, immer noch weint, warten Sie, solange Sie eben können, bis Sie ins
Kinderzimmer zurückgehen. Wiederholen Sie dieses Ritual so oft wie nötig
und verlängern Sie allmählich die Spanne zwischen den einzelnen Besuchen:
Warten Sie zuerst mindestens 5 Minuten, dann 10, dann 20, dann 35. Fahren
Sie so lange damit fort, bis das Kind eingeschlafen ist. Babys lernen in der
Regel schon nach wenigen Nächten dieses "Schlafmanövers", dass sich
Weinen in der Nacht nicht lohnt! Denken Sie daran, dass sich eine jetzt
vorgenommene Korrektur der Schlafstörungen nachhaltig auf das
Schlafverhalten über die nächsten zwei Jahre auswirkt. Es lohnt sich also, Ihr
Baby schon früh daran zu gewöhnen, die Nächte alleine zu bewältigen. Die
Erkenntnis, dass Sie nicht jedes Mal an Babys Bettchen eilen, wenn es weint,
ist eine Lektion, von der langfristig die ganze Familie profitiert - auch wenn
dies zunächst vielleicht ein paar laute Nächte mit sich bringt!"
auch wenn ich jetzt eine diskussion vom zaun breche, ich kann das nicht
nachvollziehen.
enny schläft auch nicht durch in dem sinne, sie möchte des nachts (mal um
zwei mal um vier oder auch mal um sechs) noch ihre milch. und trinkt diese
ganz aus. was mir zeigt das sie diese auch braucht. hab schon mit wasser
u.ä. probiert und sie will ihre milch, also bekommt sie die. danach schläft sie
aber auch sofort wieder ein also kein stress dabei.
dann kann sie auch mal zwischen uns schlafen, wenn ich dadurch eine
ruhigere nacht hab (bin ja nebenbei auch noch schwanger) dann kann sie und
ich finde es nicht schlimm. im gegenteil manchmal vermisse ich sie richtig,
sie fehlt mir und ich möchte sie neben mir wissen. ist denn das so schlimm?
muss ein jedes kind nach schema f einschlafen können?
ich könnte ja jetzt noch, aber ich lass es regt mich zu sehr auf. hoffe ihr reißt
mir jetzt nicht auch noch den kopf ab, ich finde es ist jedem seine
entscheidung da kann man doch nicht solche mails verschicken oder?
so nu ist der frusst erst mal abgelassen, sorry fürs zutexten aber das musste
jetzt mal sein.
seid lieb gegrüßt von grit, enny und brüderchen inside (35.ssw)
Bisherige Antworten

Re: mal ein aufregposting zum thema schlafen

Hallo Grit,
bin da ganz Deiner Meinung.
Philipp schläft zwar in der Regel durch, aber seit drei Tagen wacht er ab und zu mal auf und weint. Ich warte in der Regel dann erst mal kurz ab, um zu sehen, ob er sich vielleicht doch von allein beruhigt, aber nach fünf Minuten bin ich dann doch bei ihm und bleibe bestimmt nicht immer sachlich:-)) sondern rede sanft mit ihm und nimm ihn auch dabei aus seinem Bett um zu kuscheln...
Ohne Grund wird er schon nicht weinen, oder? Wenn ich allerdings das Gefühl habe, er will nur raus, bleibe ich schon konsequent, da ich leider seit er so mobil ist, nicht mehr schlafen kann, wenn er bei mir im Bett ist (er fiel mir
schon einmal heraus, ohne das was passiert Ist)
Jeder sollte da auf seine innere Stimme hören, ich will Philipp bestimmt nicht verziehen, aber er soll sich geborgen und geliebt fühlen u ich
will einfach immer für ihn da sein und ihm beistehen, so schwierig und nervig das auch oft sein kann.
Eine erholsame und ruhige Nacht wünscht Dir Petra

*schäm*

Das ein oder andere mach ich auch so. Wie zum Beispiel: sie darf nicht in meinem Bett einschlafen, ich geh nicht sofort hin wenn sie weint,(hab nen festen schlaf). Aber das muss jeder selber wissen. Prinzipiell ist ein fester Schlafrythmus nicht verkehrt. Aber ich denke nicht, dass man wirklich so hart bei einem 1 Jährigen Kind sein sollte. Vielleicht haben die sich ja vertan und dachten deine Lütte sei schon 3*ggg*
Erholsame Nacht
LG
Sandra

Ich mach das genau wie Du :-)

Re: mal ein aufregposting zum thema schlafen

Hallo Grit, bist du noch wach, du solltest lange im Bett sein!? (kleinspäßgen). So ist das halt mit Ratgebern, manchmal findet man was Brauchbares, manchmal sind sie Schrott. Ich bekomme den Pampers-Ratgeber auch, aber den Text hab ich nicht mal gelesen. Ich könnte das genau wie du eh nicht. Wenn Luna nachts was trinken will, bekommt sie es; wenn ich Durst habe, trinke ich ja auch was. Wenn sie nicht müde ist, bleibt sie eben noch auf; ich mache es ja genauso. Aber wie du schon sagst, es muss jeder entscheiden, was er sich und seinem Kind zumuten kann. Ich glaube jedenfalls, dass Luna gerade deshalb ein ganz liebes und zufriedenes Mädchen ist, weil sie das bekommt, was sie braucht. Aber rege dich darüber doch nicht auf, viele liebe Grüße an enny und "inside" von shalott&Luna

UNFASSBAR! Auch aufreg!!!!

Hallo Grit,
das ist ja wohl unglaublich! Ich weiss ja, dass viele es so machen. Ich find's grausam. Ein Kind gehört zur Mutter, und nicht allein für sich weggesperrt. Ich finde das unnatürlich.
Und zum Thema durchschlafen: bei Faszination Wissen war grade ein interessanter Bericht im Fernsehen. Hier wurde u.a. nochmal erklärt, dass es durchaus einen Sinn hat, dass Babies und Kleinkinder nicht durchschlafen. Sie würden ansonsten in einen unnatürlichen Tiefschlaf fallen, wo sie das atmen vergessen können (SIDS!).
Wenn ein Kind bei der Mutter oder den Eltern schläft, erinnert der Atem und die Bewegung der Mutter / Eltern das Kind daran, weiter zu atmen und die Wachphasen helfen, SIDS zu verhindern. So ist es und so gehört es - alles andere empfinde ich als unnatürlich.
LG,
Karin

Achtung, Ironie !!!

Hallo Grit,
also ich finde das ganz in Ordnung, wie die das schreiben. Vos allem das mit den "lauten" Nächten. Ist ja absolut kein Unterschied, ob der Nachbar nachts bohrt, oder das kKind "vor sich hin weint", so emotional gesehen, oder ? Es ist einfach laut...
Und bei uns im Bett, sind wir hier in der Kur, oder was ? Wofür habe ich 25 Euro für Malins Bett (second hand) ausgegeben ? Nene, das muß sie gaaanz konsequent abschlafen, das viele Geld. Und eine Ausnahme ? Wo kommen wir denn da hin ? Dann tanzt mir das Kind spätestens nach 2 Nächten auf der Nase herum (O-Ton mein Zahnarzt) und ich werde ihm gar nicht mehr Herr !! (Ich bin zwar eine Frau, und nach seiner Meinung hatte ich nicht gefragt, macht aber nichts, war trotzdem sehr dankbar !)
Wir haben mittlerweile die Peitsche neben Malins Bett gelegt, da wird sie jedes Mal, wenn sie einen Mucks sagt (Hunger, nachts ! Tststs, werde ich ihr schon austreiben !) ausgepeitscht, damit sie rasch "ihre Lektion" lernt.
Die Eltern stören, nur wegen Hunger, wo kommen wir denn da hin. Ab 8 abends dar fein Kind einfach keine Arbeit mehr machen, finde ich. Notfalls schliessen wir auch die Tür ab.
Babyphone ? Wofür ist das eigentlich ? Warum sollte ich mein Kind hören, wenn es ausgeschlafen hat ? Ich habe dann doch noch gar nicht ausgeschlafen... Sachen gibts.
Soviel zum Thema Schlafen,
ich hoffe, alle haben die Ironielampe hell brennen sehen, und ich werde nicht ausversehen gesteinigt ! *ggg*
LG Sibylle, die Romane über das Thema schreiben könnte, und glücklicherweise ihren Weg gefunden hat.
Und Malin auch. *gg*

Re: Achtung, Ironie !!!

:-))) Deine Ironie ist gut....! Aber wenn man bedenkt, dass es genau für einige Elten so ist und nicht als Ironie gemeint ist...! Lg Susanne mit Familienbettschläfer Levin, der auch manchmal jede Stunde an die Brust darauf und nicht mal einen Blick von Mami erhaschen muss, damit diese weiss, was er braucht...;-)

*lach*

Sibylle, Sibylle ich habs ja schon immer gewusst das du keine echt Ferberin bist! Stillst Du immer noch nachts? Corvin hat jetzt mal wieder eine Nacht durchgeschalfen *freu*. (Besser eine als keine,aber von den (0% die wir mal hatten sind wir meilenweit entfernt)
lg Serena

Re: mal ein aufregposting zum thema schlafen

Also, der Text ist schon ziemlich "krass" geschrieben, wobei ich nun wieder Sandara und grinsefisch (sorry Name grad nicht parat) in gewisser Weise zustimmen muß.
Ich selbst stehe auch eigentlich immer auf, wenn Julia weint. Derzeit ist es auch wirklich locker, da will sie einmal gegen 4 oder5 Uhr was trinken (Wasser) und ratzt danach wieder. Tut sie das nicht, dann gebe ich ihr nach ca. 30 Minuten ihre Milch, dann schläft sie garantiert bis 9 Uhr!
Julia ist dünn und zierlich, daher kriegt sie auch ihre Milch. Manchmal, so wie heute, wachte sie erst gegen 5 Uhr auf, bekam Wasser, und schlief dann bis 8 Uhr, und bekam ihre Milch. Allerdings war sie dann auch wach.
Es gab Nächte, da hat sie viel Terz gemacht, und ich habe das auch versucht mit 5 Min.,10 Min. etc. Gebracht hat es nicht wirklich was.
Nun achte ich drauf, daß sie zu regelmäßigen Zeiten schläft, und sie ist wirklich lieb nachts.
Allerdings muß ich auch sagen, daß ich sie konsequent ab ihrem 3. Monat in ihr Zimmer "verfrachtet" habe. Sie machte einfach zu viele Schlafgeräusche, die uns nicht schlafen ließen. Kein Weinen oder WImmern, sondern "Rödeln", wie ich es so schön nenne. Hin und herwälzen, schmatzen etc. Ich habe einen sehr leichte Schlaf und daher kaum ein Auge zugemacht. Nun höre ich sie über Babyfon, wenn sie weint oder wimmert.
Sie würde auch NIE, selbst bei Krankheit nicht zwischen uns schlafen können, dazu ist es ihr zu "ungewöhnlich". Dann leg ich mich lieber vor ihr Zimmer und harre da aus, bis sie wieder schläft.
Lieb wäre mir, sie würde langsam ihren Schnuller und die Wasserpulle alleine finden, aber vielleicht will sie nachts nur mal sehen, "ob Mama noch da ist".
Ich komm gut klar so, jeder muß das aber so handhaben wie er es für richtig hält (was nicht heißt, das es dann andere für richtig halten müssen)
LG Anja, die sich über solche Texte nicht aufregen würde und sehr gut geworden ist im Ignorieren...

Re: mal ein aufregposting zum thema schlafen

Hallo,
ich finde die Ratschläge die du zugeschickt bekommen hast, schon etwas hart, vorallem bei einem 1 jährigen Kind.
Melina schläft seit 4 Wochen ganz ganz schlecht, sie wacht nachts schreiend auf und schläft nur wieder ein, wenn sie sich auf mich drauf legen darf. Letzte Nacht z.B. ist sie um 00:50 Uhr wach geworden und erst um 3:50 Uhr wieder eingeschlafen. Um 6 Uhr war sie dann wieder richtig wach. Das geht nun seit 4 Wochen so, jede Nacht...ist im Moment also sehr anstrengend.
Ich war deswegen auch bei unserer Kinderärztin weil ich fragen wollte was sie von dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" hält und sie hat mir sofort abgeraten (bei dem Buch soll man ja auch bestimmte zeiten abwarten bevor man wieder reingeht). Sie meinte, Melina würde es nicht verkraften (dachte ich mir schon, deswegen wollte ich nachfragen) Sie meinte aber auch, dass es bei einigen anderen Kinder gut klappt, nur bei Melina würde es eher schaden. Ich muss dazu sagen, dass Melina als sie 3 Tage alt war aufgehört hat zu atmen und sie läuft heute noch blau an wenn sie sich sehr aufregt.
Kinder brauchen halt unsere Nähe und Geborgenheit, sie haben Nachts sooo viel was sie verarbeiten müssen, denn sie lernen ja jeden Tag etwas neues dazu.
*wild wink*
Nina

Schlimm!

Hallo, ich bekomme den Pampers-Rundbrief auch und besonders toll finde ich ihn auch nicht. Gerade in diesem Fall. Man darf ja nicht vergessen, dass viele Mütter vielleicht deutlich weniger aufgeklärt sind als wir (nicht zuletzt dadurch, dass wir uns hier viel austauschen) und diese Dinge ungefragt übernehmen. Das finde ich ziemlich schlimm, zumal die "Tipps" 1:1 aus dem Ferber-Buch abgepinnt sind.
Ich hab da auch eine ganz andere Meinung zu und würde dieses grausame Ritual nie und nimmer durchführen. Wir haben da auch einen Weg gefunden, Anna hat von selbst durchgeschlafen, wenn sie aufwacht, gehe ich natürlich zu ihr hin (wenn sie weint oder nach uns ruft) und guck, was sie hat.
Die armen Kinder, die sich nicht wehren können, mich macht der Gedanke immer ganz unglücklich, wenn ich an die armen Würmer denke, die so hart erzogen werden. Haben kleine Kinder kein Recht dazu, durstig zu sein? Oder Angst zu haben, schlecht zu träumen, Schmerzen zu haben, sich allein zu fühlen?
Traurige Grüße utsie

Re: Anno 1940? ;o)

Hallo!
Na, was für ein Glück, dass dank meines veralteten PCs die Anmeldung bei pampers nie geklappt hat. - Ist es doch endlich mal für was gut! So uss ich mir diesen gequirlten Mist nicht durchlesen. ;o))
Reg' dich nicht auf, melde dich da ab, lese es nicht mehr - was auch immer. Ich habe es schon lange aufgegeben, denn der eine Ratgeber schreibt dieses, der andere jenes, dann kommen noch die vielen lieben Mütter, Omas, Tanten hinzu, die dich auch noch kirre machen - und schwuppsdiwupps sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ;o) Kurz: Ich finde,die Flut der ganzen Ratgeber führt eher zu Verunsicherung als dass es hilft (Mein Liebling: "verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl..." und 3 Zeilen weiter wird dir dann genau erklärt, wie dein Bauchgefühl auszusehen hat *g*).
Ach ja: Ich habe ja die Ferber-Bibel zu Weihnachten bekommen. (?) Jedenfalls haben mir schon ein paar Tipps daraus geholfen. Nicht alles hat ja mit Schreienlassen zu tun.
Aber selbst Ferber ist noch humaner als Pampers, denn selbst dort werden höchsten 9 oder 11 (weiß nicht mehr) Minuten empfohlen. - 35 Minuten, aber holla! Die müssen aus einem Ratgeber aus den 40er Jahren abgetippt haben. *lol*
Nicht ärgern, einfach abbstellen! ;)
LG, Rosine

wahrscheinlich

Hi, was mich aufregt ist eben, dass viele Frauen diese "Ratschläge" ungefragt übernehmen, gerade wenn sie von so "renommierten" Unternehmen wie Pampers kommen. Und dass diese es gerade deshalb nicht verschicken dürften... Gruss utsie, die mal eine Mail an Pampers schreibt. Mal gucken, was passiert...

gute idee ;-) mal sehen was die sagen, lg ->

Re: mal ein aufregposting zum thema schlafen

hallo grit,
der artikel ist echt ziemlich heftig geschrieben (hört sich total gefühllos an). Allerdings muß ich sagen, das ich auch nicht jedesmal sofort hinrenne, wenn nils nachts wach wird*vorfliegendensteinenduck*. Ich warte 5 minuten und fast immer schläft er dann von selbst wieder ein. Hab die erfahrung gemacht, das ,wenn ich hingehe, ich ihn locker 2-3 stunden nicht mehr zum schlafen bekomme...
LG
Isabel+nils

Re: mal ein aufregposting zum thema schlafen

Hi,
das stimmt, das mache ich ja auch. Aber wenn das Weinen nicht aufhört, gehe ich hin, streichel einmal über den Kopf und schon ist es gut. Warum soll ich mir und meinem Kind den Streß antun, sie 35 Minuten lang schreien zu lassen? Gruss utsie

Andere Meinung.....

Hallo,
ich stimme diesen Ratgebern total zu.
Denn: wir haben bei unserem "Großem" echt alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann:
Flasche gegeben, in den Schlaf gewogen, in den Schlaf geschaukelt, gesungen usw. usw.
Wir haben es mit unserem Bett versucht.
Wir saßen an seinem Bett, bis er eingeschlafen war und sind dann auf allen vieren rückwärts aus dem Zimmer gekrabbelt.
Das Ergebnis war, das er es erst mit 5 Jahren geschafft hat durchzuschlafen, das heißt ja viel mehr, wieder alleine einschlafen, wenn er des Nachts mal wach wird.
Und Gott sei Dank gibt es ja das Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen, denn daraus sind diese Regeln.
Mathilda machte es nämlich eine Zeit lang genauso wie Raphael es immer gemacht hatte.
Aber ich war "hart" zu ihr, und sie schläft fast immer durch und sie schafft es sehr sehr oft wieder alleine einzuschlafen.
Allerdings schaffe ich es bei ihr zu hören, ob sie mich
tatsächlich braucht.
Also mir haben diese "harten" Regeln sehr geholfen, denn Haushalt, zwei Kinder, Hausbau und noch etwas arbeiten gehen, würde ich sonst wohl nicht schaffen.
Ist das schlimm??
Liebe Grüße Kerstin, mit einer selig schlummernden Mathilda, die ich jetzt wecken gehe.

Re: harte Regeln

Hallo Kerstin,
ich messe alle "Regeln" daran, ob sie stilltauglich sind.
Alle diese seltsamen Schlaftipps sind Abstilltipps, also NICHT kindgerecht (und fördern u.a. das Brustkrebsrisiko).
Es geht nicht darum, ob etwas schlimm ist oder nicht. Jeder kann es so machen, wie es der gesetzliche Rahmen zulässt und wie jeder denkt, dass es für ihn passt.
LG Uta

Re: harte Regeln

Hallo,
ich denke du hast da etwas mißverstanden.
Das Thema Stillen hat ja nun gar nichts damit zu tun.
Ich habe beide Kinder 6 Monate voll gestillt und anschließend beigefüttert, beide Kinder durften sich selbst abstillen.
Wenn das Thema Schlafen zum Problem wird, ist bei den meisten Stillen nicht mehr aktuell und nur diejenigen die wirkliche Probleme mit dem Schlafen haben, finden diese harten Regeln okay und können auch damit umgehen.
Und da 5 Jahre lang das Schlafen bei uns ein sehr schwieriges Thema war , bin ich sehr glücklich, das ich es schaffe bei der Kleinen hart zu sein.
Denn nun ist das Thema Schlafen kein Problem mehr.
Ich kenne dich gar nicht, bist du aus einem anderen Forum, wie alt ist dein Kind?
Gruß Kerstin

Re: Alter

Hallo Kerstin,
Tom ist 3 Jahre alt.
Das Buch "Jedes Kind kann..." empfiehlt das Schlaftraining ab 6 Monate.
Die WHO empfiehlt mind 2 Jahre stillen mit Beikost.
LG Uta

Re: Andere Meinung.....

Hallo Kerstin,
das ist nicht schlimm, finde ich. Malin hatte auch Einschlafmarotten, die ich ihr auf die harte Tour abgewöhnt habe. Auch mit alle 4 Minute reingehen. Aber nach ein oder zweimal 25-30 Minuten brüllen war es das dann auch, der ganzen Familie ging es besser. Aber jetzt, wenn sie nachts wach wird und weint, weiss ich einfach, daß sie irgendwas hat und gehe hin, stille sie, und sie schläft weiter. Oder sie hat Zahnweh und kriegt Dentinox. Oder sie ist krank, dann schlafe ich mit in ihrem Zimmer (haben dort noch eine Gästecouch). Daß sie in unserem Bett schläft, ist sinnlos, denn dann fängt sie an zu spielen: Haareziehen, Mundbohren, Deckenzerren...
Seit einiger Zeit schläft sie meistens durch (20:00 - ca. 7:00 Uhr), ohne irgendwelche "Maßnahmen" (Auspeitschen, *gg*).
Insofern gab es eine harte Zeit für sie, um ihr ihre Marotten abzugewöhnen, und jetzt kann sie allein einschlafen und meldet sich nur, wenn es ein Problem gibt (inklusive Einsamkeit). Und das machst Du doch bestimmt auch so, oder ?
Ich finde aber schon, daß der Artikel sehr lieblos geschrieben ist. Eine halbe Stunde ist für so kleine Leute extrem lang und es geht ja nicht um "laute" Nächte, sondern um kleine Kinder und emotionale Zwickmühlen, in denen man sich als Mutter befindet, und da hilft einem dieser spröde Artikel nun wirklich nicht weiter.
LG Sibylle

Re: Andere Meinung.....

Huhu Kerstin!
Nö, find ich überhaupt nicht schlimm - es sind deine Kinder, und nur du weißt, was sie vertragen und was zu viel ist, was sie brauchen und wann es genug ist!
Ich würde bei einem zweiten Kind auch einiges anders machen, aber dazu bräuchte ich auch ein Kind, das anders ist als Simon jetzt.
Wir haben es auch mit "Härte" verucht, aber bei Simon funktioniert die Schreienlassen-Methode überhaupt nicht, er hat über 1,5 Stunden gebrüllt, war total verzweifelt und wurde schon hysterisch, obwohl ich neben seinem Bett saß...
Weiß nicht, ob du das Buch "Das 24 Stunden Baby" kennst, jedenfalls ist Simon so ein Baby, und bei denen funktioniert das Schlafen von anfang an nicht gut, sind übersensibel und empfindlich...
Aber du hast schon Recht: ohne Regeln geht es nicht, bin ja gespannt, wie ich beim 2. Kind zurecht komme!
lg
Nicole

Re: mal ein aufregposting zum thema schlafen

Huhu Grit,
den Artikel finde ich absolut babyverachtend geschrieben. Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Lies das hierzu: http://kind.qualimedic.de/Q-5726007.html
Grüßle Nadine

Re: mal ein aufregposting zum thema schlafen

Liebe Grit,
du sprichst mir aus dem Herzen - ich finde es genau richtig, wie du Enny behandelst! Und die Infos von Pampers sind fürchterlich!
glG Simone

Re: mal ein aufregposting zum thema schlafen

Hallo Grit!
Hmm, also ich als Mutter eines "24 Stunden Babys" (William Sears, la leche Versand), kann dazu nur eines sagen: Simon wäre ohne Übertreibung verkümmert, wenn ich es so gemacht hätte.
Es gibt eben solche und solche Kinder: beim Jungen meiner Nachbarin funktioniert das (und sie ist KEINE Rabenmutter!!!), er quengelt ein bißchen vor sich hin, dann schläft er (wieder) ein.
Simon würdr im Bett stehen, hysterische Schreianfällte vor Wut, Verzweiflung und Angst bekommen und ich könnte ihn die nächsten 2 Stunden nur schwer beruhigen...
Na, ist eben so, aber ehrlich gesagt: wie der Bericht von Pampers geschrieben ist, erinnert schon sehr an die Nachkriegszeit, in der alles auf Drill und Disziplin ausgelegt war - hat in der heutigen Zeit nicht mehr viel zu suchen!
Hätten sie besser etwas moderner geschrieben - und auch mit neueren Erkenntnissen verbessern können!
lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen